File Sharing mit Airport und Ethernet gleichzeitig möglich?

Freidenker

Erdapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
2
Hallo!


Kann man File Sharing mit Airport und Ethernet gleichzeitig betreiben? Geht das?

Das Notebook ist allerdings in zwei Netzwerken aktiv; was ja ganz logisch ist.


Gruß
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Klar, warum nicht?
Die Netzsegemente müssen unterschiedlich sein und eventuell musst du ein wenig aufs Routing achten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Solange alle Netzwerke unterschiedliche IP-Ranges haben kannst Du problemlos beliebig viele Netzwerkinterfaces gleichzeitig nutzen. Ums Routing kümmert sich Mac OS X vollautomatisch. Lediglich wenn mehrere Interfaces im selben Netzwerk eingebucht sind und Du ein Interface explizit unter Umgehung der default Route ansprechen willst mußt Du das dazusagen, was nicht mit allen Services möglich ist.

Üblicherweise, einfach tun und auf Mac OS X vertrauen.
Gruß Pepi
 

Freidenker

Erdapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
2
Klar, warum nicht?
Die Netzsegemente müssen unterschiedlich sein und eventuell musst du ein wenig aufs Routing achten.

also mein Problem ist, daß wenn ich mich mit dem Rechner meines Kollegen verbinden will (Win XP) über Ethernet und nur Ethernet ist aktiv, manuelle IPs, dann dauert das unheimlich lange bis wir uns finden können.

In der Konsole habe ich gesehen, der Hostname lautet dann macbook-pro.local und wenn ich mich mi t dem Router meines Kollegen verbinde, wird dieser Hostname in macbook-pro geändert und wir finden uns über WLAN schneller als über Ethernet. Irgendwie scheint dieses ".local" ein Ärgernis zu sein.