• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vmware Fusion versteckt sich?

alpinist

Erdapfel
Registriert
23.09.08
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Mac Book Pro. Da ich leider zwingend auf MS Office und zwei weitere Win-Only-Clients angewiesen bin, hab ich mir Vmware Fusion 2 installiert. Soweit so gut.

Ich hab das Vmare Logo und von den Win Apps fest im (links hängenden) Dock. Normalerweise erscheint beim Starten von Vmware ein kleiner Punkt neben dem Icon und die Menüleiste ändert sich auf das Vmwaremenü. Des Weiteren kann man mit Apple-Tab das Fenster in den Vordergrund holen.

Seit heute früh (nach Neustart des Macs) verhält sich mein Vmware sehr seltsam: Leider erkennt Mac Vmware nicht mehr als aktives Programm, so dass ich weder Zugriff aufs Menü noch mit Apple-Tab dahin springen kann (oder sofort beenden kann). Komischerweise erkennt Mac OS allerdings darin laufende Programme wie das oben erwähnte Office.

Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass ich eine Tastenkombination gedrückt hab, welche Vmware 'versteckt'. Wenn dem so ist, wäre es ein schönes Feature, aber nicht, wenn man an den Einstellugen basteln will...

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Dank + Grüße,
Bernhard
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
[...]Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass ich eine Tastenkombination gedrückt hab, welche Vmware 'versteckt'. Wenn dem so ist, wäre es ein schönes Feature, aber nicht, wenn man an den Einstellugen basteln will...

Apfel-Alt-U (Das ist der Unity Mode)

Unity View

Mac and Windows unite with VMware Fusion’s powerful “Unity” view. Run Windows applications like Mac applications, quickly switching between Mac and Windows applications, minimizing Windows applications to your Dock, and even store Windows applications in your Dock to launch at a moment’s notice.

Gruss von IceHouse
 

alpinist

Erdapfel
Registriert
23.09.08
Beiträge
5
Apfel-Alt-U (Das ist der Unity Mode)
Selbst bei Unity schaltet sich bei einem Klick auf irgendeine Win-App oder Taskleiste die Apple Menüleiste auf die Vmware Optionen (zumindest war das die letzten Tage so und bei allen anderen Macbooks in meiner Umgebung). Dies ist aber jetzt nicht mehr der Fall. Ich hab Unity die letzten Tage ausführlich getestet und immer war das Vmware Logo im Dock.

Oder um es nochmal genauer zu sagen: die Menüs erscheinen auch weder im Fenster- noch im Vollbildmodus.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste aller Tastenkürzel für Vmware fusion? Ich hab leider nur das gefunden, welche Tasten an das Gastsystem weitergeleitet werden, nicht für die Vmware-Steuerung (z.B. Ein-/Ausblenden der Win Taskleiste).

Im Übrigen ist es bei mir mit der Standardeinstellung Apfel-Ctrl-U.

Grüße
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Im Übrigen ist es bei mir mit der Standardeinstellung Apfel-Ctrl-U.
My fault - ist bei mir auch so. Ich hab grad noch mal im Ausgangspost die Stelle mit dem "weissen Punkt" neben der Applikation gesehen und mir gedacht, das er da schon beim starten etwas nicht richtig "hochziehen" kann. Als Alternative koennte man mal den Preferences Ordner von Fusio oeffnen (Finder -> Apfel-Shift-G) und zum Pfad "/Users/icehouse/Library/Preferences/VMware Fusion" gehen. Dann beide Dateien in OLD-* umbenennen. Wenn das nicht hilft, einfach mal die Applikation neu installieren. Evtl. haben sich Rechte zum ausfuehren best. Tools oder Scripte an den Dateien im FrameWork oder den .kext im Fusion Bundle verspannt.

--($:/Programme/Emulation/VMware Fusion.app/Contents)-- ll
total 32
drwxr-xr-x 15 icehouse admin - 510B Sep 16 16:58:19 2008 ./
drwxr-xr-x 3 icehouse admin - 102B Sep 16 16:58:19 2008 ../
drwxr-xr-x 11 icehouse admin - 374B Sep 11 03:53:28 2008 Frameworks/
-rw-r--r-- 1 icehouse admin - 8.6K Sep 11 03:53:02 2008 Info.plist
-r--r--r-- 1 icehouse admin - 493B Sep 11 03:59:56 2008 InstallerSections.plist
drwxr-xr-x 3 icehouse admin - 102B Sep 11 04:10:09 2008 MacOS/
drwxr-xr-x 200 icehouse admin - 6.6K Sep 17 16:11:17 2008 Resources/
drwxr-xr-x 3 icehouse admin - 102B Sep 16 16:58:19 2008 Uninstall VMware Fusion.app/
drwxr-xr-x 2 icehouse admin - 68B Sep 11 04:10:09 2008 libdir/
drwxr-xr-x 3 icehouse admin - 102B Sep 11 03:59:59 2008 licensingPane.bundle/
drwxr-xr-x 3 icehouse admin - 102B Sep 11 04:00:02 2008 macFusePane.bundle/
drwxr-xr-x 3 icehouse admin - 102B Sep 11 03:47:35 2008 vmci.kext/
drwxr-xr-x 3 icehouse admin - 102B Sep 11 03:47:37 2008 vmioplug.kext/
drwxr-xr-x 3 icehouse admin - 102B Sep 11 03:47:34 2008 vmmon.kext/
drwxr-xr-x 3 icehouse admin - 102B Sep 11 03:47:36 2008 vmnet.kext/

Im Ordner "/Library/Application\ Support/VMware Fusion" gibt es noch jede Menge Helfertools und Scripte die das Netzwerk starten usw. Dort sind/ muessen einige Tools das sog. SUID Bit gesetzt haben damit sie richtig funktionieren koennen.

Dort liegt auch der Uninstaller von Fusion drinn mit dem man das alles sauber entfernt.

Gruss von Mike
 

Anhänge

  • fusion.jpg
    fusion.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 133

alpinist

Erdapfel
Registriert
23.09.08
Beiträge
5
Danke für Deine Tipps!

Letztlich hat nur die Neuinstallation von VMware mit dem in dem Link beschriebenen Löschung der Libraryteile geholfen. Jetzt hab ich 'nur' noch das Problem, dass sich Windows nicht mehr aktivieren läßt - weder im Bootcamp, noch in der VMware. Aber das ist wohl eine andere Baustelle.

Ansonsten läuft das System (bisher) nun deutlich stabiler und agiler als vorher.

Dank + Grüße!
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Danke für Deine Tipps! [...] Dank + Grüße!
Schoen, das ich dir wenigstens teilweise helfen konnte und schade, das wir nicht mehr rausbekommen konnten, an was es "wirklich" gelegen hat. Denn merke: Nur ein reproduzierbarer Fehler ist ein guter Fehler. :D

Bis die Tage

Gruss von IceHouse