• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte setzt aus

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich hoffe,dass ich keinen Ärger bekomme, wenn ich hier ein Frage über einen Windows-PC stelle.

Folgendes Problem: Habe für nen Freund einen PC zusammen gebaut. Läuft alles soweit auch ganz gut, nur die Grafikkarte setzt mitten im Spiel (egal welches) aus. D.h. es wird für 2-5 Sekunden schwarz oder dann kommt "Blue-Screen" und der Rechner startet einfach neu.
Das ganze passiert unregelmäßig, mal nach 1Std. oder 2 etc.
Der aktuellste ATI-Treiber ist installiert.

Hat jmd. eine Idee,woran es liegt bzw. wie ich das Problem beheben kann?
Danke..

Caze


Intel Core2 Duo E8200 2x2.67GHz BOX 6MB

SPE 2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
Sapphire HD3870 (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)

HDD 3.5" Samsung 250GB HD250HJ 7200U/m 8MB
MBP MSI P45 Neo3-FR P45
DVD LG Electronics (B) GSA-H55N/H58N/H22NP schwarz
NEZ 480W Xilence Power ATX Netzteil
Windows Vista Business 64Bit
Acer 20"W (AL2016W B)

ATI Catalyst™ 8.8 Display Driver for Windows Vista (64 bit)

DirectX9.c
AntiVir
PES 2008
C&C Tiberium Wars
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich bin nich so der experte aber du könntest ja versuchen DirectX 10 zu installieren
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Das Netzteil ist zwar ein bisschen knapp bemssen mit der Grafikkarte, aber müsste reichen.
Hasst du mal geguckt, ob die Graka überhaupt "Luft" bekommt? Hast du Gehäuselüfter im gehäuse?
 

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
ja, Gehäuselüfter in drin.

DirectX 10 kann ich leider nicht finden..
hast du da mal einen Download-Link für mich?
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
kriegt der auch Luft, bzw. kriegt der Grafikkartenlüfter Luft? Hast du da Kebal, etc. vor?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
DirectX 10 kann ich leider nicht finden..
hast du da mal einen Download-Link für mich?
DirectX 10 kannst du nur installieren, wenn du Windows Vista als Betriebssystem verwendest. Für XP war es geplant, aber Microsoft hat die Entwicklung eingestellt. Ein paar freie Entwickler arbeiten an einer DX10-Variante für XP.

Durch die Installierung von Vista solltest du eigentlich automatisch die Version 10 von DirectX auf deinem Rechner haben. Mit dem Service Pack 1 erhöhst du die Version auf 10.1, welche zur Zeit die aktuellste Version von DirectX ist.

Um nachzuschauen, welche Version du im Moment installiert hast, brauchst du das kleine Programm names DxDiag. Dieses wird mitgeliefert und kann über Start => Ausführen => dxdiag (eintippen & ENTER drücken) gestartet werden.

Windows XP > DirectX 9.24.1400 => Klick mich!
 

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
Ich habe mir überlegt die o.g. Karte umzutauschen gegen eine andere derselben Modell. Macht es Sinn? oder würde es bei den anderen auch so sein?

2.Option wäre: Ich hole mir die Nvidia Geforce 8800GT / 8800 GT 512 MB PCI-e (Artikelnr.:280265658758)
was haltet Ihr von den Ideen? welche ist die bessere Option?
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
2.Option wäre: Ich hole mir die Nvidia Geforce 8800GT / 8800 GT 512 MB PCI-e (Artikelnr.:280265658758)


haaa, ertappt. der windows rechner ist doch für dich! schäm dich!:-D
denn du holst die graka doch eigentlich für einen freund, stimmts?!
 

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
ne,ist schon für n Freund..ich selber habe iMac :)
aber spielt ja auch keine Rolle für wen! Die Hauptsache ist, dass der Rechner endlich ohne das o.g. Problem läuft :(
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Es ist immer sinnvoll die neusten, oder 2. neusten Treiber installiert zu haben.

Das Netzteil sollte vollkommen ausreichen. Der Rechner ansich zieht höchsten 150W (die überbemessung ist halt nur für die spitzenleistung.) Also wenn er nebenbei nicht immer brennt und 5 andere Progs laufen lässt sollte des reichen.

Wichtig wäre natürlich noch, was genau der Bluescreen als Fehlermeldung angibt.
Das heisst es muss nicht umbedingt an der GraKa liegen. es könnte genausogut der Speicher sein. (Bei Corsair eher ungewöhnlich dass die defekt sind ^^ )

Wenn der Rechner oder die Grafikkarte zu heiss sind, schalten die den Rechner auch direkt aus.
Da sollte man mal mit einem Diagnose tool doer im Bios die Betriebstemperatur anschauen. (Also 30 min zocken und dann neu booten und im Bios schauen, wenn kein anderes Programm dafür vorhanden ist.)

Wenn die Karte oder die Cpu oder sonstiges jetzt zu warm sein sollte, dann würde ich gerne mal ein Bild von den Innereien des Rechners sehen ;)
 

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
hier die PIX und die Fehlermeldung..

leider gings nicht schärfer..hoffe es ist erkennbar
 

Anhänge

  • Archiv 2.zip
    547,7 KB · Aufrufe: 49
  • Gehäuse.JPG.zip
    453,9 KB · Aufrufe: 64

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
bessere qualität
 

Anhänge

  • Blue.jpg
    Blue.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 55
  • Blue1.jpg
    Blue1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 62

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
CPU Temperatur = 25°C
System Temperatur = 28°C