• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte lässt sich nicht formatieren

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
Hab mir ne Icybox gekauft und ne 500gb Maxtor platte, jetzt hab ich das problem das ich sie nur formatiern kann wenn ich als partitionierschema MBR angebe, dann kann ich aber nur 142mb abspeicher bis nichts mehr geht. Unter Windows mit NTFS formatiert funktioniert alles. Es ist übrigens egal ob ich über USB oder über Firewire verbinde. Kennt jemand das problem?? fehlerbehebung??
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Wenn Du die Platte unter Windows mit NTFS formatiert hast, kannst Du sie unter Mac OS X nicht neu formatieren. Die Erfahrung habe ich selbst auch vor kurzem machen müssen. Mac OS X kann NTFS nur lesen, aber nicht (mit einfachen herkömlichen unaufwändigen Mitteln) beschreiben.

Daher solltest Du die Festplatte zunächst erst wieder in ein FAT(32)-Format bringen; entweder über die Installationsoptionen einer WinXP-Installation oder mit einem Zusatzprogramm wie z. B. PartitionMagic.

Alternativen oder ausführlichere Beschreibung präsentiert Dir sicher die Suchmaschine Deines Vertrauens. :)
 

golightly

Golden Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
10
Neue Ext. Festpl. taucht nicht auf um sie zu formatieren

Hallo ihr,
hab ähnliches Problem und weis nicht mehr weiter.

Hab in einem neuen SATA Gehäuse (kein Schrott - Metallic Aluminium) eine neue Samsung 500 (HD502IJ) eingebaut um sie für dringende Datensicherungen zu nutzen über FireWire. Aber sie erscheint nicht auf meinem G5 (1.8).
Apple Infos zeigt nur unter FireWire: unbekanntes Gerät, unbekannter Hersteller und unbekanntes Model an? Im Festplatten-Dienstprogramm zur Formatierung, taucht die Platte erst gar nicht auf.
a) Wodran kann es liegen?
b) Was muss ich nachprüfen? (Verbindungen zwischen Festplatte und Gehäuse sitzen bombenfest)

Ein paar Tips wären toll, eine schnelle Hilfe wäre suuuper. Danke
golightly

-------

"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Wenn Du die Platte unter Windows mit NTFS formatiert hast, kannst Du sie unter Mac OS X nicht neu formatieren. Die Erfahrung habe ich selbst auch vor kurzem machen müssen. Mac OS X kann NTFS nur lesen, aber nicht (mit einfachen herkömlichen unaufwändigen Mitteln) beschreiben.

Daher solltest Du die Festplatte zunächst erst wieder in ein FAT(32)-Format bringen; entweder über die Installationsoptionen einer WinXP-Installation oder mit einem Zusatzprogramm wie z. B. PartitionMagic.

Alternativen oder ausführlichere Beschreibung präsentiert Dir sicher die Suchmaschine Deines Vertrauens. :)

Kleiner Einwurf zwischendurch…man kann eine NTFS formatierte Platte unter OSX doch formatieren, denn das habe ich gestern getan. Man kann sie nur nicht mit Daten beschreiben da nur read-only…
Hilfe zu den Problemen kann ich leider nicht anbieten…sry
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@action: Einige ICYBOX Gehäuse haben tatsächlich unter Mac OS Probleme. Um welches Modell handelt es sich denn?

@golightly: Ich würde sagen, da stimmt etwas mit den Anschlüssen nicht, vielleicht ist auch einfach das Netzteil des Gehäuses nicht richtig angeschlossen.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
@action: Einige ICYBOX Gehäuse haben tatsächlich unter Mac OS Probleme. Um welches Modell handelt es sich denn?

….

Hehe, schau mal auf das Datum des ersten Posts. ;)

@golightly: Probiere mal mit USB, vielleicht erscheint sie dann?!
 

golightly

Golden Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
10
neue Festplatte taucht nicht auf.

hi Dusty,
Dual 3.5" HDD External Enclosure for two Hard Drive (die neue ohne Plastik mit RAID Funktion)

Des Gehäuse wurde in der Tat schon mal ausgetauscht (Garantie), weil es nach 2 mal betrieb nicht mehr funktionierte.
Check nochmal die Anschlüsse und werde sie dann in ein anderes Gehäuse einsetzen. Falls die Platte dort auftaucht kann es nur das Gehäuse sein.
Oder?
Wird ne lange Nacht.
Gruß
golightly


----------
Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten."
 

Anhänge

  • Gehäuse.pdf
    69,1 KB · Aufrufe: 116

golightly

Golden Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
10
Mit USB erscheint die Platte nicht einmal unter Apfel Infos - USB. Danke trotzdem. Werd jetzt meine alte Externe auseinander nehmen, und die Samsung einbauen, vielleicht erscheint sie ja dann. Gutes Nächtle golightly
 

golightly

Golden Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
10
Hallo,
hab mit anderem Gehäuse die Platte formatiert und sie erscheint. Eingebaut ins neue Gehäuse tut sich wieder nix. Hat jemand Tip'S für Gehäuse zur Samsung 500 ter für G5, 1.8 GHz, soll mit Fire Wire 800 und 400 sein.
golightly dankt
------
"Das Beste an der Zukunft ist vielleicht die Tatsache, dass nur ein Tag auf einmal kommt."
 

golightly

Golden Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
10
Es lag an dem Jumper. Da ich nur eine Festplatte habe in einem Gehäuse, das für 2 Festplatten gedacht ist, war der Jumper noch drauf. Es läuft jetzt alles bestens.
Aloah golightly

-----------
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."
 

KleinerPumper

Alkmene
Registriert
12.07.10
Beiträge
30
Hi, ich nutze jetzt einfach mal diesen alten Thread und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich wollte heute endlich mal eine Sicherung meines Systems mit Time Machine machen. Dafür hab ich meine externe Festplatte per USB an mein MBP angeschlossen. Anschließend poppte das Time Machine Fenster auf und ich wählte die Funktion "Die Festplatte als Backup Volume nutzen" (oder so ähnlich) aus. Dann wollte Time Machine alle Daten auf der Platte löschen/formatieren, was ich mit "ja" bestätigten. Dieser Vorgang konnte nun leider nicht ausgeführt werden.
Habe die Platte auch schon unter Windows als NTFS; FAT32 bzw. komplett Unformatiert gesetzt, aber unter MAC kann ich die Platte nicht löschen/formatieren um sie für Time Machine zu nutzen. Auch mit dem Festplattendienstprogramm gelingt es mir nicht die Festplatte zu formatieren. Unter Windows lässt sich mit PartionMagic aber alle mit der Festplatte machen.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, du solltest sie auch Partitionieren. Statt MBR Partitionsschema Guid nehmen und dann die Partition HFS+ Journaled formatieren.
 

KleinerPumper

Alkmene
Registriert
12.07.10
Beiträge
30
Ja, du solltest sie auch Partitionieren. Statt MBR Partitionsschema Guid nehmen und dann die Partition HFS+ Journaled formatieren.

Danke für die schnelle Antwort. Leider versteh ich gerade nur Bahnhof :(

Im Anhang mal der Fehler...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.09.22.png
    Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.09.22.png
    136 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.09.36.png
    Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.09.36.png
    160 KB · Aufrufe: 101

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Die Lösung ist so nah:

Klicke oben den Reiter Partitionieren an -> Und wähle als Schema 1 Partition aus (Nicht "aktuell"!) Dann klickst du unten links auf Optionen und wählst GUID als Partitionstabelle aus. Jetzt noch einen Namen für die Platte eintragen, HFS+ journaled auswählen und auf "Anwenden" klicken. Kurz warten und schon hast du deine Backupplatte ;)
 

KleinerPumper

Alkmene
Registriert
12.07.10
Beiträge
30
Die Lösung ist so nah:

Klicke oben den Reiter Partitionieren an -> Und wähle als Schema 1 Partition aus (Nicht "aktuell"!) Dann klickst du unten links auf Optionen und wählst GUID als Partitionstabelle aus. Jetzt noch einen Namen für die Platte eintragen, HFS+ journaled auswählen und auf "Anwenden" klicken. Kurz warten und schon hast du deine Backupplatte ;)

Das hatte ich vorher auch schon probiert. Leider funzt das auch nicht. Ich finde bei mir auch keinen Eintrag, der "HFS+" heißt.
Anbei noch mal ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.29.09.png
    Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.29.09.png
    146,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.27.34.png
    Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.27.34.png
    144,4 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.28.10.png
    Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.28.10.png
    156,6 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.27.00.png
    Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.27.00.png
    181,1 KB · Aufrufe: 94

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Mac OS X Journaled ist HFS+, daran kann es also nicht liegen. Eventuell ist die Festplatte beschädigt. Mit meinem Latein bin ich zumindest am Ende. Kann Partition Magic vielleicht in HFS+ formatieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es finden sich immer wieder Gehäuse, die schlicht und ergreifend nicht funktionieren. Weg damit.
 

KleinerPumper

Alkmene
Registriert
12.07.10
Beiträge
30
Ok, also liegt es schon mal nicht an mir :) Danke euch! Da scheint wohl die Festplatte nen Schuß wegbekommen zu haben.