• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu iPhoto/iMovie

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Tach zusammen!

Ich habe mal wieder ein paar Fragen!

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe bisher meine Bilder (Hintergrundbilder / Fotos / und Co) so auf dem MB gehabt >>>
Finder/Benutzername/Bilder/verschiedene Ordner/(eventuell Unterordner)/Bilddatei

Heute habe ich mehr oder weniger durch Zufall, entdeckt das ich ja iLife auf der Leo-DvD habe, und habe dies, dann natürlich auch gleich auf mein Schwarzes-Prachtstück gehauen!

Jetzt möchte, ich natürlich meine Bilder in iPhoto und meine Filme in iMovie haben!

Nun zu meiner eigentlichen Frage!
was mache ich mit den oben erwähnten Ordnern (Finder/Benutzername/Bilder/verschiedene Ordner/(eventuell Unterordner)/Bilddatei), wenn ich die Bilder in iPhoto importiert habe???
Kann ich die dann löschen, und die sind dann weiterhin in iPhoto gespeichert oder muss ich die Ordner behalten???

ist das mit iMovie genauso wie bei iPhoto ???

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Nun zu meiner eigentlichen Frage!
was mache ich mit den oben erwähnten Ordnern (Finder/Benutzername/Bilder/verschiedene Ordner/(eventuell Unterordner)/Bilddatei), wenn ich die Bilder in iPhoto importiert habe???
Kann ich die dann löschen, und die sind dann weiterhin in iPhoto gespeichert oder muss ich die Ordner behalten???

Ich kann dir nur für iPhoto antworten: In den Standardeinstellungen kopiert iPhoto alle importierten Bilder in eine eigene Datenbank und du kannst dann die Ursprungsbilder, bzw. -ordner löschen. Wenn du gerne die Ordner beibehalten möchtest, kannst du iPhoto auch sagen, dass die Bilder nicht kopiert werden sollen, dann arbeitet es mit den Originalen in deinen bestehenden Ordnern.

War das irgendwie verständlich? :)

Helge.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
wenn ich das mit den Ordnern beibehalten möchte, muss ich die Bilder dann bestimmt dennoch importieren, oder wie???
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Noch ne Frage:

Kann mann es eigentlich irgendwie erreichen, das die Ordner und die darin enthaltene Bücher automatisch alphabetische, angeordnet werden???
oder muss man das manuell machen???
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iPhoto sotiert die Bilder/Ereignisse immer nach Datum (Hauptfenster).
Die Order (in der linken Seitenleiste) kannst du mit der Maus sortieren.
Du kannst auch Schlüsselworte für einzelne Ordner vergeben und die darüber suchen.

iPhoto ist für die Benutzung mit einer Digitalkamera optimiert. Da möchte man ja mal Bilder von Antons Geburtstag oder alle von 2005 suchen. Wenn du Hintergrundbilder, thematische Sammlungen oder Texturen verwalten willst bist du mit diesem Programm nicht gut bedient.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
aaa OK und danke
kann man eigentlich auch mehrere Ereignisse anlegen???
Also so das in der Mediathek zB 5 Ereignisse untereinander angezeigt werden
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn du Bilder von der Digitalkamera lädst, legt iPhoto für jeden Tag an dem du Fotos gemacht hast ein neues Ereignis an.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Sorry
Ich meinte das so:
Das links in der Leiste (ganz oben), dann unter dem Punkt Mediathek mehrere Ereignisse aufgeführt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
hoffe es klappt


iPhoto.jpg

also quasi da oben unter Mediathek, mehrere Ereignisse haben
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ne, an der Stelle kannst du nichts hinzufügen.
Untendrunter bei Alben, dort kannst du eingene Sachen einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
schade
aber dennoch ein dickes Dankeschön an Dich