• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe! Festplattenproblem

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen. Ich habe heute mein MacBook Pro ca. 6 Stunden im Ruhezustand zurückgelassen (ich schalte es normalerweise aus, wenn ich es stundenlang nicht nutze). Nun komme ich nach Hause, das weiße Lämpchen ist an, das den Ruhezustand anzeigt, aber das MacBook fährt nicht mehr hoch. Ist quasi tot. Es läßt sich durch längeres Drücken der Ein-/Aus-Taste ausschalten, aber wenn ich wieder einschalten will, geht nur das weiße Lämpchen an, aber die Festplatte tut keinen Mucks.

Hatte bisher keine Probleme. Was kann denn da nur plötzlich passiert sein? Ich habe gerade eben ganz ausgeschaltet und eine ganze Weile gewartet, die Festplatte gibt nun wieder ein Geräusch von sich, startet aber dennoch nicht. Soll ich nochmal länger abwarten? Und wenn ja, was ist da los? Ich muß mir ja künftig denken, daß das immer wieder passieren kann.

(Ich schreibe das in meiner großen Not von meinem Windows-Dienstlaptop.)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Einmal ganz ausschalten / Netzstecker ziehen? o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Keine Ahnung, aber ich würde mal von der Installations-DVD den Hardwaretest starten (mit gedrückter D-taste, steht aber auf der DVD drauf).
Und dann von DVD starten und über das Festplattendienstprogramm von der DVD das Volume reparieren.
Beides schadet zumindest nichts.
Was passiert, wenn du beim Einschalten direkt nach dem Ton die ALT-Taste drückst? Bekommst du dann die Platet als Startvolume angezeigt?
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Keine Ahnung, aber ich würde mal von der Installations-DVD den Hardwaretest starten (mit gedrückter D-taste, steht aber auf der DVD drauf).
Und dann von DVD starten und über das Festplattendienstprogramm von der DVD das Volume reparieren.
Beides schadet zumindest nichts.
Was passiert, wenn du beim Einschalten direkt nach dem Ton die ALT-Taste drückst? Bekommst du dann die Platet als Startvolume angezeigt?

Er startet auch nicht von der DVD aus. Ich höre beim Einschalten keinen Ton mehr. Es geht nur immer dieses weiße Standby-Licht an, mehr nicht.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Kann das wahr sein? Hat auch ein Mac nur noch eine Lebenszeit von zwei Jahren? Das MacBook habe ich vor ziemlich genau zwei Jahren gekauft!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Er startet auch nicht von der DVD aus. Ich höre beim Einschalten keinen Ton mehr. Es geht nur immer dieses weiße Standby-Licht an, mehr nicht.

Du drückst aber schon die C- oder die ALT-Taste, wenn du mit eingelegter DVD starten willst?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
sei froh, dass es so lange durchgehalten hat ;) .. hoffentlich haste apple care. Ich würde noch den Speicher rausnehmen und neu einsetzten und den Akku mal ausbauen. Erscheint mir zwar nicht logisch, aber besser als nichts tun.

/e: wie soll der von DVD starten wenn er offensichtlich noch nicht mal aufs ROM zugreift?? Vergiss das mit der DVD
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Du drückst aber schon die C- oder die ALT-Taste, wenn du mit eingelegter DVD starten willst?

Ja, natürlich. Trotzdem danke. Ich sehe schon, worauf das hinausläuft. Ich werde also jetzt von diesem Windows-Rechner hier mal nach den aktuellen Preisen für ein neues MacBook schauen. Noch eine Frage: Jetzt dann gleich ein neues kaufen oder noch warten? Kommt vielleicht im Oktober eine Revolution :) (Und ich hab´ kurz vorher den Ladenhüter gekauft?)
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Vergeßt die Frage. Eine Nonsens-Frage. Jeder Computer ist ja quasi im Moment des Kaufs schon veraltet. Und ich könnte gar nicht warten bis Oktober, November, Dezember... Trotzdem: Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Nimm mal Batterie raus und zieh den Netzstecker ab. Dann lässt du das für 10 Sekunden so liegen. Danch hältst du für nochmal 10 Sekunden den Ein-/Ausschalter gedrückt und lässt ihn dann wieder los.
Batterie wieder rein, Netzstecker wieder ran und nochmal versuchen einzuschalten.

Wenn das nicht klappt, auch mal versuchen beim Einschalten Apfel+Alt+P+R gedrückt zu halten, so lange bis der Gong zweimal kam.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Nimm mal Batterie raus und zieh den Netzstecker ab. Dann lässt du das für 10 Sekunden so liegen. Danch hältst du für nochmal 10 Sekunden den Ein-/Ausschalter gedrückt und lässt ihn dann wieder los.
Batterie wieder rein, Netzstecker wieder ran und nochmal versuchen einzuschalten.

Wenn das nicht klappt, auch mal versuchen beim Einschalten Apfel+Alt+P+R gedrückt zu halten, so lange bis der Gong zweimal kam.

Hab´ ich eben versucht, beides, aber es bleibt dabei: nur das weiße Standby-Lämpchen. Ach, wie sehr ich mir wünschte, daß er wieder anspringt! Wie kann er mir das antun?
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ich habe ihn so geliebt :) Aber was ist das für eine Liebe, die nur noch zwei Jahre hält...
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ab zu Gravis, vielleicht können die da was retten, wenn die sich den mal ansehen.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Eine Frage noch: Wie bekommt man eine CD wieder raus, wenn der Rechner keinen Mucks mehr gibt. Das kleine Löchlein für die Büroklammer finde ich beim MacBook Pro nicht.