• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP von Anfang an der Wurm drin

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Ich besitze das MBP seit März diesen Jahres, es ist auch mein erster Mac.
Gleich beim Jungräulichen Einschalten, ist ja ein der ersten Schritte, ein Benutzer Foto mit der kamera zu machen.

Irgendwie dürfte da schon was Schiefgelaufen sein, denn ich weiß noch dass damals eeewig das bunte rädchen zu sehn war, und nichts passierte.
Damals habe ich den Vorgang abgebrochen und neugestartet..(vl blöd, aber von Windows war man das irgendwie so gewohnt)

Nun fällt mir schon auf das mein MBP langsamer als alle anderen zu sein scheint.
Programme brauchen lang zum starten, stürzen ab und zu ab, das bunte rädchen kommt sehr oft bei schon einfachen dingen.
Also ich denke da hats was.

Was könnt ich hier tun ? OSX neu draufspielen, oder gibts vl eine Lösung weniger nah am vollkommenen Neustart ?

vielen Dank für die Hlfe..
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Das liegt dann aber weniger am Mac, sondern eher am Anwender ;)
Hast du die Rechte schon repariert?
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
ja ex-windows benutzer eben..
ich nehm ja an, das das gleich am Anfang der fehler is, aber jez such ich eben eine möliche Lösung.

Nein, rechte noch nicht reparaiert..mal schaun wie das geht..
öhem..wie gehtn das ? - hab nix auf die schnelle gfunden - ok check..ich reparier mal..sollt sich da grundlegend was bessern ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
ja da kann sich auf jeden fall was besser..
was auch noch sein kann das dein speicher im eimer is, nachdem die programme öfter mal abstürzen...
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
meinst die RAM riegel ?
Also anzeigen tut er die 2GB schon...aber mein alter tower mit 1GB hat schneller gewirkt..
werd mal abwarten ob die rechte was gebracht haben
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Programme --> Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm --> Rechte reparieren
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
ja, die Rechte hab ich bereits repaiert,
ich glaub auch das es sich gebessert hat..

Sonst noch ideen, was ein Problem sein kann ?!
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Hab schon ein bils gestöbert, von wegen System neu draufspielen.
Kann man das ohne weiters machen, oder eher net zu empfehlen, weil ein paar Leut im Forum gemeint haben, das is der aller letze schritt..
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Naja, Neuaufspielen ist eigtl. die Windows Variante - aber es spricht absolut nichts dagegen. Ein TM Backup würde ich aber nicht anfertigen, wenn bei dir da grad der Wurm drin ist. Sichere einfach die wichtigsten Dateien und formatiere ihn neu.
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
reicht es da von der OSX cd zu starten oder muss die Platte extra formatiert werden ?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
OS X starten, Leo CD1 rein, neustarten --> ALT Taste gedrückt halten und die CD booten...dann ganz normal den Anweisungen folgen.
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
danke, ich werd mal abwarten wie sich das System nach dem Rechte repaireren verhält..
wenn sich da nix ändernt, werd ich neu draufspielen..
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
achte darauf, dass du beim eu aufspielen dei installation an dihc persönlich anpasst, sodass nicht benötigte sprachpakete, druckertreiber und software nciht mit aufgespielt werden. die nehmen nämlich ziemlich viel platz weg und lassen sich ohne probleme später nachinstallieren, wenn sie doch mal gebraucht werden.
 

apfelbutzen

Pferdeapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
78
System neu aufspielen - hört sich ein bischen an wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen ...

Ich hab schon gute Erfolge gehabt, indem ich einfach mal das System aufgeräumt habe. Ein kleines Wartungstool wie MainMenu, http://www.santasw.com/, hilft auch dem noch unerfahrenen MacUser dabei. Ein Versuch ist es wert, geht allemal schneller als vor dem Leopardenkäfig zu sitzen und eine Neuinstallation mit dem ganzen Gedöns (Datensicherung, Daten wieder zurückspielen, Programme evtl. neu installieren, etc. etc.) durchzuziehen.

Mittlerweile mache ich das regelmäßig, und die Kiste flutscht flott durch alle Prozesse durch.

Gruß,

Erwin
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
hab jetzt die übrlichen Sachen mit dem Programm gemacht, caches gelöscht usw und jez hat der schlüsselbund auf einmal schwierigkeiten..
zb bei studivz oder facebook meint er dauernd falsches kennwort und das der schlüsselbund das kennwort nicht kennt..

jez gehts gar nimma..wenn ich mein passwort eingebe fragt er mich ob ichs speichern will - ja - dann stürzt safari ab
was geeeeht da jez ???


edith..: ok, neu gestartet jez scheints wieder zu gehn, aber das Programm is mir nicht ganz geheuer !
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
beim ersten mal öffnen von Programmen dauert immer weng aber wenn se dann erstmal im Dock offen sind und se dann anklickst gehn se ganz fix auf
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
...ja, das is mir schon klar, das Problem is eher das es oft bei gestartetem Programm das bunte Rädchen gibt. Schon im Safari während des Seitenaufbaus oder wenn ich links öffen..das scheint mir bei 2GB Ram net angebracht.