• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox startet sehr langsam

KölnerApfel

Boskoop
Registriert
20.09.06
Beiträge
41
Kann es sein, dass es vielleicht mit dem letzten OS X Update zusammenhängt..mein Firefox 3 braucht ellenlang bis er hochfährt und bei "Sofort Beenden" steht immer "reagiert nicht" Safari und Opera laufen ohne Probleme

Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
 

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Das ist bei mir genauso.Zuletzt hat es bei mir 30 Sekunden gedauert bis Firefox endlich offen war.Gestern hab ich alles neu installiert und jetzt dauert es nur noch 17 Sekunden was ich aber immer noch zu lang finde.Mit dem Update hab ich das bisher gar nicht in Verbindung gebracht aber vielleicht ist da ja was dran.
 

KölnerApfel

Boskoop
Registriert
20.09.06
Beiträge
41
Also bei mir dauert es mehrere Minuten bis ich Firefox benutzen kann und nicht mehr "reagiert nicht" bei "Sofort Beenden" steht...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das Problem liegt weniger am Update als an Firefox...

bei mir dauert es im Schnitt auch um die 40 Sekunden, bis er Betriebstemperatur hat.
 

KölnerApfel

Boskoop
Registriert
20.09.06
Beiträge
41
und gibt es da bis jetzt keine vernünftige lösung als den browser zu wechseln ?
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
Hallo,

Hatte das gleiche Problem auch schon vor update und
auf meinem pc ( XP ) auch, unter Mac benutze ich nur Safari ,
für pc habe ich mir die aeltere version geholt ( weiß gerade nicht welche es ist )
Laeft gut.

Ich wuerde sagen liegt am Firefox
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Ich habe den Alu-iMac mit 2,4GHz. Tut mir leid, aber bei startet Firefox innerhalb von 1-2sek.
 

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Ich habe den Alu-iMac mit 2,4GHz. Tut mir leid, aber bei startet Firefox innerhalb von 1-2sek.

Wieviele Add-Ons hast du installiert? Ich denke manchmal er startet vielleicht so langsam wegen meiner 20 Add-ons.
 
Zuletzt bearbeitet:

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Es liegt definitiv an den Add-ons. Man kann auch leicht den zusätzlichen Speicherhunger sehen. Oh, ich lese gerade, dass er jungfäulich ebenfalls so langsam startet..
 
Zuletzt bearbeitet:

cblue3000

Jonagold
Registriert
13.12.06
Beiträge
18
Hallo, gibts vielleicht eine Lösung für dieses Problem:

Firefox startet sehr langsam bei aktiviertem AdBlock Plus!

Eigentlich startet er super schnell, aber nach 2-3 Sekunden gönnt er sich dann noch mal 20-30 Sekunden "Beachball" bevor man richtig lossurfen kann.

Ich hab sonst keine Addons drin, aber einige RSS Feeds.

Firefox 3.0.4 auf G4 Ibook 800/640
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Hallo, gibts vielleicht eine Lösung für dieses Problem:

Firefox startet sehr langsam bei aktiviertem AdBlock Plus!

Eigentlich startet er super schnell, aber nach 2-3 Sekunden gönnt er sich dann noch mal 20-30 Sekunden "Beachball" bevor man richtig lossurfen kann.

Ich hab sonst keine Addons drin, aber einige RSS Feeds.

Firefox 3.0.4 auf G4 Ibook 800/640

Adblock Plus muss alle Blockierlisten beim Starten analysieren. Achte darauf, dass Du nicht unnötig viele Abonnements verwendest und das diese eine möglichst geringe Schnittmenge haben. Die EasyList Abonnements (EasyList, EasyElement, EasyPrivacy) und die regionalen Erweiterungen (z.B. Ares' ABP Liste für Deuschland) [1] sind darauf geprüft, dass sie keine Einträge duplizieren.

[1]: http://easylist.adblockplus.org/
 

cblue3000

Jonagold
Registriert
13.12.06
Beiträge
18
Danke!
So was hab ich befürchtet. Mein DSL ist zusätzlich noch sehr langsam, das verstärkt das Phänomen wohl.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Danke!
So was hab ich befürchtet. Mein DSL ist zusätzlich noch sehr langsam, das verstärkt das Phänomen wohl.

Deine DSL Bandbreite hat keinen Einfluss auf die Startgeschwindigkeit von Firefox. Adblock Plus hilft insbesondere bei langsameren Leitungen, da die Werbung herausgefiltert wird, bevor der Firefox die eigentliche Seite abruft.