• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PROJEKT] Motorbobbycar bzw Motorbierkiste

Ich_mit_appel

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
31
Hallo,

hat wer von euch schonmal so ein Ding gebaut? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich möchte mir gerne so eine Bierkiste bauen :p. Träumen würde ich ja davon schon seit 6 Jahren oder so :-D. Nur bin ich bisher immer an der Umsetzung/Planung gescheitert.

Hat jemand eine Anleitung parat oder zumindest ein paar gute Ideen, wie man so ein Ding bauen könnte?

Gruß
Domi


UPDATE!: Es soll jetzt so ein Bierkasten werden, und kein Bobbycar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
seitdem du 8 bist, träumst du von einer fahrenden bierkiste? :D
 

Ich_mit_appel

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
31
Nein, aber von außergewöhnlichen Fahrzeugen :D Mit 8 wollte ich ein Motorskateboard, mit 11 kam der Wunsch nach einem motorisiertem Bobbycar, und nun hab ich den Plan mir so ein Ding zu bauen! :D
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
Lief das nicht mal vor einiger Zeit bei dieser pseudowissenschaftlichen Sendung auf Pro7?
Weltrekord mit Bobbycar oder son Schmarrn?

http://www.motorbobbycar.de/ war glaube ich involviert.

Gruss
 

Ich_mit_appel

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
31
Hmm weiß ich nicht.

Die Seite kenn ich schon, hilft mir aber nicht alzuviel, da dort auch nichts steht, wie man so etwas baut.

Ich glaube, dass es jetzt eh ein Bierkastenwagen wird. Weil ich einfach glaube, dass es leichter zu bauen ist..
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Wieviel Geld kannst/willst du denn dafür in die Hand nehmen?

</adowo>
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ein Patentrezept wird es wohl nicht geben, solche Dinger sind Maßanfertigungen. Nimmst du einen anderen Motor wirst du auch eine andere Aufhängung benötigen und diese Teile gibt es wohl nicht von der Stange.
Man kann den Bildern ziemlich genau entnehmen welche Arbeiten auf dich zukommen: Du solltest zumindest jemanden haben der die Schweißarbeiten übernimmt und jemanden der dir bei den Metallarbeiten zur Hand geht.

Ich hab vor rund 8 Jahren mit nem Kollegen einem normalen Gokart einen Rasenmähermotor verpasst, nur um bei der Probefahrt zu merken, dass selbiger im Po ist. :D
Die Teile (besonders der Motor) sind nicht sonderlich günstig, zumal wenn du was vernünftiges haben willst. Ein Motor von einem billigen Pocketbike wird dir wohl nicht reichen. :)
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Ich such dir mal Bilder, bei uns im Ort haben mehrere so ein Ding. Mit 100-200 Euro musste natürlich rechnen.
 

Ich_mit_appel

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
31
Nur 100-200€? Ich hätte eigentlich so um die 500-600€ eingerechnet!

Schweißarbeiten usw sind kein Problem, hab ich alles in meiner Familie ;) Schweißer, Metallbauer (Flachdach, Balkone usw), Mechaniker alles da :D

Ja, das mit dem Motor ist klar. Sollte dann auch einer sein mit so 6-12 PS. Wollte dann auch eine kleine Anhängerkupplung anbringen, und das Ding dann beim zelten oder so mitnehmen. Praktisch zum transportieren von Getränken von Zelt zu Zelt.

Was ich mir außerdem noch vorstelle:

- Endgeschwindigkeit so um die 50 km/h (machbar?)
- Auch mal größere Lasten ziehen (wegen dem geplanten Anhänger eben.)
 

Ich_mit_appel

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
31
@ riddl: Das währe nett, danke :) Hast du evtl von den Leuten, die sowas schonmal gebaut haben, eine icq Nummer oder so?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
50Km/h mit nem Bobby Car? Kann man da noch richtig lenken, ohne dass der umfällt?
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Also die 100-200 gehen Gut.... Musst halt am besten nen guten Mofa Motor finden, daran nen bissl schrauben, und der Rest kostet ja nicht so viel. 50 sollte locker möglich sein. Haste Schüler Vz ?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich hab mal ein bisschen gesucht und diese bauanleitunge gefunden mit vielen bildern.

KLICK
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hier die Ulimative Bauanleiung.

Jede schraube aufgezählt.

Vielleicht bau ich mir auch so eine.

Weiß jemand wo man mit der wie schnell legal fahren darf?

BILDER

DETAILIERTE ANLEITUNG

Ich weiß nicht was daran so schwer zu finden ist.
 

Ich_mit_appel

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
31
Kenn ich beides schon, trotzdem Danke!

Bin nun eh zum Eigenbau übergegangen. Motor wir nun ein getunter China-Hondanachbau Motor mit 160 ccm und 18 Ps.