Mac Book oder Mac Book Air?

lil_chief

Elstar
Registriert
07.08.07
Beiträge
72
Hi,

ich brauche ein Notebook, die Windows Dinger kommen gar nicht in Frage. Seit dem iMac weiss ich das Mac OS zu schaetzen!


Zu meinen Anspruechen:
- Surfen
- Qualitaet (des Geraetes selber)
- Office (Word und Exel)
- gute Tastatur
- gutes Displaz
- langlebiger Akku
- Musik und Bilder speichern / anschauen (an die 40 GB)
- ich brauche absolut keine Spiele
- anspruchsvolle Proggis zur Bild/Video/Musik Verarbeitung brauche ich nicht unterwegs
- Design


Das Pro macht daher keinen Sinn und gefaellt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich.

Also Mac Book oder Mac Book Air?


Wenn ich hier alle Probleme mit dem Gehaeuse des Mac Book lese, kriege ich echt Angst.
Ich habe aber bisher nur Bilder von problematischen Weissen gesehen. Treten die bekannten Gehaeuseprobleme auch beim Schwarzen auf?
Kommt es selbst bei den jetztigen ganz neuen Mac Books vor?

Wie ist die Quali des Mac Book Air? Wie ist das Gehaeuse? Kann es Probleme mit "verbiegen" geben? Wie anfaellig ist es auf Kratzer?

Wie sind die Akkulaufzeiten im Vergleich? (bitte Erfahrungswerte, nicht die Herstellerangaben :) )


Was wuerdet ihr mit empfehlen?
Auf ein optisches Laufwerk kann ich fuer das Design/Groesse/Gewicht verzichten. Umso mehr, wenn dafuer die Quali top waere!


Vielen Dank und mfg
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Das MBA hat leider Hitzeprobleme.
 

lil_chief

Elstar
Registriert
07.08.07
Beiträge
72
eet, auch ein wichtiger Aspekt, den ich zu fragen vergass.

Wie schlimm sind denn diese Probleme? Treten die immer noch auf, oder waren das Kinderkrankheiten bei den ersten? Wird es einfach nur heiss, oder kann dies zu Schaeden fuehren?
Wie ist es verglichen mit dem normalen MacBook?


Danke und mfg
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Da Air hat halt ein Alugehäuse, das wird viel heisser, als Kunststoff. Wenn Du es aber nicht allzufest auslastest, wird es wohl nicht so schlimm sein.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Warte auf das Samsung x360 und kauf dir das.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Warte auf das Samsung x360 und kauf dir das.
Er möchte ausdrücklich kein Windows notebokk - hat er oben geschrieben...

Also wenn der Preis keine ROlle spielt, dann auf jeden Fall das MBA!
Das ist nicht nur auf grund der Größe für unterwegs besser, sondern auch wegen dem vieeeel besseren Display( beim MB kommst du gegen die Spiegelungen nicht an)

ZUm Problem des MBA's - wenn das Gerät zu heiß wird, schaltet es sich im schlimmsten Fall ab
...ist natürlich auf die dauer auch nicht gut ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hi,

ich brauche ein Notebook, die Windows Dinger kommen gar nicht in Frage. Seit dem iMac weiss ich das Mac OS zu schaetzen!

Warte auf das Samsung x360 und kauf dir das.

Vorher Lesen hilft beim Antworten schreiben. :eek: :innocent:

Hm, schwierige Frage, ich denke das musst du selbst entscheiden.
Vom Stylefaktor hat das MBA sicher die Nase vorne. Auf der anderen Seite hat das MacBook halt ein DVD-Laufwerk, aber wenn man darauf verzichten kann, … .
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Sorry habe nur auf die Hauptfrage geachtet.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,
Da Air hat halt ein Alugehäuse, das wird viel heisser, als Kunststoff. Wenn Du es aber nicht allzufest auslastest, wird es wohl nicht so schlimm sein.

Das ist nicht unbedingt wahr.
Aluminimu leitet wärme besser als Kunststoff, deswegen fühlen sich beide Materialien bei gleicher Temperatur untersch. warm an. Das MBA nutzt die Leitfähigkeit des Aluminium zur Wärmeabfuhr, das MB macht das gleiche lediglich über die Lüfter.

Wenn das MBA ein Hitzeproblem hat, dann liegt das an der Konstruktion und nicht am Alugehäuse.

Grüße,
Swen
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Wenn vielleicht aber in einem Monat ein Alu MacBook rauskommt, sind die pro/contra Argumente zwischen MacBook und MacBook Air Gehäuse doch nichtig...

Vielleicht wartest du einfach so lange (falls es geht)... dann bekommste vielleicht gleich viel Style wie beim Air für weniger Geld ;)
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Wenn vielleicht aber in einem Monat ein Alu MacBook rauskommt, sind die pro/contra Argumente zwischen MacBook und MacBook Air Gehäuse doch nichtig...

Vielleicht wartest du einfach so lange (falls es geht)... dann bekommste vielleicht gleich viel Style wie beim Air für weniger Geld ;)


...vorrausgesetzt es geht dir um den Stylefaktor ;)
 

lil_chief

Elstar
Registriert
07.08.07
Beiträge
72
Das Air ist nun bestellt. Das Ding muss am Montag bei mir sein...

Ich habe auch nach weiterer Suche ueber kein Qualitaets- / Material- / Verarbeitungsproblem gelesen. Und das ist auch ein wichtiger Faktor, der mich fuer das Air entscheiden liess.


Danke euch und mfg
 

Jannis M.

Gast
Hallo lil_chief,

Für die ersten Ansprüche, die du dem Gerät stellst, werden sowohl MacBook, als auch MacBook Air fertig.

- Surfen
- Qualitaet (des Geraetes selber)
- Office (Word und Exel)
- gute Tastatur
- gutes Displaz
- langlebiger Akku
- Musik und Bilder speichern / anschauen (an die 40 GB)
- ich brauche absolut keine Spiele
Aber bei dem Vorletzten Punkt, glaube ich, dass du mit dem MacBook ein bisschen mehr Erfolg als mit dem MacBook Air haben wirst.

- anspruchsvolle Proggis zur Bild/Video/Musik Verarbeitung brauche ich nicht unterwegs
Bei dem letzten Punkt, kann man sich ja wie schon bekanntlich wieder streiten.
Einige finden das MacBook vom Design besser, andere das Design vom MacBook Air.
Das muss man halt selbst wissen.


Aber aufgrund deiner Befürchtungen wegen des Knackens im Gehäuse des MacBooks:

Ich würde dir so oder so zum MacBook Air raten, da ich es als das schönste Book von Apple halte, und weil für das Design und die Dünne einfach die Ausstattung Top ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Stand wie du vor der gleichen Entscheidung, hab mich für das Air entschieden:

es ist wesentlich leichter - ich fahre viel mit der Bahn und arbeite meist unterwegs
es ist dünner
Aluminium ist abriebfester
ich brauch kein DVD/CD - hatte vorher das FUSI P7120 und es außer einmal zum installieren nie benutzt
es gefiel mir optisch besser

Zur Hitzeentwicklung:
- Mein MBA ist immer auf "längere Batterielaufzeit" gestellt
- beim surfen im Internet und allen mitgelieferten Standardprogrammen hat sich der Lüfter auch bei diesen Temperaturen (bis 30 Grad) nie eingeschaltet.
- Verwende ich hingegen Word (hier fällt es mir immer wieder auf) und sind die Dokumente umfangreich (um die 100 Seiten) dreht sich der Lüfter hörbar auf. Die linke Seite (bei der "esc" Taste) wird spürbar warm

Die Tastatur ist sehr gut, vor allem die automatische Beleuchtung find ich äußerst praktisch

Mein Air ist ganz leicht verbogen, im Büro leg ich ein Blatt Papier unter ...

Der Akku hält ca 4 Std

Ich hab genau das bekommen was ich gesucht hab - nicht mehr, aber auch nicht weniger!

lG
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die Hitze-"Probleme" des Airs treten nur bei einigen Geräten auf und sind mittlerweile durch ein Update in den Griff bekommen worden. Dass der Prozessor bei starker Last mal heißer wird und dann die Lüfter drehen, ist absolut normal. Du darfst halt nicht vergessen, dass das Air kein Pro ist ;) Aber ich hab auch schon 2h mit Parallels arbeiten können auf dem Air und, ja der Lüfter war an und es war auch recht warm, aber ansonsten ging das problemlos. Und mein Air ist eines derjenigen, die schneller warm wurden als andere :)

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Gerät, denn es ist schon ein tolles Teilchen (bis auf den Preis) :)