• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[H] iMac - jetzt mit kreativer Bildschirmdarstellung

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Liebe AT'ler,

in letzter Zeit versüßt mir mein iMac meine Arbeitsstunden an meinem Mac mit einer etwas eigenen Visualisierung meiner Bildschirminhalte. Die Probleme treten sporadisch auf und ich konnte noch keine Regelmäßigkeit erkennen.

Bis jetzt wusste ich zwar, dass Apple besonders attraktiv für kreative Köpfe ist, jedoch habe ich bis jetzt gedacht, dass dieser Kopf dann immer "vor" dem Bildschirm sitzt. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich meinem Apfel diese "Flausen" wieder austreiben (oder eindämmen kann)? :innocent:

Modell-Identifizierung: iMac4,1 (20" Zoll) + 1,5 GB RAM

akg_k.png


Hier der ganze Spaß in groß


lg Jan
 
Ich würde auf Grafikkarte und zuviel Wärme tippen.
Schwierig wenn es sporadisch auftaucht...
 
Ich sehe, du hast sehr viele Programme offen, die den ganzen Rechner stark belasten, vllt. brauchst du einen stärkeren Mac.
 
Leopard-Grafikupdate installiert? Mac OS X 10.5.5 als Systemversion? Verwendest du Windows in Verbindung mit Boot Camp?
 
Moin @pollo,

mein iMac 24" 2,8 GHz hat mir gestern Abend ein ähnliches Phänomen (Farbe und Struktur waren etwas anders) geboten.

Hast du inzwischen etwas herausfinden können?
 
nur, dass ein Neustart das Problem temporär aufschieben konnte.
 
Ich hab einmal den Schreibtisch komplett abgeräumt und dann auch einen Neustart durchgeführt.
Wie du schon sagst: Problem temporär verschoben - sehr merkwürdig ...
 
sowas riecht immer (wie schon erwähnt) stark nach nem GraKa-Problem!
 
Ich hatte das vor ein paar Monaten auch. Der Rechner lief ziemlich lange am Stück und war im Dauereinsatz.
Seitdem nie wieder aufgetreten.
 
Richtig, sowas gibts auch bei normalen PCs. Oft ist mir sowas mit overclockten Grafikkarten passiert (Ja, damals hatte ich Spass an sowas :)). Das lag fast immer an zu hohen Temperaturen oder daran, das die GPU am Ende ist. Am Ende wird die GPU des iMacs wohl nicht sein, da sie ja immer auf Standardtakt läuft. Also tippe ich auf ein Hotzeproblem bei deiner GPU des iMacs.
 
Das nenn' ich mal einen LSD-Monitor...

Ich befürchte auch, dass was mit der Graka nicht stimmt.
 
Hatte das Problem in ähnlicher Form an einem Windows-PC ...
Damals habe ich den Pc aufgeschraubt und was habe ich gesehen? Eine Grafikkarte, deren Lüfter ein wenig geschmolzen war und das Plastik hat sich nett auf der Grafikkarte verteilt.
 
Du kannst ja mal schauen, was für Temperaturen in Deinem Mac herschen.
Ein sehr nützliches Widget, was das angeht ist iStat pro:
http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html

In "Temps" werden die aktuellen Temperaturen angezeigt, alles was mit "GPU" beginnt, betrifft Deine Grafikkarte. Bei mir (24" iMac weiß) spielt sich alles in einem Rahmen bis 55° C ab (GPU Diode, der Rest 10° kühler). Ist Dein Wert eklatant höher, könnte es auf ein Problem hindeuten.