• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stifttablett als Mausersatz?

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Hallo ich würde gerne wissen ob hier jemand ein Stifttablett als vollwertigen Mausersatz nutzt?
Ist diese Art zu Arbeiten angenehm oder ist die Bedienung mit einer Maus/ Trackpad einfacher?

MFG
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
*meld*

Benutze seit etwa 5 Jahren zu Hause ausschließlich Tablett statt Mouse. Bin jetzt beim zweiten Tablett und es ist wie das erste ein Wacom.

Für User mit viel grafiklastigen Anwendungen (Photoshop beispielsweise) nur zu empfehlen. Aber auch generell; ich persönlich hab mehrfach einen Mausarm bekommen und mit dem Tablett zu arbeiten ist ungemein entlastend und angenehm. Ich kann es nur empfehlen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Volle Zustimmung! :-D

Aber nimm eines von WACOM!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Volle Zustimmung! :-D

Aber nimm eines von WACOM!
Wenn ich zuhause am Schreibtisch arbeite, benutze ich auch fast ausschließlich das Tablett.
Ach, falls es noch nicht erwähnt wurde, nimm ein Wacom *G* (wobei, gibt es auch was anderes?)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
WICHTIG: Vor dem Kauf informieren, wie andere Kunden mit dem jeweiligen Tablett zurechtkommen. Ich habe mir auch ein Wacom (Bamboo) gekauft, welches unter Tiger einwandfrei lief, aber unter Leopard leider das ganze System ausbremst (das ist scheinbar ein bekannter Bug bei manchen PPC-Macs).

Ich warte auf einen neuen Treiber und hoffe, dass ich dann wieder mit dem Tablett arbeiten kann (ich hatte es unter 10.4 auch komplett als Mausersatz genutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Auch wichtig bei der Größe: Geh in den Laden und schau dir die Dinger an und teste sie. Ein A5Wide ist nicht klein.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nach ein paar Versuchen vor ein paar Jahren habe ich es vor ein paar Monaten erneut versucht und diesmal die Maus gleich total vom Tisch verbannt. Seit dem läufts super, die Maus kriegt nur bei Quake ne Runde auslauf. Achja, wenn du dir eins anschaffst, nimm eins von Wacom ;)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Nur als Hinweis: Ich hab dieses A5 Tablett von Wacom, das weiße (passt so schön zum Mac ;) ). Der Stift, der mitgeliefert wurde, hat dort, wo man ihn am Besten halten kann, eine Gummi-Ummantelung. Und die hält nicht mal ganz ein Jahr, bevor sie zerbröselt. Nach etwa 10 Monaten habe ich meine Garantie in Anspruch genommen und Wacom hat mir den Stift ausgetauscht, also einen neuen zugeschickt. Da ist aber auch bald der Gummi hinüber.

Also wenn du ein Tablett kaufst, schau dir auch den Stift an und achte darauf, ob dort Abnutzungserscheinungen eintreten können. (Selbst wenn der Gummi bei meinem Stift ab ist, kann man den auch noch benutzen, nervt aber halt nur).

Und wie schon geschrieben wurde: je nachdem, was du machst, solltest du die Größe deines Tabletts und die damit verbundene Auflösung wählen. Als Mausersatz kann ein A5 Tablett reichen; wenn du professionelle Grafikbearbeitung machst, solltest du größer wählen.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
wie nutzt man denn ein tablett als Mausersatz??? Ich kann mir das gar nicht vorstellen!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
wie nutzt man denn ein tablett als Mausersatz??? Ich kann mir das gar nicht vorstellen!
Du hast einen Stift, den Du wie einen normalen Bleistift hältst. Das schont die Gelenke, Mausarme sind damit kein Thema mehr.
Normalerweise ist das Tablett so eingestellt, daß der Monitor direkt proportional dem aktiven Bereich auf dem Tablett ist. Also, wenn der Cursor rechts oben hin soll, gehst Du mit der Stiftspitze in die rechte obere Ecke des Tabletts. Beim Mausbetrieb ist das anders, wenn man die Maus hoch nimmt und an einer andere Stelle wieder absetzt, bleibt der Curser an der alten Position.
Für den Rechtsklick hat der Stift eine (Wipp-)Taste, die ich z. B. mit dem Daumen betätige.
Zum Textmarkieren setzt man am Wortanfang an und zieht den Curser über den text, als ob man mit einem Stift den text markiert.
Das Nicht-Spitze-Ende hat meist eine Radierfunktion, man kann also den Stift umdrehen, wie einen Bleistift mit Radiergummi am Ende und damit text einfach löschen.
Nach einer Weile (meist ziemlich schnell) gewöhnt man sich daran, Auge und Hand zu koordinieren.
 
  • Like
Reaktionen: Eosaner

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Außer der Größe gibt es unterschiede in der Qualität? Ich möchte damit hauptsächlich mit PS arbeiten.

lg

edit: ich habe jetzt DAS hier gefunden. Ist für mich jetzt etwas teuer, außer das Ding sollte wirklich gut sein. Die kleinen weißen finde ich SUPER, allerdings sollte man damit auch arbeiten können, da habe ich etwas bedenken - zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das hat schon eine ordentliche Arbeitsfläche, das dürfte auch für knifflige Sachen auf jeden Fall reichen.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
darf man fragen, welche Tablets ihr im Einsatz habt?

""Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" habe ich heute morgen bei uns im Bücherregal gefunden. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe zwei Wacom Graphire A6, eines hier zu hause und eines auf Arbeit.

Du hast einen gut sortierten Bücherschrank, Lesen bildet eben fürs Leben. ;)