Papierkorb "widerherstellen"

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
hi ihr :)

hab da sich in meinem papierkorb einige dateien welche sich auf teufel komm raus net ham löschen lassen hab ich hier im forum gesucht und den befehl "rm +r .Trash/" gefunden, das hat unktioniert aber wenn ich nun eine datei löschen will (also in den papierkorb verschiebe) kommt immer: "Das Object XY wird sofort gelöscht. Möchten sie wirklich fortfahren?

ich vermute, dass es ne doofe idee mit dem befehl war aber evntl kann mir ja einer von euch helfen :)

lg
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
klingt als hättest du den papierkorb selbst gelöscht... und ohne den wird alles gelöschte natürlich sofort und ohne umweg ins datennirvana befördert...

btw. "rm +r" gibt es nicht, höchstens "rm -r" was dateien und verzeichnisse rekursiv entfernt...
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
mh und was kann man dagegen machen ;)

um ihn "wiederzubeleben"?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie wär's mit einem simplen
Code:
mkdir ~/.Trash
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wenns so einfach ist, ists ja gut. llerdings ist der trash schon ein "besonderer" ordner. aber ich drück die dauemen das es klappt. sonst wird auch das anlegen eines neuen benutzers helfen. denn da wird trash sowieso neu angelegt!
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
iwi hab ich das gefühl dass es geklappt hat^^ :)

zumindest kann ich dateien wieder in den papierkorb verschieben und muss sie net gleich wieder löschen :?

hab die osx 10.5 dvd eingelegt, davon gestartet, die festplatte reparieren lassen und dann wieder von festplatte gestartet und siehe da es ging wieder

was habe ich gelernt: lasse die konsole konsole sein ;)

danke euch :)