• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte mit StartupItem mounten

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Ich habe einen Mac Mini als Fileserver. Und ich hätte gerne das meine externe Festplatte mit einem Startup-Skript gemountet wird, damit ich darauf zugreifen kann, ohne dass ein User eingeloggt sein muss.

Ich hab nun also den Ordner /Library/StartupItems/mounthd/ angelegt und darin diese Files abgelegt:

StartupParameters.plist
Code:
{
Description     ="Mount ext HD";
Provides        =("mounthd");
Requires        ="None";
OrderPreference ="None";
}

mounthd
Code:
#!/bin/sh

diskutil mount /dev/disk1s1

Dann chmod 755 "/Library/StartupItems/mounthd/mounthd" ausgeführt.

Das Skript funktioniert auch wenn ich es manuell ausführe. Nur leider nicht automatisch wenn der Mac Mini gestartet wird. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher mit dem StartupParameters.plist-File.

Kann mir da jemand helfen? Was mache ich falsch?
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Kann mir da jemand helfen? Was mache ich falsch?
Vielleicht zu weit gedacht: Einfach das vorher manuell gemountete Netzwerkvolume in Startobjekte ziehen, fertig. Nix Script. Läuft hier bei mir seit Jahren so... ;)

Gruß, DS
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Vielleicht zu weit gedacht: Einfach das vorher manuell gemountete Netzwerkvolume in Startobjekte ziehen, fertig. Nix Script. […]

Das trifft nicht ganz was ich will. Ich will das die Festplatte auf dem Server gemountet wird ohne das ein User eingeloggt ist.
Also nicht das Netzwerkvolumen mounten, sondern die Festplatte und das vor dem Login.
;)
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Das trifft nicht ganz was ich will. Ich will das die Festplatte auf dem Server gemountet wird ohne das ein User eingeloggt ist.
Nun gönn' dem armen, kleinen Server doch einen User... ;) Wenn Du das aus Gründen der Sicherheit machst: Was spricht denn gegen einen automatischen User mit Bildschirmsperre..?

Gruß, DS
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Also nicht das Netzwerkvolumen mounten, sondern die Festplatte und das vor dem Login.;)
Jetzt hab' ich's auch langsam begriffen - das Problem stellt sich bei mir unter Mac OS X Server nicht - ein externes FW-Volume wird nach dem Booten VOR dem Login gemountet und ist auch als Servervolume erreichbar - jedenfalls hier.

Gruß, DS
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bitte keine StartupItems verzapfen die sind sowie schon deprecated.

So einfach wäre es gewesen…
sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/autodiskmount AutomountDisksWithoutUserLogin -bool true
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Josa

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
StartupItem Hamachi

Vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei helfen…

Ich habe von hier ein Startup-Skript das Hamachi beim Systemstart starten soll. Leider schlägt das immer fehlt: Hamachi startet zwar aber das Einloggen schlägt jedes mal fehlt. Wenn ich es dann später per "hamachi start" starte funktioniert alles einwandfrei. Woran könnte das liegen?

Und sollte ich mich lieber in LaunchAgents und LaunchDaemons ein arbeiten und es damit lösen?

/Library/StartupItems/hamachi/StartupParameters.plist
Code:
{
  Description     = "Hamachi VPN";
  Provides        = ("hamachi");
  Requires        = ("tun", "ethertap");
  OrderPreference = "None";
}

/Library/StartupItems/hamachi/hamachi
Code:
#!/bin/sh
#
##
# Hamachi Autostarter for Mac OS
# Author: Christoph H. Hochstaetter, ZDNet.de
##

. /etc/rc.common

HAMACHI="/usr/bin/hamachi"
TUNCFG="/usr/sbin/tuncfg"

if [ `id -u` != 0 ]; then
  ConsoleMessage "Must be root to use this script"
  exit 5
fi

if [ ! -x $HAMACHI ]; then
  ConsoleMessage "$HAMACHI does not exist"
  exit 5
fi

if [ ! -x $TUNCFG ]; then
  ConsoleMessage "$TUNCFG does not exist"
  exit 5
fi

StartService ()
{
        ConsoleMessage "Starting tuncfg .." $($TUNCFG && echo "ok")
        $HAMACHI -c ~root/.hamachi start
        $HAMACHI -c ~root/.hamachi login
        $HAMACHI -c ~root/.hamachi get-nicks
}

StopService ()
{
        $HAMACHI -c ~root/.hamachi stop
        ConsoleMessage "Stopping tuncfg .." $(killall tuncfg && echo "ok")
}

RestartService ()
{
        StopService;
        StartService;
}

RunService "$1"

Konsole:
20080913-ejxq1iqejx4w8yakjie4bebnyj.jpg


MfG Josa
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Irgendwie antwortet mir hier niemand mehr…
Nach langem rumprobieren starte ich Hamachi jetzt mit LaunchDeamons:

/Library/BootScripts/startHamachi.sh
Code:
#!/bin/bash

HAMACHI="/usr/bin/hamachi"
TUNCFG="/usr/sbin/tuncfg"

sleep 30s
$TUNCFG
$HAMACHI -c ~root/.hamachi start
$HAMACHI -c ~root/.hamachi login
$HAMACHI -c ~root/.hamachi get-nicks

File: /Library/LaunchDaemons/com.hamachi.plist
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN"
  "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
 <plist version="1.0">
 <dict>
  <key>Label</key>
  <string>com.hamachi</string>

  <key>KeepAlive</key>
  <false/>

  <key>ProgramArguments</key>
  <array>
   <string>/Library/BootScripts/startHamachi.sh</string>
   <string>run</string>
  </array>

  <key>RunAtLoad</key>
  <true/>
 </dict>
 </plist>

MfG Josa