• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kapazität der Festplatte durch TimeMachine kleiner geworden ?

- Jan -

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
45
Hallo,

habe vor einiger Zeit Leopard auf mein MacBook installiert und heute ist mir aufgefallen, dass
die Festplatte anstatt den normalen 80 GB nur noch 55,57 GB zur Verfügung hat.

Kommt dies durch TimeMachine und wie bekomme ich die alte Kapazität der Platte wieder -
brauche eigentlich keine Datensicherung durch ein Programm.


Bin leider nicht so der "Pro-User" – deshalb entschuldigt bitte meine vielleicht dumme Frage :-[


Gruß Jan
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du hast Leo neu oder über ein anderes (Tiger?) System installiert? In dem Fall liegt noch eine Datei auf der Platte die sich previous System nennt.
Ansonsten hat eine 80 GB Platte nunmal nur ca. 74 GB reale Größe (teile durch 1,0738). Nachlesen kannst du das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Druckertreiber und alle Sprachen brauchen auch etwa 5 GB.
Für dein System kannst du +/- 10 GB rechnen.

Timemachine kannst nicht auf der normalen Platte (ohne Partionieren) laufen lassen, da sie ja von sich selbst immer ein Backup machen und sich unendlich vergrößern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Jan -

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
45
ja, ich habe Leopard über Tiger installiert. Gibt es eine
Möglichkeit dieses "Previous System" zu löschen ?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
ja, ich habe Leopard über Tiger installiert. Gibt es eine
Möglichkeit dieses "Previous System" zu löschen ?

... wenn alle Programme unso übernommen wurde, kannste den Previous System-Ordner löschen, einfach inne Tonne damit :-D