blöde frage: 1G, 2G, 3G?

callimero

Jonagold
Registriert
26.04.08
Beiträge
20
habe heute ein iphone "1G" angeboten bekommen. mit dem "2G" und dem neuen "3G" kann ich was anfangen, aber – verzeit meine unwissenheit – was stelle ich mir unter dem "1G" vor? die erste generation? ich hatte bisher das suffix G im zusammenhang mit dem iPhone nicht für Generation verstanden - was zum deiwel meint der mit 1G... und ist von diesem angebot abzuraten?

besten dank für klarheit bringende antworten - der C
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
das wird nicht iPhone 1G heissen sondern iPhone G1. Also iPhone Generation 1
iPhone 3g ...... 3g Steht hier für UMTS, ist aber das iPhone G2
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Die Bezeichnung werden ja oft durcheinander geworfen und das iPhone wird gegenüber dem iPhone 3G oft als "iPhone 2G" bezeichnet. Ob sich das auf die Internetverbindung bezieht, oder totaler Quatsch ist, weiß ich selbst nicht :p
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
das wird nicht iPhone 1G heissen sondern iPhone G1. Also iPhone Generation 1
iPhone 3g ...... 3g Steht hier für UMTS, ist aber das iPhone G2

WENN, dann heißt es iPhone 1G.

Es ist ja das iPhone der 1. Generation und nicht Generation 1. Das wäre ja genau so wie Spannung pur statt pure Spannung!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
WENN, dann heißt es iPhone 1G.

Es ist ja das iPhone der 1. Generation und nicht Generation 1. Das wäre ja genau so wie Spannung pur statt pure Spannung!


englisch wäre es aber first generation also FG, oder gerneration one.
 

Underhill

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
149
habe heute ein iphone "1G" angeboten bekommen. mit dem "2G" und dem neuen "3G" kann ich was anfangen, aber – verzeit meine unwissenheit – was stelle ich mir unter dem "1G" vor? die erste generation? ich hatte bisher das suffix G im zusammenhang mit dem iPhone nicht für Generation verstanden - was zum deiwel meint der mit 1G... und ist von diesem angebot abzuraten?

besten dank für klarheit bringende antworten - der C

zurück zum Thema: < es gibt wohl doch keine 4 GB Variante < geklärt!
 

Mots

Erdapfel
Registriert
22.09.08
Beiträge
1
Das "3G" beim iPhone 3G bezeichnet ausschließlich die UMTS-Funktionalität (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System).
Das erste iPhone wird jetzt, wo es das 3G gibt öfters mal als "2G" bezeichnet, was für das GSM-Netz steht (ganz korrekt wäre es 2.5G für GSM mit EDGE).

Bei iPods hingegen stimmt es schon wie praxe es gesagt hat: Dort steht das "G" hinter der Zahl und benennt die Generation. Und es ist egal ob deutsch oder englich: anstatt "4th Generation" oder "4te Generation" steht dort eben "4G". :)
 

eiOli

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
20
Oder einfach die Applebezeichnungen verwenden?

"Original iPhone" für das Erste und
"iPhone 3G" für das Neue.

(-> siehe engl. Bedeutung von "original" = ursprüngliches... oder eben erstes...
die Bezeichnung 1G und 2G sind reine Erfindungen von den Forenusern u.a.)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
englisch wäre es aber first generation also FG, oder gerneration one.

1. siehe "motz"
2. reden wir doch hier deutsch oder?!

ich bin ja kein fanatischer verfechter richtiger sprache, aber wenn dann auch noch jemand beginnt, richtiges als falsch zu deklarieren und dieses auch noch (falsch) zu begründen hört es meiner meinung nach auf!