3g: keine datensicherung mehr möglich ("verbindung getrennt")

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hier ist ei einem iphone 3g, fw 2.1, jailbroken mit pwnage, keine datensicherung mehr möglich ("iphone konnte keine datensicherung des iphones durchführen, da die verbindung zum iphone getrennt wurde"). woran kann dies liegen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
keiner der experten eine idee?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Hast du schon mal die Einstellungen zurückgesetzt?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
USB Ports durchtesten, anderes USB Kabel verwenden, iTunes neu installieren, wiederherstellen ohne Restore...
Ungefähr in der Reihenfolge...;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
usb-ports gewechselt und unterschiedliche kabel versucht habe ich bereits ...
itunes werde ich heute noch probieren. wiederherstellen kommt erst am montag in betracht ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
auch eine neuinstallation von itunes hatte nicht den gewünschten effekt ;(
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dann kommst du an wiederherstellen kaum vorbei...
Ev. hast du einen 2. Rechner zum Testen?
 

minister

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
12
:(

Hab das selbe Problem, heute auf 2.1 geupdated und ersmal hat auch alles gefunzt - irgendwann nach dem installieren von einigen Programmen ging auf einmal nichts mehr... Hab allerdings keine Ahnung nach welchem prog das war...

Minister
 

ieeks

Fießers Erstling
Registriert
24.07.06
Beiträge
126
hier das gleiche,FW 2.1 JB mit QuickPWN.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Was sagt denn das Progrämmchen i-FunBox? Verbindung noch möglich oder nicht? (Bzw. ein vergl. Mac-Programm, was sich mit dem iPhone verbinden kann)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
an der generellen funktionalität des iphones hat sich nichts verändert. es ist ansprechbar, auch vom rechner aus, läßt sich syncen, einzig die backup-sicherung wird mit der bereits erwähnten fehlermeldung nach wenigen sekunden abgebrochen ...
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Vielleicht ist irgendwas an dem Verzeichnis faul, in das iTunes das Backup einspielen will? Rechtemäßig vielleicht oder was anderes? Da vielleicht mal nachschauen, auch verifizieren, ob das Backup-Verzeichnis bei der De-Installation von iTunes mit plattgemacht wird, IMHO ist dies nicht der Fall.

Das Backup hat auch die Endung .ipsw, woran man es finden sollte.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
zunächst: die unter ~/library/application support/mobile sync/backup/ gespeicherten backups sind verzeichnisse, keine .ipsw-files.

und es ist kein problem fehlender/falscher rechte ...
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Also gut, ich habe in einem anderen Verzeichnis ein recht kleines restore_something_.ipsw rumfliegen. Aber offensichtlich ist das nicht das Backup.

Ich habe trotzdem die Vermutung, dass es nicht an der Verbindung liegt, sondern an irgendeinem File, was gelockt oder whatever ist, zumindest nicht zugreifbar und die Fehlermeldung dann entsteht, weil aufgrund des nicht Möglichseins des Backups die Verbindung getrennt wird.

Was macht denn das iPhone, wenn es an einen jungfräulichen Rechner mit jungfreulichem iTunes angeschlossen wird? Das würde zumindest die Frage klären, ob der Fehler im Gerät oder im iTunes lokalisiert ist.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das es am mac liegt, kann man wohl auschliessen. auch an einem zweiten mac lässt sich die datensicherung nicht durchführen. umgekehrt kann ein anderes iphone auf beiden macs problemlos gesichert werden ...

also gu, das sieht nach manuellem backup (via phoneaid und ftp) und einer darauf folgenden wiederherstellung aus.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
also gu, das sieht nach manuellem backup (via phoneaid und ftp) und einer darauf folgenden wiederherstellung aus.

Du wirst es mit Sicherheit schon ausprobiert haben, aber manchmal ...

a) Neustart des Gerätes

und / oder

b) BossPrefs => FixPermissionDirs
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
sicher doch. sowohl a (logisch) als auch b ...

Dachte ich mir doch ;). Mhhhh, es wird sicherlich möglich sein, genau herauszufinden, woran es liegt. Fragt sich nur, wie dann das Nutzen / Leistungsverhältnis aussieht. Sicherlich unterirdisch, weswegen ich selber jetzt auch zu dem von Dir bereits angesprochenen Verfahren wechseln würde...