• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auswahl Startvolume nicht mit "alt"

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo :)

Ich habe zum Spaß auf meinem alten iMac (G3) sowohl Mac OS 9.2 (vollständige Version, kein abgespecktes Classic) als auch OS X (10.3.9) installiert.

Über die Systemeinstellung (OS X) bzw. das Kontrollfeld (OS 9) namens "Startvolume" kann ich jeweils problemlos festlegen, mit welchem OS der Mac booten soll. Will ich allerdings eine Auswahl treffen, indem ich nach dem Startsound die "alt"-Taste drücke, wird mir immer nur das jeweils voreingestellte OS angezeigt - ich kann also nicht zwischen den beiden Betriebssystemen wählen.

Woran kann's liegen?
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hallo, das ist auf meinem alten G4 zur Zeit auch so. Das Problem ist glaube ich, dass OS 9 bei mir ursprünglich als Classikversion eingerichtet wurde. Hätte es eine eigene Partition, könnte es beim Starten mit der Alt-Taste auch als Startvolumen erkannt werden. Warum die Systemeinstellung das Betriebssystem als Startvolumen anbietet, weiß ich allerdings auch nicht. Gruß Jodruck
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo, das ist auf meinem alten G4 zur Zeit auch so. Das Problem ist glaube ich, dass OS 9 bei mir ursprünglich als Classikversion eingerichtet wurde. Hätte es eine eigene Partition, könnte es beim Starten mit der Alt-Taste auch als Startvolumen erkannt werden. Warum die Systemeinstellung das Betriebssystem als Startvolumen anbietet, weiß ich allerdings auch nicht. Gruß Jodruck

Tatsächlich war OS 9 auch bei mir auf dem betroffenen Rechner zunächst nur als abgespeckte "Classic"-Version eingerichtet und wurde dann zur Vollversion aktualisiert. Dann könnte es tatsächlich daran liegen! Vielen Dank :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Stimmt. Ich hätte schwören können, daß es bei mir über ALT gegangen ist, aber zum Glück habe ich den alten G4 (mit 10.3.9) nochmal gestartet und geschaut. OS9/Classic ohne eigene Partition zu starten geht nur über die Systemeinstellungen. Vermutlich schaut der Dämon hinter der ALT-Auswahl nur nach bootfähigen Volumes (und Netzwerken).