• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kündigungsfristen... eine kleine Frage dazu

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüßt euch,

ich habe eine Kleine Frage zu Kündigungsfristen.
Es kommt ja durchaus im Leben mal vor, dass man sich vor dem Ablauf eines Vertrages, einen neuen holt. Hier oft gesehen, zum Beispiel besitzt man bereits einen Mobilfunk-Vertrag, schliesst aber einen zweiten ab.

Ist es nun möglich den bestehenden Vertrag "vorher" zu kündigen?
Angenommen, der Vertrag laeuft noch bis zum 4. Monat nächsten Jahres. Kann ich bereits jetzt ein schreiben an den Anbieter verschicken, in dem ich darauf hinweise, dass ich binnen der 30 tägigen Frist zum 01.03.2009 den Vertrag kündigen kann?
Oder muss ich bis zum 01.03.2009 Warten um den dementsprechenden Vertrag zu kündigen?

Ich hab das Problem derzeit bei einem Webhosting-Vertrag. Ich musste zu einem anderen Hoster wechseln, weil der Speicher in versch. Anwendungsbereichen nicht mehr ausgereicht hat.


Gruß und Dank,
Micha
 

NewtonsApfel

Alkmene
Registriert
07.09.06
Beiträge
34
Hallo!

Grundsätzlich kannst du bei fester Vertragslaufzeit nicht vorher kündigen. Schon die Römer sagten "pacta sunt servanda", Verträge müssen eingehalten werden.

Ausnahmen gibt es natürlich immer. Wenn die Leistung des Vertragspartners mangelhaft ist, also z.B. die Anbindung des Webspace zu langsam ist oder Daten verloren gehen, kannst du aus wichtigem Grund und ohne Kündigungsfrist kündigen. Dass andere Anbieter für weniger Geld mehr Leistung bieten, ist aber noch kein Mangel.


Viele Grüße!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich glaube du hast mich falsch verstanden!
ich möchte fristgerecht kuendigen, nur wuerde ich gerne die kuendigung bereits jetzt absenden mit verweis auf den tatsaechlichen kuendigungszeitpunkt.
somit bliebe es mir erspart die kuendigung bis in die puschen auf wiedervorlage zu halten.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Obwohl mir jetzt nicht ganz klar ist, ob der Vertrag bis zum 31.03.2009 oder 30.04.09 läuft - was letztendlich auch egal ist: Du kannst natürlich per sofort den Vertrag zum Ablauf kündigen. Damit hast Du auf jeden Fall die Kündigungsfrist gewahrt und der Vertrag läuft zum Vertragsende aus. Ich würde mir aber prinzipiell jede Kündigung (egal uzu welchem Zeitpunkt) vom Anbieter noch einmal schriftlich bestätigen lassen. Trau, schau, wem...
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Sollte eigentlich gehen, habs jedenfalls letztes Jahr bei meinem alten Handyvertrag genauso gemacht.
Würde Ihnen einfach die Kündigung so schreiben, wie Dus oben gesagt hast, mit der Bitte um Bestätigung.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Obwohl mir jetzt nicht ganz klar ist, ob der Vertrag bis zum 31.03.2009 oder 30.04.09 läuft - was letztendlich auch egal ist: Du kannst natürlich per sofort den Vertrag zum Ablauf kündigen. Damit hast Du auf jeden Fall die Kündigungsfrist gewahrt und der Vertrag läuft zum Vertragsende aus. Ich würde mir aber prinzipiell jede Kündigung (egal uzu welchem Zeitpunkt) vom Anbieter noch einmal schriftlich bestätigen lassen. Trau, schau, wem...

da hast du recht eine schriftliche bestaetigung fordere ich in jedem fall ein.
damit hast du mir die antwort geliefert die ich haben wollte.

der vertrag wuerde am 01.04.2009 verlaengert.
die kuendigungsfrist betraegt 1 Monat bis zur Verlängerung.
Sprich ich muesste den Vertrag am 01.03.2009 kündigen.
Die Kündigung will ich bereits jetzt absenden mit Verweis auf den 01.03.2009.

Deiner Antwort nach ist das möglich.

Danke! :)