• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie stellt man ein PDF auf 300dpi?

larsrelluem

Erdapfel
Registriert
25.01.08
Beiträge
4
Hallo,
ich möchte ein Dokument als PDF über den DRUCKEN Dialog mit SPEICHERN ALS PDF ausgeben. Kann ich irgendwo einstellen, das das PDF dann 300dpi hat?
Ich möchte ein Buch in Aperture erstellen, das aber nicht von Apple drucken lassen, sondern als 300dpi PDF speichern.
Gibt es da eine Voreinstellung?
Kann ich hinterher in Vorschau oder A.Reader sehen wie viel dpi das Dokument hat?
Bei Vorschau finde ich nur über Apfel-I die Grösse entweder in cm,inch oder Pixel angegeben.

Danke.
 

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Ja, das geht.
Speichern unter->"Format:Adobe PDF, optimiert" auswählen.
Unter "Einstellungen..." die gewünschte Anzahl an Pixel/Zoll auswählen.

Voila!
 

larsrelluem

Erdapfel
Registriert
25.01.08
Beiträge
4
Sichern unter in Aperture? Oder im Druck Dialog? Finde ich leider beides nicht, bitte noch mal genauer erklären.
 

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Entschuldigung, dachte du willst im Acrobat Reader die dpi hochstellen.

Im Acrobat geht das unter:

"Sichern unter"-> Als Format: "PDF,optimiert" auswählen.
Unter der Schaltfläche "Einstellungen..." kann man dann die dpi des Dokumentes verändern.
 

nickcaveman

Gast
und als kleiner allgemeiner (und von mir gemochter) tipp: www.cleverprinting.de

da findest du ein pdf zum download, wo alles drinsteht, um druckfertige (und korrekte) pdfs zu erstellen.
 

nickcaveman

Gast
Wobei ihm das nicht so viel nützen wird, da er offenbar kein Acrobat hat…;)

Gruss
pacharo

hat er nicht?

hab ich den threadanfang eigentlich gelesen?

hab ich nicht.

asche auf mein haupt.

aber schaden kann mein hinweis auch nicht, er hilft bloss nicht sonderlich.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
hat er nicht?

hab ich den threadanfang eigentlich gelesen?

hab ich nicht.

asche auf mein haupt.

aber schaden kann mein hinweis auch nicht, er hilft bloss nicht sonderlich.

Dann sind wir uns einig: Er hat kein Acrobat, Deine Hilfe hilft leider nicht und cleverprinting ist klasse (hab' da übrigens mal ne CM-Schulung gemacht: auch klasse!);)

Nur, wie helfen wir ihm jetzt?o_O

Gruss
pacharo