- Registriert
- 24.03.08
- Beiträge
- 2.979
Grüßt euch,
wie ja einige mitbekommen haben, ist mein MacBook derzeit in der Reparatur. Ich habe soeben mit meinem Reseller telefoniert und etwas interessantes zum Ablauf erfahren.
Nochmal kurz zum Einstieg:
Ich habe mein Macbook seit Ende Februar, vor knapp 3 Wochen habe ich Haar-Risse im Bottom-Case entdeckt. Aus anfänglich einem Riss wurden binnen kürzester Zeit 3 Risse.
Ich habe dann die Festplatte ausgebaut und das MacBook zu meinem Reseller (Compustore) gebracht. Das war am Donnerstag den 11.09.2008.
Man sagte mit, dass das Notebook binnen 5-10 Tagen wieder bei mir sein wird. Da ich ein etwas ungeduldiger Mensch bin habe ich gerade mal bei Compustore angerufen.
Die nette Dame am anderen Ende hat das Reparatur-Protokoll eingesehen und meinte, Sie könne nicht genau sehen welchen Status es hat.
Ich hab Sie dann mal gefragt, was in dem Protokoll steht und sie war so freundlich und hat mir das vorgelesen. Den genaun Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, möchte Ihn aber grob aufreißen:
- MacBook in Reparatur genommen
- Gerät wurde per <Unternehmen> an Reparaturstelle Regensburg gesendet
- Regensburg bestätigt Fehler "Haarrisse im Bottom Case festgestellt"
- Chat mit Apple.com zwecks Ersatzteilnummer in Verbindung mit Fehlerbeschreibung
- Apple fordert detaillierte Bilder des Fehlers
- Bilder versendet und warten auf Rückantwort
Der letzte Schritt war am Mittwoch dieser Woche passiert. Seither ist seitens Apple nichts mehr passiert. Ich erhalte heute noch einen Anruf des Resellers in der mir der genaue Status mitgeteilt wird.
Warum ich das hier wiedergebe?
nun zum einen denke ich, ist es mal Interessant für alle wie sich der grobe Ablauf abzeichnet, zum anderem bin ich gerade trotz der Wartezeit hoch erfreut über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit von Compustore und vor allem auch von dem Engagement der Dame mich zurückzurufen.
Gespannt bin ich allerdings dennoch wann ich meinen Apfel zurückbekomme.
Was ich übrigens davor erfahren habe, als ich das MacBook abgegeben habe war, dass der Fehler im Bottom-Case meistens nicht durch die Stores selber Repariert werden darf, sondern dazu meist nur einer der Reseller zertifiziert ist.
Das Top-Case darf so gut wie jeder Händler selbst austauschen, dass hätte der Compustore Nürnberg selber machen dürfen.
Gruß,
der M
wie ja einige mitbekommen haben, ist mein MacBook derzeit in der Reparatur. Ich habe soeben mit meinem Reseller telefoniert und etwas interessantes zum Ablauf erfahren.
Nochmal kurz zum Einstieg:
Ich habe mein Macbook seit Ende Februar, vor knapp 3 Wochen habe ich Haar-Risse im Bottom-Case entdeckt. Aus anfänglich einem Riss wurden binnen kürzester Zeit 3 Risse.
Ich habe dann die Festplatte ausgebaut und das MacBook zu meinem Reseller (Compustore) gebracht. Das war am Donnerstag den 11.09.2008.
Man sagte mit, dass das Notebook binnen 5-10 Tagen wieder bei mir sein wird. Da ich ein etwas ungeduldiger Mensch bin habe ich gerade mal bei Compustore angerufen.
Die nette Dame am anderen Ende hat das Reparatur-Protokoll eingesehen und meinte, Sie könne nicht genau sehen welchen Status es hat.
Ich hab Sie dann mal gefragt, was in dem Protokoll steht und sie war so freundlich und hat mir das vorgelesen. Den genaun Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, möchte Ihn aber grob aufreißen:
- MacBook in Reparatur genommen
- Gerät wurde per <Unternehmen> an Reparaturstelle Regensburg gesendet
- Regensburg bestätigt Fehler "Haarrisse im Bottom Case festgestellt"
- Chat mit Apple.com zwecks Ersatzteilnummer in Verbindung mit Fehlerbeschreibung
- Apple fordert detaillierte Bilder des Fehlers
- Bilder versendet und warten auf Rückantwort
Der letzte Schritt war am Mittwoch dieser Woche passiert. Seither ist seitens Apple nichts mehr passiert. Ich erhalte heute noch einen Anruf des Resellers in der mir der genaue Status mitgeteilt wird.
Warum ich das hier wiedergebe?
nun zum einen denke ich, ist es mal Interessant für alle wie sich der grobe Ablauf abzeichnet, zum anderem bin ich gerade trotz der Wartezeit hoch erfreut über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit von Compustore und vor allem auch von dem Engagement der Dame mich zurückzurufen.
Gespannt bin ich allerdings dennoch wann ich meinen Apfel zurückbekomme.
Was ich übrigens davor erfahren habe, als ich das MacBook abgegeben habe war, dass der Fehler im Bottom-Case meistens nicht durch die Stores selber Repariert werden darf, sondern dazu meist nur einer der Reseller zertifiziert ist.
Das Top-Case darf so gut wie jeder Händler selbst austauschen, dass hätte der Compustore Nürnberg selber machen dürfen.
Gruß,
der M