• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 10.5.5 braucht ewig zum hochfahren

FuckTheSystem

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.08.08
Beiträge
33
Hi,
Bei meinem Mac book dauert es in letzter zeit ewig bis mein rechner hochgefahren ist und dann noch mal ewig bis ich auf mein Benutzerkonto komme, woran kann das liegen oder wie kann ich das hochfahren bechleunigen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Vielleicht stimmt was nicht mit dem Boot-Cache ... ich würde probieren, gleich nach dem Hochfahren nocheinmal zu booten ... mal sehen, ob es sich bessert ...
Ansonsten würde ich einen "sicheren" Systemstart machen lassen .. dann sollte der Bootcache auf jeden Fall erneuert werden. (aber keine Ahnung, welche Tastenkombination einen sicheren Start auslöst ... ich glaub, es war die Shift-Taste)
Wenn das auch nicht hilft, wüsste ich jetzt auch nicht weiter ...
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
ich bin zwischenzeitlich auch bei 6-12 Minuten Bootzeit^^
 

BASStard

Braeburn
Registriert
30.06.05
Beiträge
43
ihr glücklichen.
mit meinem PowerBook bin ich derzeit bei knapp über 20 Minuten!
das nervt tierisch!
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Meine Bootzeit hat sich auch deutlich verlängert, aber mehr als 1-2 Minuten geht immernoch nicht um (iMac ist 6 Monate alt). Dabei wurde doch immer gesagt, dass solche Probleme Macs nicht haben! Momentan wird nur ein Programm mit dem System gestartet. Die Performance ist auch nicht mehr dieselbe.

Liebe Grüße
Steff
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Vielleicht eine neue Festplatte verbaut? Ich habe mir vor 3 Wochen eine HM500LI (500gb) verbaut, seitdem braucht mein MBP ca. doppelt so lange zum hochfahren. Der Service Provider, der mir die Platte eingebaut hat, meinte, dass der Mac die Festplatte erst einmal indiziert oder so. Das sei aber normal.

Vielleicht auch mal die Festplatten überprüfen lassen, ob alles in Ordnung ist.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
was? so lange braucht ihr? habs grad mal gestoppt. macbook 2,16ghz, 2gb ram, 120gb platte (100gb davon belegt) braucht mit 10.5.5 28 Sekunden bis zum Login. Nach eingabe noch mal 3 Sekunden und ich bin im wlan und kann loslegen...

was stellt ihr nur mit euren macs an? c_C
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Hab in meinem MBP auch die 500GB Samsung drin und die Starzeit von um die 40 sekunden ist denk ich mal vertretbar!
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Der Service Provider, der mir die Platte eingebaut hat, meinte, dass der Mac die Festplatte erst einmal indiziert oder so. Das sei aber normal.

Die Platte wird aber nicht beim Systemstart, sondern im laufenden Betrieb indiziert. Das lässt sich an einem Punkt in der Lupe der Spotlight-Suche (Oben Rechts) erkennen.

Was der ASP da mal wieder erzählt...

PS:
Mein Macbook liegt geschätzt auch bei etwa 30sek. Muss bei Gelegenheit mal nachmessen (Aber die ergibt sich so selten ;))
 

BASStard

Braeburn
Registriert
30.06.05
Beiträge
43
ja, ist ja schön, dass die Rechner so schnell booten.
Aber was würdet ihr uns raten, die wir ja damit wohl ein Problem haben?
Downgraden? - Das überleg ich mir gerade ernsthaft, da der Rechner vor dem Update gut lief.
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Also, wenn das Ganze früher nicht so war, dann sollte man vielleicht erstmal die Software auf Null setzen (OSX Neuinstallation), als gleich an der Hardware zu Arbeiten.

Zum Thema Indizierung beim Systemstart: Ich weiß das er nicht Spotlight meinte, sondern viel mehr eine Art Checkdisk, wie bei Windows, wenn man Windows „nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" hat.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also die bekannten mittelchen:

1. Rechte reparieren
2. Startobjekt bearbeiten und unnötiges rauswerfen. Finde es ne Frechheit das sich da irgendwelche Helper einnisten obwohl ich die nicht brauche. Erinnert mich irgendwie an Windows.
3. Das Update einfach deinstallieren und schauen obs da immer noch ist.


Wenn das alles nichts hiflt vllt mal eine Neuinstallation mit Archivieren und Installieren. Da kommt nichts weg, deine alten Programme etc sind auch noch da, echt praktisch um das System zurückzusetzen.

Alle Schritte bekommst du bei Google erklärt.

Wenn das alles nichts hilft und der Mac noch immer bei jenseits der 3 Minuten oder sowas liegt würde ich mir eventuell überlegen, ob:

Festplatte einfach zu voll ist?
Festplatte bald ins Nirvana wandert?
Meine Hardware einfach defekt ist?