• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.4. Nichts klappt

Ins4n3

Golden Delicious
Registriert
26.09.08
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Meine Freundin hat seit einiger Zeit Probleme mit ihrem Powerbook G4 867. Erst äusserte es sich dadurch, dass sie verschiedene Programme nicht mehr ausführen konnte, weil laut Osx bereits eine Kopie benutzt wurde. Nach mehrmaliger Überprüfung der Zugriffsrechte und der Festplatte selber traten dazu noch Bootschwierigkeiten auf. Entweder er lud den Balken beim "Mac OS X" Bildschirm nur halb und blieb stehen oder es kam nur ein blauer Bildschirm. Testweise wurde eine neue HDD eingebaut. Nu haben wir allerdings, dass Problem, dass der Mac dauernd "einfriert" egal bei welchem Programm oder auch einfach so. Also der Versuch einer Neuinstallation, die allerdings ebenfalls IMMER einfriert. Woran kann das liegen? Wir sind echt ratlos. :(
Dank schonmal im voraus. (PRAM Reset etc. waren auch erfolglos)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Moin! Ich tippe auf einen defekten RAM (also Arbeitsspeicher). Habt ihr schon einmal den Hardware-Test von der DVD gestartet? :)
 

Ins4n3

Golden Delicious
Registriert
26.09.08
Beiträge
7
Hallo,

nein einen HardwareTest nicht. Wo finde ich den denn?
 

djthoka

Jamba
Registriert
23.04.08
Beiträge
55
kann auch ein total "überzüchtetes" bzw "überupgedatetes" (schönes Wort ;)) System sein...
Hast du das immer upgedatet, also z.B. auch von Mac OS 10.3 oder 10.2 oder sogar älter, oder es zwischendurch mal komplett neu aufgesetzt...
Das wirkt manchmal Wunder...

Ich hatte ähnliche Probleme (Safari startete nicht mehr z.B.) und nachdem ich das System einmal komplett neu aufgesetzt hatte, waren alle Probleme weg...

grüße
Thorsten
 

Ins4n3

Golden Delicious
Registriert
26.09.08
Beiträge
7
Da schein ich wohl zu dämlich für zu sein. Bei der einzigen Installations DVD, die beim Mac dabei war gibt es sowas nicht. o_O
 

djthoka

Jamba
Registriert
23.04.08
Beiträge
55
welches system ist auf der install dvd denn drauf?
 

Ins4n3

Golden Delicious
Registriert
26.09.08
Beiträge
7
kann auch ein total "überzüchtetes" bzw "überupgedatetes" (schönes Wort ;)) System sein...
Hast du das immer upgedatet, also z.B. auch von Mac OS 10.3 oder 10.2 oder sogar älter, oder es zwischendurch mal komplett neu aufgesetzt...
Das wirkt manchmal Wunder...

Ich hatte ähnliche Probleme (Safari startete nicht mehr z.B.) und nachdem ich das System einmal komplett neu aufgesetzt hatte, waren alle Probleme weg...

grüße
Thorsten

Danke für den Hinweis, eigentlich wurde es nur einmal versucht zu updaten, aber das hat nicht geklappt und seitdem funktioniert es auch nicht mehr es neu zu installieren.
 

Ins4n3

Golden Delicious
Registriert
26.09.08
Beiträge
7
Ja habe ich. Ins Installationsprogramm komme ich auch, aber da finde ich nirgendwo den Hardwaretest, nur so kram wie Startvolume, Festplatten..., Netzwerk... etc. Problem dabei ist, sie hat den Rechner von ihrem Vater bekommen und wir wissen nicht, ob er alle nötigen DVDs beigelegt hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Also auf der 10.4.6 Installations-Disk 1 steht deutlich drauf, wie man den Hardwaretest ausführt: Beim Starten D gedrückt halten.
 

Ins4n3

Golden Delicious
Registriert
26.09.08
Beiträge
7
Da steht aber nicht 10.4.6 sondern nur 10.4. Aber das Problem hat sich nun erledigt. War beim Mac-Supporter, die haben es geprüft und das Logicboard für tot befunden. Das war es dann wohl. :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Oben schriebst du, es sei 10.4.6, dann wird das auch so auf der Disk stehen.
Und egal, welche Version es ist, der Vorgang ist der gleiche.
 

chrisluehrs

Alkmene
Registriert
21.11.06
Beiträge
35
logicboard tot? na ich würde nicht sofort dran glauben.

ich kann mich ja irren aber es erscheint mir doch so, dass viele aple "support" teams die auch neue hardware verkaufen. schnell mal so einen logicboard tot diagnostizieren. ist ja auch verständlich, reparatur lohnt sich kaum da der kostenvoranschlag bei ca 700 € liegt.

nun aber mal zum problem. so wie ich es verstanden habe läuft dein system. rechner startet, einige programme laden.

also dann probier doch einfach mal das system komplett neu aufzuziehen. und nicht wiederherstellen sondern neu machen.

dvd rein und ab gehts.

gruß