• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fahrkarte im Zug (DB) stempeln?

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,

ich fahre eigentlich täglich mit dem Zug auf Arbeit.
Besitze ein MAXX-Ticket (für Azubi's) und musste noch nie eine Fahrkarte im Zug abstempeln.
Jetzt habe ich mein MAXX-Ticket leider verloren, wollte mir im Kundenzentrum ein neues austellen lassen. Ging aber nicht, da die dort Probleme mit den PC's hatten. Muss Morgen also nach der Arbeit noch einmal hin. Habe von ihnen dort ein 24 Stunden Ticket bekommen. (Karte zum Stempeln) Jetzt bin ich am überlegen wo kann ich die bitte abstempeln? Ich erinnere mich zwar schwach, dass es ganz früher auch Automaten zum Abstempeln am Bahnhof gab. Aber gibt es die auch im Zug (DB) drin?

Will nicht Morgen in den Zug einsteigen und dann feststellen, dass ich nicht stempeln kann. ^^

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke :D
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
In den Zügen der DB sind eigentlich keine Stempler drin, hab auch noch keine S-Bahnen (der DB) damit gesehen. Also am Bahnhof abstempeln.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
frag mal Yoshi, der ist hier der DB-Spezialist;)
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Am Bahnhof, oftmals neben den Fahrkartenautomaten stehen die Stempler ;)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Jetzt bin ich am überlegen wo kann ich die bitte abstempeln? Ich erinnere mich zwar schwach, dass es ganz früher auch Automaten zum Abstempeln am Bahnhof gab. Aber gibt es die auch im Zug (DB) drin?

Doofe Frage vielleicht, aber: Hast du schon mal was von Fahrkartenkontrolleuren gehört? Das sind mehr oder eher weniger freundliche Leute im DB-Kostüm, die durch den Zug rennen mit einer Prägezange und dir damit dein Ticket abstempeln. Manchmal haben die sogar ein Gerät für die Online-Tickets dabei, das aber sowieso nie funktioniert (aus meiner eigenen Erfahrung).

Diese Automaten zum Stempeln sind, zumindest in München, nur an U-Bahn und S-Bahn-Haltestellen/Bahnhöfen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wenn er aber so etwas ähnliches wie eine Tageskarte hat, muss die vorher abgestempelt werden, genau wie in München in der U-Bahn ;)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Ach so, na dann. Ich dachte, das machen auch die Kontrolleure im Zug?!?
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Nee, die sagen Dir dann, Du habest absichtlich nicht abgestempelt, um die Karte später nochmal benutzen zu können und möchten 40 Euro von Dir ;)
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
In Dortmund z.B. sind die Abstempelautomaten nur neben den Aufgängen zu den Gleisen...
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Doofe Frage vielleicht, aber: Hast du schon mal was von Fahrkartenkontrolleuren gehört? Das sind mehr oder eher weniger freundliche Leute im DB-Kostüm, die durch den Zug rennen mit einer Prägezange und dir damit dein Ticket abstempeln. Manchmal haben die sogar ein Gerät für die Online-Tickets dabei, das aber sowieso nie funktioniert (aus meiner eigenen Erfahrung).

Diese Automaten zum Stempeln sind, zumindest in München, nur an U-Bahn und S-Bahn-Haltestellen/Bahnhöfen.


Nene, hier in NRW/RLP musste 40 Euro zahlen wenn du nicht VORHER gestempelt hast!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Vorher stempeln...auf alle Fälle!
Sonst tust du der Bahn was Gutes...darfst du natürlich auch gerne machen...;)
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Vorher stempeln...auf alle Fälle!
Sonst tust du der Bahn was Gutes...darfst du natürlich auch gerne machen...;)

Oder du leihst dir nen Junior Ticket von nem Freund aus und zeigst das nach ;) 7 Euro Bearbeitungsgebühren :D (Ich hatte meins vergessen und habe MEINS nachgezeigt.. 7 Euro..)