• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme deinstallieren

toh

Jonagold
Registriert
14.02.08
Beiträge
22
Hallo ... bitte um Info zu folgendem Problem: Offensichtlich wird beim Deinstallieren eines Programmes (auch unter Hilfe von zB AppCleaner etc) nicht immer vollkommen "reiner Tisch" gemacht. Beispiel: Installation von Revolver-Mail. Hier kann man zu Beginn der Installation zwischen Einzelplatz und (Netz)Client unterscheiden. Habe ersteres installiert und später komplett gelöscht um einen Neuinstall in Clientversion aufzusetzen - keine Chance, die Wahlmöglichkeit wird gar nicht mehr angeboten und immer wieder die Einzelplatzversion gestartet - obwohl offenischtlich alles komplett entfernt wurde. Da muß sich doch tief drinnen etwas eingegraben haben????? Danke für Info Thomas
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Wie hast du denn Deinstalliert? Einfach auf den Papierkorb gezogen?
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Dies hier löschen:

User > Library > Preferences > Revolver Preferences
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ansonsten mal mit Spotlight nach Datei-Leichen suchen :-D
 

toh

Jonagold
Registriert
14.02.08
Beiträge
22
@ N8Jogger ... Danke genau das war es!! (der Ordner wurde mir übrigens weder von Spotlight noch im Finder geliefert) Thomas
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
[...] (der Ordner wurde mir übrigens weder von Spotlight noch im Finder geliefert) [...]
Seit Leopard werden über die Suche standardmäßig keine Dateien angezeigt, die sich in der Library befinden. Empfehlenswert ist da im Finder einfach in die Library zu gehen und dann den Suchbegriff einzugeben. Dann kannst Du bei "Durchsuchen" die Library (also den Ort, an dem Du Dich gerade befindest) anwählen. So werden dann die Dateien, die Deiner Suche entsprechen und in der Library liegen, angezeigt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Seit Leopard werden über die Suche standardmäßig keine Dateien angezeigt, die sich in der Library befinden.

Stimmt, das ist m.E. ein Rückschritt, denn unter Tiger war das "Deinstallieren" mittels Spotlight ein Kinderspiel.
Aber wenn man weiß, dass die "Relikte" eigentlich nur in einer Library liegen können (benutzerbezogene Einstellungen in ~/Library, Daten für alle Benutzer in /Library) und man da im Wesentlichen nur die Preferences, evtl. auch Application Support oder direkt nach dem jeweiligen Programm benannte Unterverzeichnisse suchen muss, ist das Aufräumen eigentlich nicht schwer.