• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone: Batterie im Zusammenhang mit WLAN

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Moin,

besitze mein iPhone 3G seit einiger Zeit und muß (leider) jeden Abend die Batterie laden.

Status:
BT aus
WLAN an
Helligkeit: Standard, nicht geändert
UMTS an
GPS an
MobileMe Push
Zeitabfrage POP und andere: 30 Min
Nutzung pro Tag 4 - 5 Stunden

Gestern Morgen bin ich aufgewacht, habe das iPhone vom Stromnetz getrennt und bin wieder eingeschlafen. Nach ca. 4 Stunden bin ich wieder erwacht und habe auf's iPhone geschaut, dessen Batterie fast leer war und ne Minute später die 20% Ladungswarnung zeigte.
Ich könnte schwören, daß er keine Verbindung zum WLAN hatte, obwohl das Netz zur Verfügung stand.

Frage: Kann es sein, daß das iPhone vier Stunden versucht hat, eine WLAN Verbindung aufzubauen und dadurch den Akku leer gesaugt hat?


Habe seit gestern WLAN ausgeschaltet und habe nach 12 Stunden Standbye und 1,5 Stunden Nutzung kaum einen Batterieverlust.

Zweite Frage: Kann es sein, daß WLAN ein _richtig_ großer Stromfresser ist?
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
Eigentlich beantwortet sich die Frage von alleine :) WLAN frisst wirklich viel Strom.... Wenn ich nun mit meinem Phone den ganzen Tag im Netzrumsurfe ist es am abend auch leer.... aber ist ja auch logisch, wer es viel benutzt, muss auch viel laden ^^

lg
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Es empfiehlt sich WLAN abzuschalten wenn es nicht benötigt wird, das spart auf alle Fälle Akku.

Wichtiger ist aber das wenn KEIN Wlan in der Nähe ist - WLAN AUS - denn sonst versucht es die ganze Zeit immer wieder ein WLAN zu finden und "pingt" in der Gegend rum um eins zu finden.
 

apfelstyle

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.02.07
Beiträge
321
Das kann ich nur bestätigen... Meine Akkulaufzeiten sind enorm gestiegen, seit ich unterwegs W-Lan immer deaktiviere.
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Hatte den Stromverbrauch bei WLAN wohl wirklich sehr unterschätzt... :(
Dann werde ich's ab sofort mal ohne WLAN probieren.
 

SODL

Alkmene
Registriert
26.03.04
Beiträge
30
Braucht es denn auch mehr Strom mit WLAN zu surfen oder eher mit UMTS?