• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Classic im Skiurlaub einsetzbar?

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
hi,

da mein momentan "größter" ipod das iphone ist, stehe ich vor einem kleinen problem: beim skifahren hätte ich gern so viel musik wie möglich dabei, aber das iphone möchte ich nicht unbedingt zum skifahren in die jacke stecken. stürze, etc ;)

also dachte ich so an den ipod classic. nur: funktioniert der überhaupt gut beim sport? da ist ja immerhin ne festplatte drin und die geht vermutlich nicht sooo freundlich mit erschütterungen um.

hat jemand erfahrungen mit dem classic und skifahren? ich hatte noch nie einen festplatten-ipod.

eine andere alternative wäre der nano. aber wenn man schon filme abspielen kann, ist 16GB etwas wenig für mich.

ich wäre für ratschläge sehr dankbar :)
 

Nschotschi

Golden Delicious
Registriert
15.08.07
Beiträge
8
Hallo!
Ich würde dir vom Classic zum Skifahren absolut abraten. Mein erster Ipod ist nach 13 Monaten Joggingbegleitung gestorben, gerade raus aus der Garantie. Und damals hieß es noch überall, dass Joggen mit dem Ipod mit Festplatte kein Problem ist.

Ich persönlich würde zum Skifahren den Shuffle nehmen. Allerdings müßte ich auch mit diversen Stürzen rechnen, weiß ja nicht, wie das bei dir ist ;).
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nicht den Classic...nimm einen Nano oder Shuffle, da diese Flash-Speicher haben.
Aber der Classic ist sehr empfindlich bei Erschütterungen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich wuerde bei sportlichen belastungen auch zu einem flashplayer raten. einen festplattenplayer bei so etwas bei sich zu tragen ist schon fast grob fahrlässig ;)
der mag zwar deinen skiurlaub durchhalten, und auch einige monate danach, aber ich pauschalisiere das ganze jetzt mal und sage, er wird definitiv schaden davon tragen, bzw. in der lebensdauer verkürzt.
nein mal im ernst, du tust dir damit sicher nichts gutes. nimm nen ipod nano, oder nen shuffle, die sind dazu noch ein stueck kleiner und tun nicht so weh wenn man drauffaellt ;)

gruß,
der M
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich würd nen Shuffle holen. Filme willste doch auf der Piste nicht gucken, oder und im Hotel kannste immer noch das iPhone zum Film gucken benutzen.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Wenn ihm 16 GB schon fast zu wenig sind könnt ihr ihm doch nicht ernsthaft nen 2 GB Shuffle empfehlen oder? :)

Nimm den Nano mit 16 GB, der wird reichen. Filme gucken darauf würde ich übrigens auch grob fahrlässig nennen, bekommst ja Augenkrebs nach einer Stunde :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Beim Abfahren selbst sollte man sowieso in der Regel keine Musik hören, das ist bei den heutigen übervollen Pisten viel zu gefährlich. Und bergauf und in den Pausen ist ein Classic sicher geeignet - ich hab meinen 4G seit Jahren immer dabei. Seitdem ich allerdings das erste Mal einen mit so einem kleinen Shuffle als Clip an der Jacke sah, bin ich schon am Überlegen, mir auch so einen anzuschaffen, ist schon komfortabler als immer mit Tasche und Polsterung. Nachteil halt, daß man, wenn man kein MacBook dabei hat, den ganzen Urlaub über auf die gleiche Musik angewiesen ist und nicht mal Wiedergabelisten o.ä. für den wechselnden Geschmack hat.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Beim Abfahren selbst sollte man sowieso in der Regel keine Musik hören, das ist bei den heutigen übervollen Pisten viel zu gefährlich. Und bergauf und in den Pausen ist ein Classic sicher geeignet

Also mal ehrlich, wir reden auch nicht davon den iPod beim Ski fahren auf voller Lautstärker zu hören so dass man um sich herum nichts anderes mehr hört. Aber ein bißchen Musik hören bei einer Abfahrt ist einfach cooler :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Cool mag sein.
Mit sicher hat das wenig zu tun, denn dummerweise stecken die Lautsprecher halt in den Ohren, das ist was anderes als wenn man wie im Auto Musik aus der Entfernung hört. Und was die Lautstärke angeht... na ja, da hab ich halt die Erfahrung, daß unterhalb eines gewissen Alters immer alles so laut sein muß, daß man nichts sonst mehr mitkriegt, und dafür krieg ich nebendran noch mit, was da gerade gehört wird.
Muß aber jede/r selbst wissen oder hinterher demjenigen erklären, in den er reingerast ist oder den er neben sich übersehen hat.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
bin selber skifahrer und das seit jahren. habe leider ganz ganz schlechte erfahrungen gemacht wenn jemand musik hört beim fahren. letzten urlaub wurde ein skifahrer beinahe von nem bulli mitgenommen der hinter einer kuppe hochkam. tja bei leiser musik und fahrtwind hört man das piepen des rackrack nich mehr...

aber ansonsten: habe immer nen nano bei mir
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ich habe mit meinem Classic regelmäßig sport gemacht und noch nie gab es Probleme!
Allerdings beim Skifahren und dann kommt ja auch noch die Kälte dazu...

Ich gehe täglich mit dem shuffle joggen, das ist echt was feines ;)