• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Anhänge (Bilder) nicht als Anhang?

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Wie schaffe ich es, das Bilder (JPEG) im Email auch tatsächlich als Anhang ankommen. Bekomme von Windows Benutzern immer wieder die Meldung das die Bilder nur eingebettet sind und nicht als Anhang dem Mail beihängen.

Kann dieses einbetten beim konvertieren der Größe (klein, mittel, gross) durch Mail erfolgen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich würde die Bilder vor dem Anhängen zippen - das mögen Windows-User ja anscheinend sowieso bei Anhängen.
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
ja, aber das setzt voraus das ich die Bilder vor dem Anhängen schon verkleinere....diese Funktion hab ich bei Mail gerne genutzt

JPEG Dateien zippen bringt ohnehin nicht viel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich hab nicht behauptet, daß sie kleiner werden, und danach hast du auch nicht gefragt.
Ansonsten gibt es noch die Einstellungsmöglichkeit "Anhänge windows-kompatibel senden" - ich habe aber keine Ahnung, ob das was bringt hinsichtlich der Fragestellung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wurde zwar schon gesagt, aber einfach alle Bilder in einen Ordner kopieren, zippen, anhängen, versenden, fertig!

:)
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Ansonsten gibt es noch die Einstellungsmöglichkeit "Anhänge windows-kompatibel senden".

Weiss ich, aber ich habe den Verdacht das diese Option deaktiviert wird wenn Mail die Bilder verkleinert


@Gokana
Klar, aber das setzt voraus das die Bilder schon von mir verkleinert wurden. Bisher hab ich dies Mail übernehmen lassen
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Musst Du sie denn überhaupt verkleinern und wenn ja, warum?

Weil ich ungern 50 MB Mails versende bzw. das gegenüber ungern solche Mails empfängt....und dieses verkleinern macht Mail ziemlich komfortabel. Ich zieh die "großen" Bilddateien rein ins Mail und wähle unten die Größe (klein, mittel, gross, Originalgröße). Gleichzeitig wird mir auch die Gesamtgröße des Emails angezeigt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das ist ein Argument!

Für solche Fälle habe ich in Photoshop eine so genannte "Aktion" gebastelt, die die Bilder automatisch verkleinert und in einem neuen Ordner abspeichert.

Zugegebenermaßen nicht ganz so elegant wie direkt in "Mail", aber der Zweck heiligt die Mittel.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mir fiel gerade beim Rumprobieren aus, daß es eine Kontextmenü-Option "Als Symbol" gibt, wenn du das Bild in die Mail gezogen hast.
Die Bildgröße kann man weiterhin unten einstellen.
Ich hab's nicht nicht getestet, denke aber, daß "als Symbol" bedeutet, daß die Datei eben nicht als Bild angezeigt wird beim Empfänger.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Bilder werden in jedem Fall als Attachment gesendet, es kann aber bei Mails mit formatiertem Text sein, daß deren Mailprogramm das dann nicht anzeigt. Wenn Du Dich auf reinen Text beschränkst, wird das einfacher. Aber daran, daß Outlook einfach zu blöd ist für so einigermaßen vielen wird das auch nichts ändern.
Gruß Pepi