• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen / Probleme mit Time Machine

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
Hallo Apfelfreunde,
nachdem ich mein neues MacBook nun endlich sowohl für Schule als auch für die Arbeit nutze, möchte ich nun das nächste Projekt angehen...

BACKUP

Was möchte ich erreichen ?
Meine Daten sollen regelmäßig möglichst ohne mein aktives zutun gesichert werden.

Welche Voraussetzungen ?
Habe mir eine externe 200 GB gekauft und Time Machine aktiviert.

Nachdem Time Machine meine komplette Festplatte gesichert hat, habe ich nun einige Fragen:

Wie sage ich Time Machine dass es nur bestimmt Dateien sichern soll ?
Wie konfiguriere ich regelmäßige Sicherungen ?

Wie konfiguriere ich Time Machine überhaupt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie sage ich Time Machine dass es nur bestimmt Dateien sichern soll ?
Wie konfiguriere ich regelmäßige Sicherungen ?
Wie konfiguriere ich Time Machine überhaupt ?

Systemeinstellungen / Time Machine. Auch erreichbar über das Time Machine-Menulet.
Die Oberfläche ist so einfach, dass man dafür wohl kaum eine Anleitung braucht. Aber falls doch, gibt's da auch einen Hilfe-Knopf.
 

Bersenef

Erdapfel
Registriert
04.11.11
Beiträge
2
Time Machine Backup

Hallöchen…
Ich habe mir Lion runter geladen, als es raus kam, bin aber sehr unzufrieden und will daher wieder auf Snowleopard zurück.
Dazu will ich ein Backup erstellen, auf meiner externen Festplatte (Hitachi)
Allerdings will die Time Machine alles was auf meiner externen is löschen, dabei ist genug Platz drauf.
Was kann ich denn jetzt machen? Ich will meine Daten nicht löschen, da ist so ziemlich alles wichtige drauf…
Hoffe mir kann jemand helfen

Gruß Bersenef :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Timemachine benötigt *eine HFS+ formatierte Platte oder zumindest eine in diesem Format angelegte Partition.
Du musst jetzt entscheiden, wie wichtig entweder die Daten sind oder das Backup oder eine andere Platte nutzen oder eine andere BackupLösung ins Auge fassen.
Es ist übrigens nicht besonders klug eine BackupPlatte auch für Daten zu nutzen und ganz besonders unklug ist es erst im "Notfall" an ein Backup zu denken, das sollte man immer zeitnah bei jedweder Computernutzung parat liegen haben, denn der Datenverlust ist der stetige Begleiter eines Computernutzers.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Eine Platte, auf der wichtige Daten sind, sollte zwei Grundvoraussetzungen erfüllen:
a) Alle Daten sind nicht nur auf der einen Platte, sondern auch noch auf einer zweiten (Backup!)
b) Eine Platte mit Arbeitsdaten wird vorzugsweise nicht gleichzeitig auch als TimeMachine-Platte verwendet. Entweder, oder. Eine gemeinsame Nutzung ist zwar möglich, aber m.E. nicht empfehlenswert.

Wenn die externe Platte geeignet formatiert ist (HFS+), sollte TimeMachine sie übrigens nicht löschen, sondern sich nur ein Backup-Verzeichnis darauf anlegen.
 

Bersenef

Erdapfel
Registriert
04.11.11
Beiträge
2
ok… und wenn ich versuche, alle Datein manuell auf meine Externe zu schiebe um dann Lion runter zuschmeißen? Ich brauch kein dauerhaftes Backup…
Ich weiß nur nicht in wiefern das auch mit den Programmen geht, zB Adobe Photoshop oder Microsoft Word… habe das bisher nicht probiert