• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook für andere sichtbar?

Christian76

Erdapfel
Registriert
24.09.08
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen endlich Macbook-Besitzer und liebe OS X jetzt schon! Zu Beginn gleich mal eine kurze Frage, ich hoffe ich bin im richtigen Board:

Im Finder sehe ich unter Freigaben öfter mal andere Macs. Da ich gerade im Urlaub bin und öfter mal über WLAN Hotelreservierungen mache (mit Eingabe der Kreditkartennr. usw) frage ich mich, ob mein Macbook auch für andere sichtbar ist. In den Systemeinstellungen habe ich unter Sharing alles deaktiviert. Das Schloss ganz unten links, das ich zugemacht habe, um Änderungen nur mit Passwort zu erlauben, war heute wieder geöffnet.

Vielen Dank
Christian
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Christian,

genau gesehen sind das zwei Fragen.

1. Um den Mac abzuschotten wenn Du unterwegs bist, kannst Du die Firewall-Einstellung auf "Nur notwendige Dienste erlauben" stellen, dann werden alle Freigaben etc. deaktiviert. Bist Du wieder zu Hause, zurück zu "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" und alles ist wieder wie gewohnt. Wobei deine Lösung alle Freigaben manuell zu deaktivieren den gleichen Effekt hat.

2. Das Schloss-Symbol als Schutz der Systemeinstellungen kannst Du für ALLE Einstellungen dauerhaft aktivieren, wenn Du unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein -> "Kennworteingabe für die Freigabe jeder geschützten Systemeinstellung" einschaltest.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Mac,
UHDriver
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
Du kannst unter den erweiterten Firewall-Einstellungen auch den Stealth-Modus aktivieren. Dann versucht dein Mac explizit sich zu verstecken.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Du kannst unter den erweiterten Firewall-Einstellungen auch den Stealth-Modus aktivieren. Dann versucht dein Mac explizit sich zu verstecken.

Was genau Null bringt: klopf, klopf. "Ich bin nicht da!".
Viel wichtiger waere es noch, dass du beim surfen ueber den oeffentlichen Hotspot auf Verschluesselung achtest. Am besten per VPN.
 

Christian76

Erdapfel
Registriert
24.09.08
Beiträge
2
OK, danke, habe mal alles so eingestellt.

Nur mit der Verschlüsselung habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Kreditkarteninformationen usw. gebe ich natürlich nur auf einer Website mit SSL ein.

Nach VPN werde ich heute Abend mal googeln.

Viele Grüße
Christian