• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Install Disk kopieren?

sippiseincousin

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
8
Hey,

ich möchte mir zur Sicherheit meine Mac OS X Install Disks kopieren und als zweite DVD in den Schrank stellen oder ein Image auf meine NAS legen. Das mit dem Image wäre mir noch lieber bzw doppelte Sicherheit wäre noch besser, weil bei meinem alten Mac waren meine Install Disks auch irgendwann einfach weg.

Nun habe ich die Disk einfach eingelegt und wollte sie einfach komplett auf die NAS kopieren, aber dann kam dieser Fehler:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte niht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."

Wenn ich sie in einen Windows Rechner einlege, ist sie nur 700 MB groß und es werden nur Windows relevante Dateien angezeigt.

Wie kann ich diese nun als Image abspeichern oder ne 1:1 Kopie machen?

Liebe Grüße und vielen Dank,

sippi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du könntest es mit dem CarbonCopyCloner versuchen.
Einfacher ist aber vermutlich, wenn du dir von deinem installierten System eine 1:1-Kopie machst, ebenfalls mit dem CCC, und ggf. als Image speicherst (Nutzerdaten kannst du ja löschen). Da hast du auf jeden Fall auch schon alle Einstellungen, Änderungen und Aktualisierungen mit dabei.
 

sippiseincousin

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
8
Ich werde es versuchen.

Ein Backup meines Systems kommt eher nicht in Frage. Wenn ich neu installiere, möchte ich auch alles neu machen, damit es wieder super läuft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Glaubst du, dein System wird im Laufe der Zeit müde?
 

sippiseincousin

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
8
Ja sicher, oder nicht?

Umso mehr Sachen installiert sind, umso mehr man gemacht hat und so, umso langsamer wird es doch, oder nicht?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mit CCC oder Toast sollte das eingentlich kein Problem sein... Bei mir hat es jedenfalls geklappt.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Warum eigentlich nicht das gute alte Hausmittel „Festplatten-Dienstprogramm” nutzen?

MacApple
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Warum eigentlich nicht das gute alte Hausmittel „Festplatten-Dienstprogramm” nutzen?

MacApple

Genau, einfach DVD rein und Festplatten Dienstprogramm starten.
Links das DVD Laufwerk auswählen (nicht das Volume darunter), dann im Menü auf Ablage->Neu->Image von disk1 (könnte bei dir anders heißen).
Dann wählst du noch beim Image Format "nur lesen" aus, gibst das Ziel an und ab gehts.
 

sippiseincousin

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
8
Ok! Nun habe ich die .dmg! Wie kann ich sie nun brennen, damit die Disk auch richtig gestartet wird und so?

Finde die Option bei Toast nicht. Habe auch per Terminal mal ein .iso draus gemacht, aber keine Ahnung ob ich das wirklich brauche.

Ich bin irgendwie zu dumm dafür. Die Rohlinge habe ich extra gestern dafür gekauft!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ganz einfach:
1. ISO brauchst du nicht, DMG ist OK.
2. Leg deinen Rohling ein und geh zurück ins Festplatten-Dienstprogramm.
3. Dort klickst du einfach in der Symbolleiste oben auf Brennen (das schwarz-gelbe Symbol).
4. Dann wählst du dein Image aus und klickst auf Brennen, fertig.