• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche externe Festplatte zum iMac?

Cocooned

Gala
Registriert
13.11.07
Beiträge
49
Hallo Ihr lieben,

werde in den nächsten Wochen einen 20" iMac mein eigen nennen. Nun will ich mir direkt eine externe Festplatte kaufen, da ich mit den 320 GB nich hinkommen werde.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Speedunterschied von FW/FW400/FW800.
Hab im Moment folgendes in´s Auge gefasst:
-LaCie Big Disk extreme+ ( 1TB USB,FW 400/800 )

Welche Festplatte/Schnittstelle würdet Ihr mir empfehlen?
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Generell Firewire, werden Dir in einem Mac-Forum wohl die meisten empfehlen!
Ich meine schon einen Unterschied zu spüren zwischen USB und Firewire. Mit USB mach ich z. Z. die Datensicherung meines iMacs, mit Firewire die meines MacBooks...

Ansonsten gibt's hier im Forum auch einen extra Thread über externe Festplatten und Empfehlungen, nämlich diesen hier ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich würde auch FireWire 400 oder falls vorhanden 800 empfehlen - die gefühlte Datenübertragung läuft auch bei mir schneller und geschmeidiger als mit USB. Außerdem spart man noch USB-Ports.

Von Lacie würde ich besser die Finger lassen - hab selber schon schlechte Erfahrungen mit den Teilen gemacht und auch sonst hört man nicht immer nur gutes von den Dingern. Hab selbst grad eine WD MyBook Studio Edition 1 TB hier stehen, wobei ich allerdings aufgrund der teilweise super negativen Erfahrungen anderer Nutzer schon erwäge, KM-Elektronik das Teil wieder zurückzubringen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Generell Firewire, werden Dir in einem Mac-Forum wohl die meisten empfehlen!
Ich meine schon einen Unterschied zu spüren zwischen USB und Firewire. Mit USB mach ich z. Z. die Datensicherung meines iMacs, mit Firewire die meines MacBooks...

Ansonsten gibt's hier im Forum auch einen extra Thread über externe Festplatten und Empfehlungen, nämlich diesen hier ;)

Am besten gleich Firewire 800 - rattenschnell, hier meine Kombination (aus o.g. thread), mit der ich seeehr zufrieden bin :-D


Gruss
pacharo
 

Cocooned

Gala
Registriert
13.11.07
Beiträge
49
@schnuffelschaf

Hatte eine WD MyBook 500 GB FW für meinen PC mit allen meinen wichtigen Daten drauf. Die Platte hat sich dann überlegt sich nicht mehr erkennen zu lassen und nicht mehr auszugehen. Hab dann das Gehäuse zerbrochen und die Platte in meinem PC intern eingebaut.
Hab schon ( zu ) viel schlechtes über WD gehört.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
also ic hab eine LaCie Design by F.A.porsche, die hat auch FW 400 und läuft echt super
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
naja, erstmal stellt sich doch die frage für was du deine festplatte willst?
und dann kann man ihm doch empfehlen, was genau er brauch und was dafür geeinget ist.
klar ist fw schneller als usb, aber wenn man die festplatte nur 1,2 mal im monat an den imac schließt, dann brauch man nicht unbedingt fw..

also für was willst du die festplatte:)
 

Cocooned

Gala
Registriert
13.11.07
Beiträge
49
Die Platte soll im Dauerbetrieb am iMac hängen. Hab im Moment nen Windows PC mit 900 GB die ziemlich voll sind, und die 320 GB im iMac sind mir zu wenig.
Wichtig ist das die Platte zuverlässig ist, da BIlder oder selbstproduzierte oder gemixte Musik für mich einen gewissen Wert haben.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hatte eine WD MyBook 500 GB FW für meinen PC mit allen meinen wichtigen Daten drauf. Die Platte hat sich dann überlegt sich nicht mehr erkennen zu lassen und nicht mehr auszugehen. Hab dann das Gehäuse zerbrochen und die Platte in meinem PC intern eingebaut.

Jepp - das is ne Möglichkeit, wenn lediglich der Controller am Ar... ist. Hab aber auch schon öfter gehört, dass sich die Platten selber geschrottet haben (Servomotoren nicht mehr angefahren o.ä.). Bei sowas nützt Dir das alleinige Ausbauen leider wenig.