• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kannst DU Physik? Part 2

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar schreiben wir morgen eine Physik HÜ, ich versteh es auch eingermaßen - aber zu einer Aufgabe hab ich eine Frage:


Vorgeschichte:

Ein Auto will ein anderes Überholen, als plötzlich ein Hindernis auftritt. Der langsamere Wagen fährt V1=50 km/h, der Überholende V2=60 (bzw. 70) km/h. Beide haben eine Bremsbeschleunigung von 6m/s^2.
Welche Geschwindigkeit hat der schnellere Wagen beim Hindernis?

Hab es wie folgt:

S brems = V1^2/2*a = (50m/3,6s)^2 / 2-6m/s^2 = 16,07m

Jetzt hab ich den Bremsweg von Wagen 1.

S brems = DeltaS = S brems ^2 - S bremsend
S brems= V2^2/2*a - V2end^2/2*a
2*S brems *a = V2^2 - V2end^2 (2*sbrems*a= V1^2)

Also: V2end^2= V2^2 - V1^2

folglich: V2 bei 60 km/h : V2end=V2^2 - V1^2 = 60km/h^2 - 50 km/h^2 = 1100
Wurzel von 1100: 33,16 km/h beim Hindernis.

bei V2=70km/h : 70km/h^2 - 50km/h^2 = 2400
Wurzel von 2400 = 48,99 km/h ca 49 km/h Restgeschwindigkeit.

Soweit so gut.

Aber jetzt haben wir einen "Alternativen" weg gemacht:

V2 ---> V2end

V=Vnull + a* tbrems
V2end= V2+a*tbrems

S= 1/2 a*tbrems^2 + V2 * tbrems

Das wurde angeschrieben, darauf sollten wir jetzt tbrems eleminieren und anschließend in s einsetzten.

tbrems eleminieren:

V2end = V2 + a*tbrems // -v2
v2end - v2 = a*tbrems // :a
v2end-v2/a = tbrems

Dann setzte ich die tbrems Formel ein:

s= 1/2a* ( v2end - v2/a)^2 + v2 (v2end - v2/a)

Soweit ist alles klar. Aber dann kam als nächster Schritt folgendes:

s= 1/2* (v2end^2/a^2 - 2*v2end/a * v2/a + v2^2/a^2) + v2 (v2end - v2/a)

Dann machte man .... (mit der Begründung versteht ja eh jeder) und schrieb nur noch das Ende mit:

s=v2end-v2/2*a


Frage:

Wie/Warum komm ich von: s= 1/2a* ( v2end - v2/a)^2 + v2 (v2end - v2/a) auf: s= 1/2* (v2end^2/a^2 - 2*v2end/a * v2/a + v2^2/a^2) + v2 (v2end - v2/a) ? Und wie geht die Gleichung weiter damit ich am Ende auf s=v2end-v2/2*a komm?
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
Also ohne mir deine Rechnung jetzt anzuschauen, stellt sich mir für die Beantwortung der Frage noch "Wie weit ist das Hindernis entfernt?"

Ohne das kann man doch schlecht ne Aussage treffen wie schnell das Auto von seinen 60 resp. 70km/h mit 6 m/s^2 an Geschw. verliert
 

Flo91

Macoun
Registriert
01.01.08
Beiträge
120
Versuch es damit mal.
Ich lerne auf alle Physik KAs mit Leifi.
 
Zuletzt bearbeitet:

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Also ohne mir deine Rechnung jetzt anzuschauen, stellt sich mir für die Beantwortung der Frage noch "Wie weit ist das Hindernis entfernt?"

Ohne das kann man doch schlecht ne Aussage treffen wie schnell das Auto von seinen 60 resp. 70km/h mit 6 m/s^2 an Geschw. verliert


Naja brauchst du nicht. Das Auto 1 kommt kurz vorher zum stehen, also dessen Bremsweg ausrechnen (hab ich) und dann kannst du ja die Geschwindigkeit beim Hindernis vom Auto 2 berechnen.