• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote-Deskop / Installation

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Hallo,

hab mal wieder ein Problem... und zwar möchte ich einen Windows-Client vom Mac aus verwalten. Der Nutzer des Windows-PC hat nur User Rechte und kann nichts installieren, ich installiere dann die gewünschte Software zur Zeit noch über direktes Login auf dem PC, habe aber auch die Möglichkeit entdeckt mich über Remote Desktop einzuloggen, hier kommt das erste Problem: Es kann immer nur 1 User auf dem PC angemeldet sein, gibt es dafür keinen Patch oder Hack der mehr als 1 gleichzeitig zulässt?

Was ich halt suche ist ein Tool für den Mac um z.B. Software zu installieren o.ä. Wenn ihr das etwas kennt oder mir weiterhelfen könnt, dann freue ich mich über eine Antwort!

Gruß cr4nky
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo,

hab mal wieder ein Problem... und zwar möchte ich einen Windows-Client vom Mac aus verwalten. Der Nutzer des Windows-PC hat nur User Rechte und kann nichts installieren, ich installiere dann die gewünschte Software zur Zeit noch über direktes Login auf dem PC, habe aber auch die Möglichkeit entdeckt mich über Remote Desktop einzuloggen, hier kommt das erste Problem: Es kann immer nur 1 User auf dem PC angemeldet sein, gibt es dafür keinen Patch oder Hack der mehr als 1 gleichzeitig zulässt?

Was ich halt suche ist ein Tool für den Mac um z.B. Software zu installieren o.ä. Wenn ihr das etwas kennt oder mir weiterhelfen könnt, dann freue ich mich über eine Antwort!

Gruß cr4nky

Hi,

Windows XP kann nur eine Remote Desktop Verbindung zulassen. Das heißt auch nur eine Anmeldung gleichzeitig. Dafür müsstest du den Server 2003 installieren. Also kannste Remote vergessen.

Du kannst aber VNC nutzen. Dafür installierst du auf dem Windows PC TightVNC Server und auf dem Mac VNCViewer z.b..

Dann kannst du dich auf dem Windows PC einklinken und am Windows PC selbst auch eingeloggt bleiben.

mfg
paule
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Hallo nochmal und danke für die Antworten!

Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Software mit der ich im Hintergrund Programme installieren kann! Per VNC kann ich mir ja nur den Desktop mit dem aktuell angemeldeten Benutzer teilen oder kann ich mich auch als anderer User anmelden?

Grüße cr4nky
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi,

wir setzen hier in der Firma Produkte von Fair-Comupter ein. Unter anderem auch das sogenannte Install.Desk, damit lässt sich Software im Hintergrund installieren, deinstallieren und reparieren.

Hier mal der Link:
http://www.fair-computer.de/de/it-management/produkte/installdesk.html


Das klingt schonmal genau nach dem, was gesucht wird. Stellt sich für mich nun die Frage, obs sowas in der Art auch als Freeware/OpenSource vorhanden ist. Ich persönlich kenne keine solche Software.


Hallo nochmal und danke für die Antworten!

Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Software mit der ich im Hintergrund Programme installieren kann! Per VNC kann ich mir ja nur den Desktop mit dem aktuell angemeldeten Benutzer teilen oder kann ich mich auch als anderer User anmelden?

Grüße cr4nky

Richtig, mit VNC bist du gleichzeitig mit dem User angemeldet. Wie gesagt, Windows (außer Server Varianten) kann keine zwei angemeldeten User gleichzeitig verwalten. Die von bmf89 genannte Software könnte deinen Ansprüchen zu genügen. Aber eine Stellungnahme dazu hab ich ja schon abgegeben;)

mfg
paule