Bei iTunes CDs importieren - Einstellungen verändern

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Hallo.

Ich brauche eure Hilfe.
Und zwar möchte ich gerne die Einstellungen für das Importieren von CDs bei iTunes verändern. Bisher werden die importierten Tracks so gespeichert 01 "Titel des Liedes"
Das würde ich aber gerne ändern. Ich hätte gerne "Interpret - Album - Tracknummer" bzw. "Tracknummer - Titel"

Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann??

Danke
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Was Du meinst, ist doch nur die Anzeige in iTunes, oder?
Versuche doch mal, die Spaltenköpfe in die Dir genehme Reihenfolge zu ziehen.
Mit einem Rechtsklick auf die Spaltenköpfe kannst Du weitere Merkmale anzeigen oder ausblenden lassen.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Nein. Ich meine die Dateinamen, wenn die CDs importiert werden.
Ich will, dass iTunes beim Importieren den Dateinamen nicht wie standardmäßig "Tracknummer Titel" benennt, sondern "Interpret - Album - Tracknummer"
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Nein. Ich meine die Dateinamen, wenn die CDs importiert werden.
Ich will, dass iTunes beim Importieren den Dateinamen nicht wie standardmäßig "Tracknummer Titel" benennt, sondern "Interpret - Album - Tracknummer"
iTunes schreib die Titelinformationen (Interpret, Album, Titelnummer, besteht das Album aus mehreren CDs usw.?) in verschiedene Felder. Das kannst Du sehen, wenn Du einen Titel markierst und die Information anzeigen läßt.

Hättest Du mal einen Sceenshot, an welcher Stelle Du einen Titel in iTunes mit "Tracknummer-Titel" siehst?
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Nein, nein. Das meine ich gar nicht.
Die ID-Tags sind mir klar. Die sind auch alle richtig. Ich leg die CD ein. Gebe die IDTag-Informationen ein. Eben den Interpreten, das Album, das Genre usw.
Das stimmt alles. Jetzt möchte ich aber als Datei, die nach dem Importieren rauskommt eine bestimmte Zusammensetzung haben. Und zwar will ich haben, dass mir iTunes die Datei beispielsweise so benennt.

Just Jack - Overtones - 04 - Stars in their Eyes

Und nicht wie bei mir bei iTunes bisher voreingestellt

04 Stars in their Eyes
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Das stimmt alles. Jetzt möchte ich aber als Datei, die nach dem Importieren rauskommt eine bestimmte Zusammensetzung haben. Und zwar will ich haben, dass mir iTunes die Datei beispielsweise so benennt.
Was für eine Datei? :oops:o_O
iTunes schreibt den Titel in eine Datenbank, deren Struktur wahrscheinlich nicht geändert werden kann.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
So wie es der TE haben möchte, klappt es leider nicht. In den iTunes Einstellungen kann man per Haken entscheiden, ob die importierten Titel mit Tracknummer importiert werden sollen, oder ohne. Das ist auch alles.

Eine Benennung wie du es dir wünscht geht leider nicht :(, mühsame Umbenenn-Aktion im Finder.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Evtl. braucht er die mp3-Files außerhalb von iTunes und möchte sich die Organisation erleichtern :)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Würde ich auch niemals brauchen. Aber vielleicht möchte er seine Mediathek manuell verwalten (aus welchen Gründen auch immer)... Dazu kann es hilfreicher sein korrekt benennte Files zu haben.

Zum eigentlichen Problem: Kann man sich da nicht etwas mit Automator und Applescript basteln? Mit iTunes direkt geht das nicht...
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich organisiere meine Files auch noch manuell :-[. Konnte mich noch nicht dazu entschließen, dass ich iTunes meine Mediathek verwalten lasse.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Alternativ könnte man Max statt iTunes verwenden oder wenn man bei iTunes bleiben möchte einfach Tune•Instructor verwenden, der kann von in iTunes markierten Songs die Dateinamen verändern.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Das kann ich dir echt nicht erklären, evtl. weil mich die Ansicht im Finder stört mit den ganzen Ordnern: Interpret, der nächste Ordner "Album", und dann erst der Titel im nächsten Ordner. Ich glaube ich muss es einfach mal machen!

Edit: @TE: Konnte dir geholfen bzw. deine Frage beantwortet werden?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das kann ich dir echt nicht erklären, evtl. weil mich die Ansicht im Finder stört mit den ganzen Ordnern: Interpret, der nächste Ordner "Album", und dann erst der Titel im nächsten Ordner. Ich glaube ich muss es einfach mal machen!?
Hmmm... Habe ich mir noch gar nicht so angeschaut (seit über 4 Jahren iTunes) ;) Warscheinlich weil man (ich) die Ordneransicht gar nicht braucht bei der automatischen Verwaltung... Und wenns doch mal soweit kommen sollte ists trotzdem logisch geordnet. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wer schaut sich denn die Musikdateien im Finder an?
Hat das was mit Meditation oder Yoga zu tun?
Warum benutzt man ein Musikverwaltungsprogramm, in dem man zehnmal mehr einstellen kann als im Finder, um nachher die ganze Arbeit selbst zu machen?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Viel Arbeit habe ich damit eigentlich nicht, weil meine Dateien alle schon getaggt von Windows zum Mac übertragen wurden... Auf Win kannte es nicht anders, habe mich damals aber auch nie mit Musikverwaltung auseinander gesetzt - Ergo: Alte Win-Gewohnheit.

Ich bin jetzt aber gewillt heute Nachmittag die Umstellung vollziehen zu lassen. :D
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
So wie es der TE haben möchte, klappt es leider nicht. In den iTunes Einstellungen kann man per Haken entscheiden, ob die importierten Titel mit Tracknummer importiert werden sollen, oder ohne. Das ist auch alles.

Eine Benennung wie du es dir wünscht geht leider nicht :(, mühsame Umbenenn-Aktion im Finder.
Genau das will ich :)
Schade, dass das nicht klappt!

Ich habe alle meine Audiodateien so gespeichert. Ist evtl. noch eine alte Angwohnheit von Windowszeiten. ;)

Danke für eure Hilfe!!