• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschwörungstheoretiker aufgepasst: iPhone 3G mit verstecktem Code

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Für eine Nachricht der besonderen Art sorgte ein australischer iPhone-Nutzer in der vergangenen Nacht. Dieser fotografierte sein iPhone 3G mit Hilfe der Night-Shot-Funktion einer handelsüblichen Digitalkamera und stellte fest, dass sich auf der Rückseite seines Mobiltelefons ein spiegelverkehrter Data-Matrix-Code befindet.

Dieser enthält aller Wahrscheinlichkeit nach die Identifizierungs- und Seriennummer des Gerätes.[/preview]

via forums.whirlpool.net.au
 

Anhänge

  • dsc00014ij1.jpg
    dsc00014ij1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 3.963
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 45133

Gast
Neo war kein Australier! Morpheus ebenso wenig.. :D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Unfassbar! Ich hab gerade mal die Einkäufe in meiner Küche angekuckt... da ist auch überall ein Code drauf!

Meine Erfahrung mit DataMatrix-Code ist eher negativ. Ich musste die bei meinem Ferienjob immer auf ölige Gußeisenstücke kleben, was nicht gerade leicht war, die klebten sehr schlecht. :p

Außer Modellnummer, Hersteller und Produktionsdatum passt auf die Codes aber nicht viel drauf.
 
  • Like
Reaktionen: bene12

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Das ist doch nichts neues! Auf jedem neueren Mobiltelefon ist solch ein Code! Meist unter dem Akku. Da ist nicht viel mehr als die Seriennummer und die IMEI eingetragen.
Nützlich ist das, damit der Hersteller bei der Reperatur sehr schnell anhand eines Scanner das Gerät identifizieren kann! Damit es keine Verwechslungen usw. gibt!
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Das ist doch nichts neues! Auf jedem neueren Mobiltelefon ist solch ein Code! Meist unter dem Akku. Da ist nicht viel mehr als die Seriennummer und die IMEI eingetragen.
Nützlich ist das, damit der Hersteller bei der Reperatur sehr schnell anhand eines Scanner das Gerät identifizieren kann! Damit es keine Verwechslungen usw. gibt!

dann könnte man aber keine Bla... nein Bild... News schreiben.... tzzz
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Apple hat bisher jedem Gerät einen leicht einsehbaren Code verpasst. Die älteren Modelle hatten noch einen Aufkleber unter der Tastatur, auf dem Gehäuse, im Akkufach, etc. Bei den iMac's und MacPro's wurde die Indentifikations-Matrix bereits in das Gehäuse "gelasert". Dabei handelt es sich um die "Transmission-ID". Hauptsächlich dient sie dazu den Mac (was das iPhone auch ist!) von allen, weltweiten ASP's (Schadensfall, DOA, DBU) zu identifizieren. Ähnlich der Seriennummer eines Fahrzeuges im Motorblock, bis auf das die Technik heutzutage etwas weiterentwickelter ist.

Theoretisch sind auch Verschwörungstheoretiker "desillusionierbar". ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mensch jetzt hört doch mal auf. wir sehen hier etwas ganz besonderes bei AT!

wir alle wissen-> jeder mensch ist ein individuum. jeder mensch hat ein uniques aussehen (hoffentlich), die meisten haben ein eigenstaendiges handeln und manchmal haben sie auch eine eigene meinung.

DENNOCH gibt es gewisse Züge und Verhaltensweisen unter der Gattung "Mensch".

Wir erleben hier auf AT live mit wie der Werdegang eines "Redakteurs" ist. Man erkennt daran, dass jeder dieser "Menschen" (warum stell ich das in anfuehrungszeichen?) in gewisser Weise die gleichen Fehler macht, obwohl diese bereits von anderen "Redakteuren" gemacht wurden.

Nun was lernen wir daraus? Alle Redakteure sind doof!
NEIN!
Jeder muss ein bestimmtes Handwerk erst erlernen, und erst indem man gewisse Dinge praktiziert, sammelt man Erfahrung.

Und was lernt man noch daraus? Alle Redakteure sind doof!
NEIN! Oftmals ähneln sich gewisse Handlungen und Verhaltensweisen unter uns Menschen.

der M
 
  • Like
Reaktionen: Tommy*

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Wir erleben hier auf AT live

Mehr Big Brother oder mehr N24 Tier Doku?

Naja wenigstens schreibt jemand News, da kann ich auch auf sowas drüber hinwegsehen. Genug gemeckert für heute, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mehr Big Brother oder mehr N24 Tier Doku?

Naja wenigstens schreibt jemand News, da kann ich auch auf sowas drüber hinwegsehen. Genug gemeckert für heute, zumindest für mich.

im moment fuehle ich mir hier mehr wie bei big brother. aber nicht nur wegen herrn CK sondern viel mehr wegen der beitraege in der letzten zeit. das niveau ist diese woche doch extrem niedrig.
bei so manchem beitrag den ich hier lese springt vor meinem geistigen auge ein grunzendes schwein mit herzchen-boxershort herum.

mein beitrag von vorhin war nicht negativ in richtung von herrn CK gemeint, sondern vielmehr als hinweis darauf, dass er derzeit einen aktiven lernprozess durchschreitet, so wie einige andere redakteure vor ihm auch.

gruß,
der M
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Außer Modellnummer, Hersteller und Produktionsdatum passt auf die Codes aber nicht viel drauf.

Über die Definition von "passt nicht viel drauf" müssen wir uns aber mal verständigen. So weit ich mich erinnere lassen sich im data matrix code über 3.000 Zeichen (volles ASCII Set mit Extensions) unterbringen. Ich weiß nun nicht wie lang die Seriennummern und der Herstellername war, aber ich vermute stark dass da noch sehr viel mehr rein passt als nur das.

Die 2D codes allgemein sind ein großer Fortschritt was maschinenlesbare Texte angeht, da sie nicht nur eine Prüfziffer oder -summe enthalten sondern sogar teilweise mehrfach redundante Informationen enthalten.

In Japan und den USA gibt es sogar Werbebanner für Geeks mit solchen Codes, die man mit dem Handy fotografieren kann und dann mit einem Barcode Encrypter übersetzen kann. Teilweise gibt es da richtige Real Life Rollenspiele die nur über diese Codes abgewickelt werden.
Ist ganz witzig und da steht eine ganze Menge Text in den Codes ;).

NoaH
 

wurstkuchen

Fießers Erstling
Registriert
09.07.08
Beiträge
128
Wie kann man sich über so einen Newspost aufregen?
Ließ halt was Anderes.
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
manchmal habe ich den eindruck, das Rad wird täglich neu erfunden.

Zitat dazu:
Haben sie auch manchmal ein deja-vu?
Da muss ich erst in der Küche nachfragen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was ist daran jetzt so toll??o_O

Sind das irgendwelche versteckten Funktionen??
Ich denk mal nicht...
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Die Night-Shot Funktion einer handelsüblichen Digitalkamera kann sicherlich nicht den Datamatrix Code INNERHALB eines iPhones fotografiert haben. Also denke ich, der Code ist in der Rückseitenschale. Und wenn die mal getauscht wird? Das kann ja durchaus passieren und dann ists nix mehr mit Eindeutigkeit. Vielleicht ein Produktionscode für die Schale oder... ein fake.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Und was bringt denen der Code? Wissen die jetzt, dass ich gerne Musik höre oder was?