• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mpeg Dateien in iMovie08

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Hallo.

Habe das Problem das mein Camcorder schöne kleine Filmchen im MPG Format erzeugt hat. Ich will aber in iMovie einen Film erzeugen.
Mir ist klar dass iMovie keine mpg dateien nimmt.
Was mache ich (wenn möglich kostenfrei) um entweder die Filmchen trotzdem zu bearbeiten oder wie wandele ich die in mov. Dateien um?
Bin am verzweifeln

Danke für die Antworten.
 

Madoee

Starking
Registriert
02.11.07
Beiträge
214
Ich benutze das Programm Handbreak dafür. Das ist ziemlich gut.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Das ist super aber sowohl visualhub und auch streamclip sind trial versionen.
Und ich weiß nicht ob die Quali leidet wenn ich es in mp4 umwandele???
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Also ********* macht genau das was es machen soll und auch noch kostenfrei.
Aber bei mir stürzt das blöde Programm immer wieder ab, wenn es ein paar Filme erzeugt hat...
Warum?
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Warum hat der mein wort zensiert? ich wollte doch nur handbreak schreiben...?!
 

LariFari

Golden Delicious
Registriert
09.07.08
Beiträge
10
Das ist super aber sowohl visualhub und auch streamclip sind trial versionen.
Und ich weiß nicht ob die Quali leidet wenn ich es in mp4 umwandele???

Soweit ich weiß, ist streamclip frei und unbegrenzt nutzbar.

ffmpegX gibts auch noch, ist aber shareware.

Christian
 

LariFari

Golden Delicious
Registriert
09.07.08
Beiträge
10
Tut mir leid, wenn Dir meine "tollen Ideen" nicht ausreichen. Aber von mpeg2 war bisher nicht die Rede, oder?

Bei kostenlosen mpeg2 de- bzw. encodern muss ich passen.

Christian
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Sry wenn des bös klang, war nicht so gemeint ;)
Mich macht dieses Problem nur wahnsinnig...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du kannst den Film auch mit ffmpegX in einen DV-Stream umwandeln und dann in iMovie importieren.
 

billard88

Erdapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
1
Ich habe mir folgenden coolen Effekt zu Nutze gemacht:
Wenn ich meine SD Karte aus dem Panasonic Camcorder (der auch MPEG2 Muxed Dateien erzeugt) in den Kartenleser stecke, startet iVideo automatisch den Kamera-Importer.
Und der erkennt alle Film-Schnipsel fabelhaft und zeigt diese zum Import an. Beim Import entstehen dann MOV-Dateien, die Quicktime abspielen kann und es sind immer noch MPEG-2 kodierte Filme. Laut Datei Information sind es nun "MPEG-2 SD Camcorder, Integer (Little Indian), Timecode" kodierte Filme.
Da kein großes Umkodieren dafür notwendig ist geht es auch recht fix.

Und das coole ist, wenn ich alte Filme vom selben Camcorder importieren will (direkt über Filme importieren geht es auch nicht), muss ich sie nur auf eine SD-Karte kopieren. Die Karte auswerfen und wieder rein stecken und schups kann ich die Filme über das oben beschriebene Verfahren importieren.

Seltsam alles. Es scheint so zu sein, dass iMovie das eigentlich kann, aber aus produkttechnischen Gründen (siehe Final Cut) nicht können soll...
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Das mit dem ffmpegx funktioniert ganz gut. Nur noch ein Problem. Meine Aufnahmen sind im 16:9 Format und nachdem ich konvertiert habe habe ich nur noch 4:3, d.h. ein langgezogenes Bild.
Jemand Ahnung - was tun???
Übrigens Danke schonmal für die ganzen Tipps nur billard88s Methode hab ich nicht ganz verstanden....