• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport wirklich so gut?

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Hallo Apfelgemeinde,
Apple preist seinen Airport mit bis zu 2,5-facher staerkeren Singalstaerke als herkoemmliche Router an.
Jetzt wuerde ich gerne mal wissen, ob das auch stimmt? Habt ihr Aiport benutzer Erfahrungen, dass die Airport Express Station (n-draft) wirklich so viel schneller ist.
Was mich besonderes reizt ist die Festplatten anbindung, die man ja, erwarte ich zumindest, fuer Time Machine BackUps benutzen kann.

Wie schaut es mit der Konfiguration des Teils aus? Problematisch oder applegewohnt simple?
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Also ich als Airport Extreme + Express Benutzer muss sagen, dass ich mit beiden WLan -Geräten vollkommen zufrieden bin. Die Geschwindigkeit ist wirklich hervorragend, die Konfiguration erfolgt, nicht wie bei anderen Routern über ein Web Interface, sondern über das in OSX integrierte Airport Dienstprogramm. Die Einstellungen sind übersichtlich sowie intuitiv. Natürlich bietet eine Fritz-Box mit Sicherheit 3-mal so viele Konfigurationsmöglichkeiten, doch für den "Normalbenutzer" reichen die Extreme-Einstellungen allemal.
Einziges Manko ist die Geschwindigkeit der angeschlossenen USB-Platte - Sie erreicht bei mir einen Datendurchsatz von max. 6-7 MB/s. Time Machine sichert mit ca. 2 MB/s. Also nicht gerade pfeilschnell. Trotzdem ist und bleibt die Airport-Extreme für mich einer der besten Router auf dem jetzigen Markt. Eine weitere Besonderheit stellt für mich die Tatsache dar, dass seit dem ich die Extreme benutze, meine MacBook-WLan-Abbrüche von heute auf morgen verschwunden sind.
Fazit: Kaufen :)
 

andyhoff

Alkmene
Registriert
10.05.07
Beiträge
34
Ich habe die APE jetzt seit fast einem Jahr und kann sagen das es bisher mein bester WLAN-AP ist was die Geschwindigkeit und die Reichweite angeht. Die Konfiguration finde ich nicht so toll, bei meiner Fritz-Box 7170 ist das IMHO alles etwas besser gelöst.
Besonders blöde finde ich das die APE ein extra Konfig-Programm mitbringt und nicht wie fast alle anderen eine einfache HTML-Oberfläche die man von jedem Rechner (auch z.B. mit Linux) aus erreichen kann.
Eine Festplatte hatte ich bis jetzt noch nicht dran .. werd ich aber demnächst mal machen.
Kann man jetzt die APE + USB-Platte als Backupmedium für TimeMachine nutzen? ich dachte das geht nur mit der ZeitKapsel?
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Also ich hab wahrscheinlich das Problem, dass AE per Lan mit einem Windowsrechner verbunden werden soll. Stellt das Probleme dar?
Mit meinem MB kann ich immernoch konfiguriren.
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Also ich hab wahrscheinlich das Problem, dass AE per Lan mit einem Windowsrechner verbunden werden soll. Stellt das Probleme dar?
Mit meinem MB kann ich immernoch konfiguriren.

Das ist kein Problem, das Airport Dienstprogramm befindet sich in einer Win-Version auf der mitgelieferten CD