• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flasches Foum?!!?

m2s-spider

Jonagold
Registriert
07.01.08
Beiträge
19
Hi comunity,
ich bin großer apple Fan. Bin auch im Besitz eines Iphones und eines Ipods.
Ich habe nun ein Problem und wusste nicht, wo ich es posten sollte vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also:
Ich habe vor 2Jahren einige Songs bei musicload gekauft. Diese Songs habe ich auf einer externen Festplatte archiviert.
Ich habe seit einem halben Jahr nen neuen Rechner.
Nun wollte ich mir die Songs heute anhören und musste feststellen, dass ich nicht im Besitz einer gültigen Lizenz bin??????!!!!
Aber ich habe die Songs doch gekauft. Sie sind ja auch auf der externen Festplatte.
Gut dachte ich, geh ich halt zu musicload, da muss meine Lizenz ja sein.
Pustekuchen: die lizenz wird nur 1!!! Jahr gespeichert.
Was mache ich jetzt??? HAbe ich jetzt ca. 20 Songs, die ich nie wieder hören kann?


Danke für eure Hilfe. Ich weiß es ist das falsche Forum. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Gruß

Spider
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vor allem ist es der falsche Threadtitel. Bitte ändern.

Zum Thema: du hast beim Kauf den AGBs zugestimmt, in denen das drin gestanden haben muss. DRM-geschützte Datein lassen sich ohne die entsprechende Lizent nicht anhören/umwandeln.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
du könntest rausfinden was für ein schutz auf diesen dateien ist und dann eine entsprechende gegenmaßnahme suchen und anwenden.

mehr schreibe ich besser nicht, ansonsten kassiere ich mal wieder so ne olle rote karte^^
 

m2s-spider

Jonagold
Registriert
07.01.08
Beiträge
19
Keine Ahnung. Ich glaube DRM oder so. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nichts illegales tun. Ich rege mich nur darüber auf, dass ich Songs kaufe und sie nicht hören kann.
 

Mitglied 25554

Gast
ich vermute mal, dass der windows media player die lizenz gespeichert hat. daher war es kein problem, mit diesem player auf genau diesem PC die lieder zu hören. schreib doch einfach mal eine mail an den betreiber des stores ... ich denke, da werden schon mehrere aus dem grund nachgefragt haben und vielleicht haben die ja eine kulante lösung?!
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
ich vermute mal, dass der windows media player die lizenz gespeichert hat. daher war es kein problem, mit diesem player auf genau diesem PC die lieder zu hören.

Wenn man bei Musicload einen Titel gekauft hat, dann muss man zuerst die Lizenz und anschließend den Titel auf den heimischen Rechner laden. Nur in dieser Kombination können die Titel abgespielt werden. Vom Prinzip her ist es völlig anders wie iTunes; meines Erachtens wesentlich schlechter, weil man z.B. den Song nicht vom Notebook auf den Desktop kopieren kann. Man kann hier die Rechner nicht aktivieren wie bei iTunes, vielmehr muss man auf jeden gewünschten Computer die Lizenz laden. Das geht, soweit ich mich erinnern kann, nur maximal 5 mal.

schreib doch einfach mal eine mail an den betreiber des stores ... ich denke, da werden schon mehrere aus dem grund nachgefragt haben und vielleicht haben die ja eine kulante lösung?!

Weißt du, wer der Betreiber des Stores ist? T-Online! Das erklärt sich schon fast von selbst, dass er sich hier die Zähne ausbeißen wird. Wenn man sich bei Musicload registriert bzw. einen Titel kauft, wird man mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, dass man seine Lizenzen regelmäßig sichern soll. Tut man das nicht und es geht z.B. die Festplatte, auf der die Lizenzen gespeichert sind kaputt, so ist man selber schuld und hat Pech gehabt. Der Windows Media Player bietet eine Funktion an, mit der man die Lizenzen sichern und bei Bedarf wieder herstellen kann.

Das ist u.a. der Hauptgrund, warum ich von Musicload weg bin; zudem ist Musicload um einiges teurer (zu teuer, wenn man das besch.... eidene Rechtemanagement betrachtet). Ich hatte mir damals, bevor ich zu Mac geswitcht bin, alle gekauften Titel als Audio-CD gebrannt und diese dann via iTunes auf den Mac importiert.