Leopard für alte Macs optimieren

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

sicher gibt's dazu schon was, jedoch suche ich wohl immer nach den falschen Begriffen, so dass ich dazu nix finde.

Wegen einiger Probleme in Apple Mail aus Tiger, habe ich nun auch einen G4 (1.5 GB Ram) auf Leopard aktualisiert. Aus Zeitgründen habe ich aber keine frische Installation gemacht, sondern einfach über Tiger drüberinstalliert, was vermutlich meine Situation etwas verschärft.

Der Rechner fühlt sich nämlich noch langsamer an als unter Tiger. Ich habe schon einige Tipps gefunden und umgesetzt:

- Font-Antialiasing auf Standard gestellt
- Mittels Secrets alle möglichen Animationen deaktiviert
- Dockspiegelung und Schatten deaktiviert (auch mit Secrets)
- Startobjekte aufgeräumt
- Alle StartupItems für launchd gelöscht

Gibt es noch mehr Dinge die man machen könnte, um z.B. die Anzahl der laufenden Prozesse zu verringern? Mit Deaktivieren aller möglichen Menüleistensymbole komme ich nach einem Systemstart nun auf 41 Prozesse.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Alle "StartupItems für launchd gelöscht". Na dann hast Du ja jetzt einen Grund Deinen Rechner doch noch komplett clean aufzusetzen.

Was für ein "G4" ist es denn genau? Was für eine Grafikkarte und Festplatte sind eingebaut?
Gruß Pepi
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich meinte den Ordner /Library/StartupItems, da war viel Müll von nicht mehr genutzter Software drin. Die Systemdienste habe ich nicht angefasst.

Das ist ein PowerMac G4 mit spiegelnder Front und zwei 1-Ghz-Prozessoren. Die Festplatte ist eine 80GB IBM-Platte. An der Hardware soll aber eigentlich nichts mehr geändert werden.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das ist ein PowerMac G4 mit spiegelnder Front und zwei 1-Ghz-Prozessoren. Die Festplatte ist eine 80GB IBM-Platte. An der Hardware soll aber eigentlich nichts mehr geändert werden.

Dein Rechner ist mehr als ausreichend für den Leoparden. Ein Deaktivieren von Dock-Spiegelung etc. ist Unsinn, da diese Dinge ausschließlich über die Grafikkarte Deines Macs berechnet werden und insofern nicht auf Kosten der CPU-Leistung oder des Arbeitsspeichers gehen. Und die Grafikkarte des PowerMacs hat mehr als genügend Leistung dafür.

Zum Vergleich: ein clean aufgesetzter Leopard läuft ohne Optimierungsmaßnahmen absolut flüssig auf meinem PowerBook G4 (1,67GHz Single Core G4, 1,5GB RAM, GraKa mit 128 MB VRAM) - und ist dabei in Sachen Performance auf einem höheren Niveau als es der Tiger vor ihm war.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
@ tekl: Wieviel Ram hast du denn drin?


Ansonsten würd ich mir dann vielleicht echt die Zeit nehmen und die Festplatte grillen und ein frisches leo installieren. Kostet vielleicht Zeit alles wichtige zu Sichern und so aber dafür haste dann jahrelang ein schnelleres Betriebsystem.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielen Dank für die Hinweise. RAM sind 1,5 GB drin und die GraKa ist eine ATI 9200 Radeon 128 VRam.

Das mit der Dockspiegelung hat aber wirklich was gebracht. Die Fenster lassen sich unter Last deutlich flüssiger bewegen.

Ich habe gerade übrigens die größte Bremse überhaupt entdeckt: Es waren im Font Explorer über 1000 teilweise doppelte Schriften aktiviert. Nach dem Aufräumen dort, starten viele Programme deutlich schneller.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dein Rechner (bzw eigentlich eher deine GraKa) ist auf jeden Fall in der Lage den Leo auch ohne große Eingriffe flüssig darzustellen.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ja also von der Hardware her sollte der Rechner wirklich locker reichen...Dann muss wohl im system irgendwas sein was den rechner ausbremst...so wie die schriften zum Beispiel...
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
also ich habe ein "älteres" PB 15" 1,67ghz, 1GB Ram, 80gb Hdd, Mobilty Radeon 9700 mit 64 mb. Nun stellt sich mir die Frage lohnt sich Leo??? Oder ist es bei meiner PB Variante sicherer den Tiger zu behalten?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
also ich habe ein "älteres" PB 15" 1,67ghz, 1GB Ram, 80gb Hdd, Mobilty Radeon 9700 mit 64 mb. Nun stellt sich mir die Frage lohnt sich Leo??? Oder ist es bei meiner PB Variante sicherer den Tiger zu behalten?

Passt auf jeden Fall. Ob es sich lohnt, ist eine andere Frage. Mit Leopard hast Du...

  • TimeMachine
  • Spaces
  • ein aktuelleres System, was unter Umständen für die Kompatibilität zu den neuesten Programmen erhöht (so manche Software läuft in der neuesten Version nicht unter Tiger)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
so manche Software läuft in der neuesten Version nicht unter Tiger
Allerdings läuft manche ältere Software auch nicht mehr unter Leo.
Bei mir z.B. Photoshop Elements 2 (teures Update nötig) und die Software des Nikon Coolscan Diascanners (wird nicht auf Leo upgedatet!).
Vorher prüfen und im Zweifel eventuell Tiger und Leopard parallel behalten (Mini-Startpartition für Tiger einrichten oder die externe als bootfähiges Volume nutzen).
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Wie kann ich denn Tiger auf ner externen als bootfähiges Volume installieren?

Hab nämlich ein Programm, das nur auf Tiger läuft aber recht wichtig für mien Arbeit ist.

B.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Okay seh ich ein. Hab aber gerade das Problem dass sich der Leo nicht auf meinem PowerBook installieren lässt.

Wenn ich mit eingelegter Leo CD starte sagt der Rechner nach einer Weile das Mac OS x auf diesem Rechner nicht installiert werden kann.

Derzeit ist noch Tiger auf dem Power Book.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

B.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Okay seh ich ein. Hab aber gerade das Problem dass sich der Leo nicht auf meinem PowerBook installieren lässt.

Wenn ich mit eingelegter Leo CD starte sagt der Rechner nach einer Weile das Mac OS x auf diesem Rechner nicht installiert werden kann.

Derzeit ist noch Tiger auf dem Power Book.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

B.

Hast du eine originale DVD also schwarz, oder eine graue? grau=mac gebunden=geht nicht
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
@ chrisbiolog

versuche doch dein OSX zu backup'en mittels CarbonCopyCloner oder SuperDuper. Boot-Option eingeben !

Da kannst Du dann dein Tigersystem von der Sicherung booten und Arbeiten.

Gruß
Chris