• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie und wo entstehen Buchstaben im menschlichen Mundraum?

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hola!

Ich such ne Übersicht die zeigt wie und wo Buchstaben im menschlichen Mundraum entstehen.

Hat da jemand was für mich? Ich habe wohl das Internationale Phonetische Alphabet gefunden, eine auf die deutsche Sprache begrenzte Verbildlichung wäre jedoch besser. :)

Danke. :)
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
Hola!

Ich such ne Übersicht die zeigt wie und wo Buchstaben im menschlichen Mundraum entstehen.

Hat da jemand was für mich? Ich habe wohl das Internationale Phonetische Alphabet gefunden, eine auf die deutsche Sprache begrenzte Verbildlichung wäre jedoch besser. :)

Danke. :)

image65.gif


ist zwar nicht auf deutsch, aber plosive ist zb. an den Lippen etc. Wikipedia is your friend :)
 
  • Like
Reaktionen: MrNase

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
1.
Also, das was man in der oberen Zeile liest, sind die Artikulationsorte. Labial sind beide Lippen (bilabial) oder Unterlippe + obere Schneidezähne (labiodental), dental ist wenn die Zunge die Schneidezähne berührt.

Alveoral: Zunge berührt den Zahndamm hinter den oberen Schneidezähnen
Palatal: Bezeichnung des Artikulationsort am Gaumen
velar: Artikulationsort ist das Gaumenzäpfchen bzw. der hintere Rachenraum
laryngal: Kehlkopf

2.
Jeder Laut hat 3 Eigenschaften: Artikulationsort, -art (nasal,plosiv etc., das ist alles etwas komplizierter, meint aber, wie die Luft durch den Mund-Rachenraum geleitet wird) und ob er Stimmhaft (z.B. das "S" bei "Sau" oder "Sog") oder stimmlos ist (z.B. das "S" bei "krass" oder "bloß").

Übrigens: Das IPA ist international, weil die Lautbildung bei jeder Sprache grundlegend gleich passiert. Unterschiede sind gering, wie z.B. das Englische "t", das oft "aspiriert" wird, also stimmhafter gesprochen wird und mehr dem "d" ähnelt. (Zum Beispiel im Amerikanischen Englisch bei "better", während das Britische Englisch das harte, stimmlose "t" in "better" benutzt)

Deßhalb dient das IPA dazu, dass jeder Mensch, egal welche Sprache er spricht, die Aussprache jedes Wortes jeder Sprache versteht. Heißt also: Die obere Abbildung kann exemplarisch für das Deutsche verwendet werden.

3. Um das alles zu erklären bietet sich das "r" besonders gut an. Was hier nämlich fehlt, ist das velare "r". In der Tabelle oben sieht man das auf der Zunge gerollte "r", wie es zB in Bayern oder besonders Österreich gesprochen wird. Im Hochdeutschen, zB im Ruhrgebiet, hat sich das velare "r" durchgesetzt, das im hinterem Rachen durch Vibration erzeugt wird. Dieses könnte man also in die Zeile "tremulant" und die Spalte "velar" eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Bestimmte Kombinationen entstehen auch außerhalb des Mundes.
So z.B. ein "Pffffrrrrzzzzzzzz.....", welches eineen Ursprung ehr am anderen Ende der Nahrungsverdauungskette hat :-D

Mal im Ernst - wofür braucht man das? Linguistik?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Vielleicht noch ein besseres Stichwort für Wikipedia: ARTIKULATION - dort gibt es auch schematische Zeichnungen des Mund/Rachenraumes.

*J*