• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es noch immer keine FTP-Software, die...

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
... einen "Hotlolder" auf dem Rechner überwachen kann, die dann die eingehenden Daten an programmierte Empfänger (FTP-Adressen) weiter leitet? Also wie im Stil der Grandcentral Software von Hermstedt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Yummy ftp liefert als "Extras" ein AppleScript namens Multi-Site Upload, das offenbar genau das Gewünschte erledigt.

Zitat aus der Beschreibung:

This AppleScript will allow you to drag and drop some files and/or folders onto an icon on the Desktop which will then cause those files/folders to be uploaded to a list of servers and destination directories that you have pre-specified.

*J*
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Oder Cyberduck mit einem Applescript, Beispielskripte sind in der DMG von Cyberduck.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
aha dann werde ich mal meinen dictionary schnappen und stöbern... danke erst einmal...
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Brauchst Hilfe? Ist auch eher einfach für Erfahrene Skripter... (Ich würde mal sagen das ich das inzwischen bin)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also diesen Code:

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
--Bookmark durch den Namen eines Bookmarks von Cyberduck ersetzen
set the_bookmark to "Bookmark"

set the item_count to the number of items in the added_items
if the item_count is greater than 0 then
with timeout of 300 seconds
tell application "Cyberduck"
set theBrowser to (make new browser)
tell (theBrowser)
set encoding to "UTF-8"
connect to bookmark the_bookmark
repeat with theFile in added_items
upload item theFile
end repeat
disconnect
end tell
end tell
end timeout
end if
end adding folder items to

mit dem Skripteditor in den Ordner "/Library/Scripts/Folder Action Scripts" speichern. Dann das AppleScript-Dienstprogramm starten und dort die Ordneraktion konfigurieren.

Vorher solltest du in Cyberduck dir ein Bookmark erstellen und die Zugangsdaten im Schlüsselbund speichern, den Namen des Bookmarks kommt dann in den Skript oben.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
öhm (räusper), ich habe in library keinen scripts ordner, damit fängt es schon mal an...
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Dann mach ihn dir, ich meine damit aber die Library auf Macintosh HD!
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
ok den scriptordner angelegt, im ordner dann einen ordner darin angelegt der actionscripts heißt... den rest verstehe ich nicht, bin doof in dieser hinsicht!

scripteditor gestartet und nun?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ok von vorne:
Cyberduck ist installiert und läuft? <- Wenn nicht cyberduck.ch -> Download 4 free
Du hast ein Lesezeichen in Cyberduck für deinen Empfänger? <- Wenn nicht erstellen über "Neue Verbindung"
Du hast einen Ordner auf deiner Festplatte, der Library heißt, da drin einen Ordner der Scripts heißt und da drin einen Ordner der Folder Action Scripts heißt? (Der muss da sein!)
Gut dann öffnest du jetzt den Skripteditor und kopierst den Text in dem grauen Feld oben in den Skripteditor. Jetzt änderst du "Bookmark" in der dritten Zeile (Das in Anführungszeichen) in den Namen des Lesezeichens in Cyberduck das du ansteuern willst und speicherst ihn als, sagen wir, upload auf deinem Schreibtisch.
Jetzt verschiebst du diese Datei in den Ordner Folder Action Scripts.
Du startest das Appleskript-Dienstprogramm aus dem Ordner Applescript aus dem Programme Ordner, dort klickst du bei Ordneraktionen auf Aktionen konfigurieren.
Es geht ein Fenster auf, mit dem rechten Plus wählst du deinen Hotfolder aus und du wirst gefragt welchen Skript du nutzen willst und du wählst dann den Skript den du eben genutzt hast.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
jau, habe dies nun verstanden und getan, keine negativen bemerkungen des programms bekommen! aber wie geht es nun weiter, zwecks der bedienung und so. wo stecke ich nun meine gesendeten dateie rein? wie kann ich diese scipts nun in meinem ftp programm im powerbook sehen?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Du siehst sie gar nicht im FTP Programm, die Daten die du hochladen willst lädst du in den Ordner den du im Applescript Dienstprogramm definiert hast und dann lädt das skript die hoch.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
aaah sehr cool, dann kann ich auch ordner mit verschiedenen empfängern definieren???
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
wenn ich dsas script ausgewählt habe dann geht ein weiteres fenster auf in dem er fragt:

"Wählen Sie ein Scipt als Anhang aus:"

Was soll ich dann wählen??
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja das Script das du da eben erstellt und verschoben hast...
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
beim aktivieren bekomme ich folgende meldung:

was muß ich da denn anklicken??
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    64,6 KB · Aufrufe: 87

nph

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
11
Ftp

Hallo, hab das gleiche Problem - gibt es da eine genaue anleitung vür

danke
 

nph

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
11
haben es soweit am laufen, frage "kunde1" wenn man nun mehrere Kunden hat - kann man "kunde1, kunde2, kunde3" eingeben - also mit komma trennen ?? oder wie gibt man es ein, denn für jeder hotfolder einen neuen Script zu machen - naja

2. Sache

Bilder im Hotfolder werden nciht gelöscht , obwohl der Haken bei Einstellungen an der richtigen Stelle ist
 
Zuletzt bearbeitet: