• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LEOPARD lässt sich nicht installieren.

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
Hallo liebe Leute,
Ich habe ein MacBookPro, dieses habe ich vor einem Jahr gekauft. Es hat folgende Hardware
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Nun ist folgendes passiert seit geraumer Zeit ruckelt der Laptop extem und zieht beim schreiben total nach. Auch Videos lassen sich nciht mehr ruckelfrei abspielen. Ich hab keine Ahnung was das verursacht kann mir aber vorstellen, dass ich das Problem beheben kann wenn ich ihn neu aufsetze. Aus dem Grund hab ich mir Leo gekauft. Jetzt passiert folgendes ich leg die Cd ein boote neu und der Bildschirm bleibt weiß. Wenn ich neustarte und C halte passiert gar nichts dann startet er ganz normal. Was kann ich tun?

danke
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
habe ich auch schon gemacht dann erscheint nur die festplatte.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich würde mal eine Diagnose machen.
Also beim Einschalten "D" gedrückt halten.
Ggf. ist dein MBP zu "alt" um das ohne eingelegte System DVD (also die, die bei Deinem MBP dabei war, nicht die Leopard-DVD) zu machen.
Mit dem Diagnoseprogramm testet man vornehmlich RAM und HDD. Als mein Powerbook damals plötzlich immer langsamer wurde, war Tage später die HDD kaputt.

Edit: Du sagst auch, dass der Rechner nicht von der DVD started auch wenn Du "C" gedrückt hältst.
Wenn die Leopard-DVD im Laufwerk ist und Du beim Starten "ALT" gedrückt hältst, bietet das MBP dann an, vom optischen LW zu starten?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. mach doch mal mit der Original-Book-DVD den Hardware-Test (mit gedrückter d-Taste booten) viellei findeter ja was o_O
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
danke werd ich versuchen nur liegt die orignal dvd daheim also komm ich zu der erst in 2 tagen.
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
so ich hab jetzt mal meine festplatte geprüft folgendes kommt da
Volume „l“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „l“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Volume-Reparieren geht nur, wenn du von einem anderen Volume startest, üblicherweise von der DVD.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
oder du startest in den SingleUserMode, Apfel+S beim Start gedrückt halten und dann
fsck -fy eingeben und bestätigen. Achtung englische Tastaturbelegung

PS, was ist denn das für eine LeoDVD? Schwarz bedruckt, graubedruckt oder eine UpdateVersion(wie die bedruckt ist k.A. sollte aber drauuf stehen)
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
so das habe ich bereits gemacht die festplatte funktioniert jetzt wieder einwandfrei das ruckeln ist jedoch immer noch da. wenn ich neustarte und alt gedrückt halte kommt nach wie vor die festplatte aber die dvd wird nicht angezeigt.
und wenn ich als startvolume die dvd auswähle bleibt der bildschirm grau dann wird die dvd ausgeworfen und der laptop stürzt ab...

die dvd ist schwarz bedruck und heißt MAC OS X UPGRADE DVD (so wird der titel im finder angezeigt)

primär will ich eigentlich dieses elendigen ruckeln und nachziehen wegbekommen das nervt ganz schön wenn man nicht mal eine dvd auf einem 2000€ teuren notebook ansehen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
die Upgrade DVD sucht nach einer Tiger 10.4 installation , um Tiger dann auf Leo zu bringen und es könnte sein, das sie nur für bestimmte Hardware gedacht ist, eben die die in den Kulanzzeitraum fielen, als Leo auf den Markt gebracht wurde und auf den Rechnern nur Tiger installiert war, diese aber schon mit Leo versehen sein sollten. Da ich aber noch nie Upgrade DVD genutzt habe ist das nur ein Schuß ins Blaue.
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
ich habe tiger version 10.4.11
ich werd daheim versuchen nochmal tiger raufzuspielen vielleicht ist dann das ruckeln weg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
zum Ruckeln, taucht das Problem auch unter einem anderen Benutzer auf?
Gibt es in der Aktivitätsanzeige eventl. einen auffälligen Prozess, der Rechenleistung schluckt, spotlight ist so manchmal ein Übeltäter.
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
ich bin der einzige benutzer auf diesem laptop

komischerweise braucht das system denk ich mal ungewöhnlihc viel hier die auslastungen:
% Benutzer 14
% System 30
% Inaktiv 56
am meisten braucht hier firefox & kernel_task

bei speicher ist der laptop nahezu gar nicht ausgelastet. AKTIV 194 MB

hilft das weiter?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
du kannst dir testweise einen anderen Benutzer anlegen und nach Gebrauch wieder löschen, dann könnte man überprüfen ob es sich um ein systemweites oder "nur" benutzerbezogenes Problem handelt.
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
ah das geht leider nicht. es ruckelt noch immer voll.
was soll ich tun?
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Stell doch mal in der Aktivitätsanzeige oben auf "Alle Prozesse" um und schau ob da was eine Menge Rechenleistung benötigt.

Vielleicht hat sich irgendwas globales abgeschossen (Druckertreiber z.B.)
 

Wendelin

Idared
Registriert
21.09.08
Beiträge
27
firefox benötigt 25%.
aber auch wenn ich safari verwende ruckelt es unglaublich. ich hatte das problem zuerst nur wenn das netzteil nicht angeschlossen war. aber jetzt ruckelt es auch wenn das netzteil angeschlossen ist.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ich habe tiger version 10.4.11
ich werd daheim versuchen nochmal tiger raufzuspielen vielleicht ist dann das ruckeln weg.
Das halte ich mal für den besten Ansatz.
Bringe das System in den Auslieferungszustand. Aktuelles Fixpack einspielen und wenn er dann noch ruckelt: Service. Vor allem dass er von der DVD nicht startet macht mich sehr stutzig, ich fühle einen HW-Fehler...