• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Fehler????

josh20

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
19
Hi,

jedes mal wenn Time Machine ein Backup auf meine externe Festplatte kopieren will, scheitert es beim abschliessen des Backups mit folgender Fehlermeldung:

"Fehler bei time machine.
das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. beim erstellen des Backup-Verzeichnisses ist ein Fehler aufgetreten."


kann jemand weiterhelfen, was ich tun kann, das ich backups bekomme?

(Die ganze Festplatte ist ausschliesslich für Backups gedacht. Es gibt keine Partitionen. Der alte Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/fehler-time-machine-t104134.html ist meiner Meinung nach leider unnütz und nur heisse luft. Hilft aber bei der Problemlösung wenig.)

Danke schonmal!
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Was für ein Rechner?
Was für eine externe Platte USB oder FW?
 

vangi

Erdapfel
Registriert
31.07.08
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe genau den gleichen Fehler. Allerdings erscheint diese Fehlermeldung bei mir nur sporadisch. Beim nächsten Backup klappt wieder alles, bis es nach ein paar Tagen wieder die gleiche Fehlermeldung wie bei josh20 erscheint.
Hier meine Daten:
Mac OS X 10.5.4
iMac mit 2,4 Ghz & 2 GB RAM

Time Machine Festplatte:
Buffalo Drive Station Combo 4 verbunden mit FW 800
Formatiert auf Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)

Was könnte da schuld sein?
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Sind weitere Geräte angeschlossen (Card Reader etc.)?
 

vangi

Erdapfel
Registriert
31.07.08
Beiträge
3
Es ist eine weitere externe Festplatte am FW 400
Ein Laserdrucker am USB
Ein Canon Scaner am USB
Die Tastatur am USB
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Entferne mal alle anderen Geräte und versuche dann, ob Time Machine läuft. Falls ja, tippe ich auf die zweite Platte. Bei mir war das so: Ich habe einen MacPro und auch eine (alte) FireWire iSight. Wenn die iSight angeschlossen ist, funktioniert TimeMachine nicht (externe Lacie FW Platte). Klemme ich die iSight vor Anschließen der Backup Platte ab, funktionier alles wunderbar.
 

josh20

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
19
also bei mir ist die externe platte auch über USB verbunden (Trekstor 80GB).
hab das alles über ein USB HUB laufen.
zusätzlich hängt auch noch ein Canon Scann-Drucker an dem Hub, noch eine 2. externe Festplatte (Maxtor) und ein ipod.
allerdings schlägt das backup auch fehl, wenn cih alles andere entfernt habe und die externe backup platte allein direkt (also ohne hub) am laptop hängt.

achja...maschine ist ein Mac Powerbook
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
...
allerdings schlägt das backup auch fehl, wenn cih alles andere entfernt habe und die externe backup platte allein direkt (also ohne hub) am laptop hängt.

achja...maschine ist ein Mac Powerbook

Hast Du denn auch die externe backup platte zunächst entfernt und dann neu eingestöpselt? Bei mir war es z.B. so, dass es nicht reichte, nur die FireWire iSight abzuklemmen; erst wenn ich die Backupplatte ebenfalls abgehängt und dann wieder angeschlossen hatte, funktionierte Time Machine wieder.
 

josh20

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
19
he? also wenn ich die platte abstöpsel ist sie doch entfernt!
und wenn ich sie dann neu direkt an den usb port häng ist sie doch wieder dran.
sry....ich komm grad nicht mit.....
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Mhh, da weiß ich im Moment auch nicht weiter. Sorry! Gruß ichamel