"Verknüpfungspfeile" entfernen

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Moin,

gibt es eine Möglichkeit folgende Pfeile wegzubekommen?
Dock-20080916-021118.jpg


Ich mag keine Stacks und möchte einfach gerne meine Ordner direkt öffnen. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe besteht darin einfach Verknüpfungen der entsprechenden Ordner ins Dock zu ziehen.

Bin damit soweit auch völlig zufrieden. Nur hängt jetzt an jedem Ordner so ein häßlicher Pfeil. Ob ich das Icon änder oder nicht - der Pfeil bleibt ja immer da.

Kann ich den irgendwie wegbekommen? Gibt es da vielleicht einen Trick?


Gruß
Kwoth
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Zieh doch statt dem Alias einfach den Ordner selbst ins Dock...
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Gerade "ergoogelt" Suchbegriff = verknüpfungspfeile entfernen mac ;)
Programm/Tool zum Entfernen der Alias-Pfeile im Finder/auf dem Schreibtisch hab ich nicht, aber wen die Pfeile stören, kann dies ganz easy durch eine kleine Eingabe im Terminal erledigen:

Als Erstes:
cd /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources

gefolgt von Enter gibt man dann ein:

sudo mv AliasBadgeIcon.icns AliasBadgeIcon_off.icns

nochmal Enter und nach einem Reboot sind die AliasPfeile Vergangenheit.

Wer sie wieder ins System zurückholen will, kann das mit dem unten stehenden Befehl tun:

sudo mv AliasBadgeIcon_off.icns AliasBadgeIcon.icns


Achtung! Gilt nur für OS X 10.4 (Tiger) und OS X 10.5 (Leopard) nicht für OS X 10.3 (Panther)
Quelle
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Zieh doch statt dem Alias einfach den Ordner selbst ins Dock...

Wie ja zuvor schon geschrieben: Ich möchte keine Stacks nutzen. Ich möchte auf das Ordner Icon klicken und der Ordner geht einfach auf. Das ist so nicht möglich?

Oder welche der Einstellungen ist es?

Bild_8-20080916-021912.jpg


Vorher habe ich immer mit Rechtsklick und "Ordner123" öffnen gearbeitet. Das ist zwar weniger häßlich aber sehr mühsam.