• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Domain mit und ohne www zeigt gleichen Inhalt

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Hallo,
ich habe meine Homepage mangels HTML- und sonstigen Programmierkenntnissen mit iWeb erstellt. Hat auch recht gut funktioniert. Indes habe ich jetzt das problem, dass meine Domain sowohl mit als auch ohne www den gleichen Inhalt liefert.
Kann mir jemand "möglichst idiotensicher" erklären, wie ich das abstellen kann? Ich denke, dass hat nicht wirklich was mit iWeb zu tun, sondern mit den Einstellungen bei meinem Webhoster (Host Europe).
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hae? So soll es doch sein. Wo liegt das Problem?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Es kommt auf deinen Web-Hoster an ob du das ausstellen kannst. Guck wohin deine Domain verlinkt wird, und ob du ohne und mit www seperat verlinken kannst. Ist dies nicht der Fall haste keine Chance!
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
tippt ihr eigentlich noch ein "www." vor der url ein? Ich hab mir das inzwischen abgewöhnt.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
http://meinedomain.de und http://www.meinedomain.de sind equivalent zueinander, oder habe ich das falsch verstanden?

normalerweise nicht, aber es hat sich sich so eingebürgert, dass "www." der eingang ist.

tippt ihr eigentlich noch ein "www." vor der url ein? Ich hab mir das inzwischen abgewöhnt.

nö - aber leider gibt's vereinzelt noch solche dödel, bei denen man ohne "www." eine fehlermeldung bekommt.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Es kommt auf deinen Web-Hoster an ob du das ausstellen kannst. Guck wohin deine Domain verlinkt wird, und ob du ohne und mit www seperat verlinken kannst. Ist dies nicht der Fall haste keine Chance!

Na wenigstens eine Antwort zum Thema ;)

Also mein Problem (oder vielleicht auch nicht Problem) ist folgendes: Ich habe meine Seite unter Seitwert.de getestet um sie für google und co. zu optimieren und habe dort die Fehlermeldung bekommen: "Es liegt doppelter Content vor. Die Domain liefert sowohl mit als auch ohne "www" die gleichen Inhalte."

Nun bin ich etwas verwirrt, ob das jetzt wirklich ein Problem ist oder eben nicht. Mich persönlich stört das überhaupt nicht und ich bestehe auch nicht auf das www.
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Mal ganz pauschal gesagt ist www. auch nur eine Subdomain, die vom Webhoster auf dem DNS-Server eingerichtet wird. Normalerweise richten die Hoster einen *. Eintrag ein, damit, egal was vor dem Domainnamen steht immer die gleiche IP-Adresse aufgelöst wird und somit der gleiche Inhalt angezeigt wird. Wenn ihr Änderungen an den DNS-Einträgen vornehmen wollt, müsst ihr euch einfach an euren Domainhoster wenden. Der kann da sicher weiterhelfen :)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Also mein Problem (oder vielleicht auch nicht Problem) ist folgendes: Ich habe meine Seite unter Seitwert.de getestet um sie für google und co. zu optimieren und habe dort die Fehlermeldung bekommen: "Es liegt doppelter Content vor. Die Domain liefert sowohl mit als auch ohne "www" die gleichen Inhalte."

Die Empfehlungen solcher "Optimierungsdienste" sollte man nicht immer für bare Münze nehmen.
Wenn du mit und ohne www die gleichen Inhalte hast, ist das der Suchmaschine herzlich egal - denn bei etwa 99% aller Seiten ist das so.

Wenn's dich beruhigt, schalte einfach eine Weiterleitung von www.domain.de auf domain.de - oder umgekehrt.
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Einfach eine .htaccess erstellt und folgendes reingeschrieben:
Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond   %{HTTP_HOST}   ^domainname\.tld$   [NC] 
RewriteRule   ^(.*)$  [URL]http://www.domainname.tld/$1[/URL]   [L,R=301]
Bin auch bei Host Europe.