• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XCode Tools und das iPhone SDK... *trouble*

Lukimoe

Fuji
Registriert
20.07.08
Beiträge
36
Hallo erstmal,
hab mich gerade registriert, da ich hier schon einiges an guten Threads gefunden habe,
die mir beim switchen geholfen haben :)

Also ich würde gerne ein paar kleine Programme für das iPhone (bzw meinen Touch) schreiben.
Hab davon noch keine Ahnung, aber das kommt schon.

Ich habe im Januar oder so mal die XCode Tools geladen, XCode hat bei mir Version 3.0 .
Jetzt habe ich schon ein paar mal was von 3.1 gelesen und im ADC wird auch "Cocoa Touch" beworben.
Das finde ich in meiner XCode Version nicht.
Klingt wohl so, als gäbe es das erst mit 3.1...

Nur wie mache ich ein Update?
Ich will eigentlich nicht das ganze Toolset nochmal laden und einfach drüber installieren,
das kann ja nicht die Beste Lösung sein.

Zusätzlich habe ich jetzt gerade das iPhone SDK geladen. Was wird da alles installiert ?
Laut Apple sind da ja die ganzen Tools, die ich schon habe, mit dabei.
Werden die dann nochmal installiert oder checkt der installer das?

Ich will von Anfang an versuchen, den Mac nicht total vollzumüllen, drum frage ich hier *gg*

Also nochmal kurz:
Soll ich auf XCode 3.1 updaten, wenn ja wie?
Ist 3.1 beim iPhone SDK dabei?
Muss ich die alte Version deinstallieren?
Was mach ich am Besten? xD


Danke schonmal,
Gruß Lukas
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Hi,

ja, im finalen iPhone SDK ist Xcode 3.1 dabei, kannst es einfach drüber installieren.

Beste Grüße, SMJ
 

Lukimoe

Fuji
Registriert
20.07.08
Beiträge
36
Ah okay, und das hab ich dann nicht doppelt?

Im XCode 3.1 Thread ein paar unter diesem steht, dass die Versionen parallel nebeneinander laufen.
Wenn ich das SDK drüber installiere, muss ich XCode 3.0 dann deinstallieren?
Wenn ja, was ist sonst noch so doppelt vorhanden? In dem Paket sind ja mehrere Tools dabei...

€dit: Sorry, hab natürlich die Readme erst jetzt gelesen :D
Da stehts ja ganz genau, dass ich XCode 3.0 in ein anderes verzeichnis schieben müsste um es zu behalten.

Danke für die schnelle Hilfe ;)


Ciao,
Lukas
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
gibts das sdk kostenlos? da stand auf der homepage was von *free iphone sdk*.
sind irgendwo kosten verbunden? ich würde auch mal mit so einer programmierung
anfangen... und xcode brauch ich auch
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
gibts das sdk kostenlos? da stand auf der homepage was von *free iphone sdk*.
sind irgendwo kosten verbunden? ich würde auch mal mit so einer programmierung
anfangen... und xcode brauch ich auch

Dowloadlink gibts unter developer.apple.com.
Kosten: Wenn du für dich selbst und eventuell noch für ne handvoll Freunde was schreibst, keine. Wenn du es in den Appstore stellen willst, dann brauchste ne iPhone Entwicklerlizenz.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Das Problem ist, dass man die Anwendung ohne eine Developer-Lizenz nicht aufs iPhone/auf den Touch kriegt.
Es sei denn, er ist ge-jailbreaked.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Das Problem ist, dass man die Anwendung ohne eine Developer-Lizenz nicht aufs iPhone/auf den Touch kriegt.
Es sei denn, er ist ge-jailbreaked.

die haben dann sicher angst, dass so apps außerhalb des appstores angeboten
werden können denke ich mal..

hm, ich würde gerne was für mich schreiben, aber ein jailbreak kommt in meiner
liste von dingen, die ich als letztes tue gleich nach nackt durch die innenstadt rennen...

dafür muss ich mich registrieren bei adc? kostet des was? (ja ich bin noch so jung
und hab nur ein monatliches einkommen von 20 euro, deswegen die paranoia ; )
und was ist die apple id? geht auch .mac email adresse?