iPhone und Congstar: Keine Anzeige des Providers?

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Moin,

habe gerade mal eine neue SIM-Karte von Congstar in mein iPhone gesteckt. Scheint soweit auch zu funktionieren. Also ich kann anrufen und mein Guthaben abfragen und so...

Aber: Nachdem ich das iPhone das erste Mal mit der Karte gestartet habe blieb zunächst die Frage nach einem PIN aus und dann zeigt das Gerät einfach keinen Provider an?

Ist das "normal"? E-Plus wurde immer fein eingeblendet. Habe durch meine Suche nichts weiter finden können... aber vielleicht kann ja jemand so etwas dazu sagen.

Danke und Gruß
Kwoth
 

bornstar1

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
25
also ich habe kein iphone aber bei meiner congstar karte wars auch so...irgendwie ist es dann (obwohl ich die option bei meinem handy vorher nicht verstellt habe) so, dass die "pin abfragen" option auf "nein" gesetzt ist. anfangs war bei mir auch kein betreiberlogo, aber das lag wohl daran, dass es ein wenig zeit brauchte bis die karte freigeschaltet war :D

Hoffe konnte ein wenig helfen.

MfG
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das Congstar Ding sollte sogar in einem Unlocked iPhone funktionieren. Congstar ist meines wissen Magenta.

der M
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
oh verzeihung, hab mich verdacht :-S ich senke mein haupt und vergrabe es in vanillepudding *ich muss weg*
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Aber: Nachdem ich das iPhone das erste Mal mit der Karte gestartet habe blieb zunächst die Frage nach einem PIN aus und dann zeigt das Gerät einfach keinen Provider an?

Ist das "normal"? E-Plus wurde immer fein eingeblendet. Habe durch meine Suche nichts weiter finden können... aber vielleicht kann ja jemand so etwas dazu sagen.
Das ist normal, weil Congstar im Gegensatz zu E-Plus, O2, Vodafone das T-mobile Netz nur mitnutzt und nicht selbst betreibt. Daher fehlt dem Phone dann die Zuordnung der SIM Daten zu den in der Firmware gelisteten Carriern.;)

Das gleiche (Vermutung!) scheint dann auf die SIM-PIN zuzutreffen: kennt das Gerät die SIM via FW nicht, wird die PIN Abfrage automatisch deaktiviert, um den User nicht fälschlicherweise auszuschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das ist normal, weil Congstar im Gegensatz zu Eplus, O2, Vodafone das T-mobile Netz nur mitnutzt und nicht selbst betreibt. Daher fehlt dem Phone dann die Zuordnung der SIM Daten zu den in der Firmware gelisteten Carriern.;)

Ahhh, danke! :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Also könnte man doch, zumindest Theoretisch, die Liste der in der Firmware gespeicherten Carrier erweitern damit alle die richtige Anzeige haben?
Wobei ich nicht glauben kann, dass diese Liste versteckt in der Firmware steckt. Wenn ich mich recht erinnere konnte man schon einem iPod Touch der ersten Generation (natürlich mit Jailbreak) in dieser Leiste einen anderen Text verpassen. Der Name der Anwendung ist mir allerdings entfallen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
MiM - Make it Mine von Erica Sadun kann das. Ist in Cydia drin und läuft auch unter FW 2.X.

Versteckt ist sie im übrigen nicht, MiM editiert nur einige Strings und ersetzt diese. Kann man auch in der Carrier.plist selbst machen, wenn ich mich recht erinnere. Auch die Uhrzeit lässt mit einem beliebigen Text überschreiben. :)
 

Lapland

Erdapfel
Registriert
13.01.08
Beiträge
3
Hallo,

ist bei mir ist dies jenauso. Es gibt bei Cydia, falls Dein Phone gejailbreakt ist, ein Fix, dann wird der Provider wieder angezeigt.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Das ist normal, weil Congstar im Gegensatz zu E-Plus, O2, Vodafone das T-mobile Netz nur mitnutzt und nicht selbst betreibt. Daher fehlt dem Phone dann die Zuordnung der SIM Daten zu den in der Firmware gelisteten Carriern.;)

So ist das also. Und ich dachte das iPhone prüft nur, in welches Netz sich die SIM einloggt und zeigt dann den Provider entsprechend an.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Umgekehrt, das Phone bezieht die Eintragung aus der Carrier.plist und diese wiederum bezieht die Daten aus dem Abgleich von SIM-Daten und in der FW eingetragenen Carriern.