• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formatierung externe Festplatte

Heike neu

Jonagold
Registriert
09.03.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich möchte Lieder und Bilder auf eine externe Festplatte auslagern. Auf diese Festplatte möchte ich sowohl mit meinem Mac als auch mit einem Windows Rechner zugreifen können. Welche Formatierung der Festplatte empfehlt ihr mir? Danke für einen guten Tipp!
Viele Grüße
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
-> Programme -> Festplattendienstprogramm : Festplatte auswähen -> LÖSCHEN: Format MS-DOS_DATEISYSTEM (FAT) = Fat32

Gruss
pacharo
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Kleine Anmerkung:
Fat32 kannst du hernehmen, aber nur wenn du wie geschrieben Bilder und Lieder auf die Externe packen willst und keine Filme oder ähnliches -da Fat32 keine Dateien über 4GB erlaubt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ob ich aber meine Fotos und Musik einer großen FAT-Partition anvertrauen wollte, würde ich mir da schon genauer überlegen.
Eine Alternative wäre noch (wenn die beteiligten Rechner in einem Netzwerk hängen) die Verwendung eines NAS (statt einer einfachen externen Platte), auf das beide Rechner via SMP oder AFP zugreifen. Das NAS kann dann intern ein beliebiges Dateisystem (z.B. ext2) verwenden.
 

Mulder1919

Gast
oder paragon ntfs für mac. damit kannst du dateie über 4GB speichern und ntfs versteht auch windows. normalerweise mac nicht, mit diesem programm jedoch schon
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Mac OS X versteht NTFS schon, kann es nur nicht sprechen.

Es gibt auch für Windows ein Programm, damit dieses auf HFS-Platten lesend und schreibend zugreifen kann (MacDrive, glaube ich).
Bei beiden Lösungen muß man aber offensichtlich manchmal mit Problemen rechnen (siehe diverse Forenbeiträge).