• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fake YouTube Site - Virus jetzt eingefangen oO?

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Moin,
mir hat gerade jemand das hier gesendet:
[Link entfernt - Apfeltalk]
VORSICHT!

Ich weiß nicht ganz, er hat iwas von Fake Site geredet und Virus.
Ich bin drauf gegangen, weil er es erst danach gesagt hat xD. Auf einmal ist eine Datei in meinen Downloads Ordner gesprungen. War das jetzt ein Virus? Ich hab die Datei sofort in den Papierkorb getan und bin weg von der Site ( Papierkorb habe ich auch entleert ). War das iwie die Virusdatei? Und hat die jetzt schaden bei mir angerichtet. Oder war das die Datei die bei Windows sich normal iwo in System32 einnistet und bei Mac einfach nur in Downloads geht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
ja stell die Seite noch unzensiert hier rein, tolle Arbeit.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Bei mir passiert da nix (Firefox 3, eingeschränkter Benutzer)...
Meint nur was von zusätzlichen Plugins, aber da läd sich nix von alleine runter.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich bin mir sicher, dass da was von der Site kam. Irgendein Script doer sowas mit Zahlen, Buchstaben und youtube drin.

Edit:
War mit Safari drin
 

dayfly

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
23
Safari halt. Stört mich auch dass der alles mögliche fast von alleine lädt.
Aber solange du das nicht ausgeführt hast, kann eig. nichts passiert sein.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Bösewichte versuchen mit Spam-Mails, Anwender auf eine täuschend echt aussehende YouTube-Fälschung zu locken. Die Seite liegt auf einem .cn-Server und fordert auf, Adobes Flash Player zu installieren. Die downloadbare Datei nennt sich install_flash_player.exe und birgt den Trojaner Trojan-Dropper.W32/Agent.CPL.
Quelle

Sollte also für Mac-User völlig harmlos sein.

Edit: Auch unter Safari 4 läd sich da nix von alleine runter.
Mir ist auch aufgefallen, dass diese Plugin-Meldung nicht echt ist sndern von der Website kommt. Sie enthält nämlich ein XP-Sicherheitscenter-Icon. Und das wird ein Browser unter Mac OS wohl kaum verwenden.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
hab das mal mit nem windows rechner getestet und der zeigte an, es wäre eine ms-dos datei... hab sie natürlich nicht geladen und safari läd, in richtiger version, auch nicht von alleine (und wenn, ist doch nur ne unbenutzte dose ;)) also denke mal das das für mac unschätlich ist...
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hm. Ich hab es nur in den Papierkorb gezogen. 2 Mal - beim esrsten mal wars net drin ^^.
Also mein Kumpel meint, das was man da runterladen soll und installieren soll is der Virus. Gut ich bin mit Mac ja drin, ich dachte da gibts gar keine Viren. Dürfte da dann nicht selbst wenn ich es geöffnet hätte nichts passieren?

Mir ist nur wichtig, dass hier nichts iwie verstellt oder so is. Ein anderer Freund von mir hat einen MacMini der meint, des macht nur was bei Windows kaputt. Aber^^bin halt unsicher^^
 
  • Like
Reaktionen: Berk

dayfly

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
23
Das hätte ich dann doch mitbekommen, wenn Safari 4 im Anmarsch wäre, ich hab also nicht verzweifelt in der Softwareaktualisierung gesucht :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hm. Ich hab es nur in den Papierkorb gezogen. 2 Mal - beim esrsten mal wars net drin ^^.
Also mein Kumpel meint, das was man da runterladen soll und installieren soll is der Virus. Gut ich bin mit Mac ja drin, ich dachte da gibts gar keine Viren. Dürfte da dann nicht selbst wenn ich es geöffnet hätte nichts passieren?

Mir ist nur wichtig, dass hier nichts iwie verstellt oder so is. Ein anderer Freund von mir hat einen MacMini der meint, des macht nur was bei Windows kaputt. Aber^^bin halt unsicher^^

Da passiert nix, keine Sorge.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Puh - okay^^.

Danke^^. Dass es keine Viren gibt war ja einer meiner Kaufgründe^^, aber wollt nur sicher gehen^^.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Moin,
mir hat gerade jemand das hier gesendet:

VORSICHT!

Ich weiß nicht ganz, er hat iwas von Fake Site geredet und Virus.
Ich bin drauf gegangen, weil er es erst danach gesagt hat xD. Auf einmal ist eine Datei in meinen Downloads Ordner gesprungen. War das jetzt ein Virus? Ich hab die Datei sofort in den Papierkorb getan und bin weg von der Site ( Papierkorb habe ich auch entleert ). War das iwie die Virusdatei? Und hat die jetzt schaden bei mir angerichtet. Oder war das die Datei die bei Windows sich normal iwo in System32 einnistet und bei Mac einfach nur in Downloads geht?

MfG

Jetzt mal ganz offen gesprochen: Du stehst auf einer hohen Brücke, ein Passant kommt vorbei, schaut dich an und sagt: Spring! Du springst. Auf dem Weg nach unten zückst du dein iPhone und postest hier noch schnell mal das Sprungbrett, denn alleine abstürzen macht nur halb soviel Spass.

Ist dir eigentlich der Gedanke gekommen, das hier auch Leute mit Windows unterwegs sind? Für die sähe es jetzt mit deiner "YouTube Virus Fake Site Link" echt dumm aus.

Apropos Horizont: Alle die hier so einvernehmlich sicher gestellt haben, das es für "Mac" unschädlich sei… Wie schaut es denn damn mit den Leuten aus, die ausschliesslich Win auf dem Mac installiert haben, bzw. mit Dosen hier unterwegs sind?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ist dir eigentlich der Gedanke gekommen, das hier auch Leute mit Windows unterwegs sind? Für die sähe es jetzt mit deiner "YouTube Virus Fake Site Link" echt dumm aus.
Sorry, aber wer als Windows-Benutzer überall einfach blind draufklickt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.